TTX Mais jetzt?

  • Moin moin Leute, bräuchte mal echt schnell eure Hilfe! Muss heute Abend noch das Futter für meinen Vater anrühren, der hat nämlich morgen früh Anangeln!


    Und zwar bin ich mir gerade nicht sicher, ob bei den momentanen Wassertemperaturen schon TTX Maisölkuchen ins Futter gehört??? Hoffentlich kommt noch mal ein Stipper ON, der mit hier schnell helfen kann!

  • Wenn du mir nicht helfen kannst, dann hättest du gar nicht erst Antworten brauchen!


    Ich habe jetzt einfach die Menge an TTX Maisölkuchen halbiert die ich in einem Monat nehmen würde und hoffe, das mein Dad Erfolg hat!


    Würde mich aber freuen, wenn der ein oder andere Stipper noch den Weg hier her finden würde um seine Meinung zu äußern, habe nächste Woche selber Anangeln und würde noch gerne die Meinungen einiger Pro`s hören.

  • Hy Tricast, also das Gewässer hat einen guten Brassenbestand! Es ist ein Stausee der auch in weiten teilen sehr flach ist! Die Strecke die befischt wird ist allerdings die Staumauer, da nur dort die ca. 30 angler nebeneinander Platz haben. Und dort ist es zwischen 3m - 6m tief! In den letzten Jahren wurde aber trotzdem gut gefangen an dieser Staumauer, nur mache ich mir halt gedanken wegen des langen Winters. Und viel Futter ist es nicht, mein Dad hat ca. 1,5 Kilo Futter (trocken) von mir mitgekriegt! Er will zwar bloß immer 1 Kilo, aber die 500 Gramm mehr sind meines erachtens voll und ganz in Ordnung, wenn er einen der äußeren Plätze zugelost kriegt!


    Er hat jetzt von mit statt wie üblich 250 Gramm, nur etwas 125 Gramm TTX (das Feingemahlene, nicht das Grobe) ins Futter gemischt gekriegt! Das war doch nicht zu viel oder?

  • Ich halte es nicht für zu viel bei dieser geringen Menge. Und das Feine finde ich auch richtig. Die Fische müssen auch was zum Fressen finden um am Platz zu bleiben. Bei Deinem Angeln würde ich sogar die 250 gr. nehmen. TTX ist ja auch ein Kleber und das Futter muß ja auch runter.


    Gruß Heinz

  • Noch ein kurzer Abschluss Bericht: Mein Dad hat die Nummer 17 gehab, sprich, er saß genau in der Mitte! Er hat mit meinem Futter trotzdem den 2. Platz gemacht! Allerdings ging in Bezug auf Brassen gar nichts, aber bei keinem! Es wurden nur kleine Fische wie Rotaugen gefangen! Ein einzigster Satzkarpfen von 42 cm wurde gefangen! Mein Dad fing genau 86 Fische. Der 1 Platzierte hingegen 166!


    Ich werde morgen mal schauen, was so an dem Gewässer geht, wo es dann für mich nächste Woche um die Ehre geht! :-) Freu ich mich jetzt schon drauf, ich hoffe nur der Wetterbericht hat nicht ganz so recht, sonst fällt das Angeln doch noch ins Wasser...

  • Habe es erst jetzt gesehen.
    Ich habe es am ersten auch mit TTX im Futter versucht. Ich habe eine kleine Menge vom groben TTX am Tag vorher in flüssiger Melasse und heißem Wasser angesetzt. Das habe ich dann zum Anfeuchten des Futters genommen. Das Ergebnis war ok. 14 Fische, davon 12 Brassen, und nicht ganz 3300g. Damit war ich gut dabei, der zweitbeste hatte 3800g und zwischen dem und 2500g war normal. Nur der erste war eben mit über 15Kg aus der Reihe, hatte aber auch die fetten Brassen voll am Platz.


    Sonntag dann hatte ich es auch drin. Da wurde aber von keinem ein Fisch gelandet und es gab bei 27 Anglern in 5 Stunden einen Fisch der verloren ging. Für mich ist aber klar das ich Muttertag wieder etwas drin haben werde, wenn auch nicht viel. Wenn es bis zum Vatertag wärmer wird, dann werde ich da auch mehr nehmen. Hängt eben vom Gewässer auch mit ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!