Wie fang ich Köderfische?

  • Pinkies, Hanfsamen, Brotflocken, Haferflocken, kleine Mehlwürmer.


    Wozu ich sagen muss das Made nicht wirklich teuer ist und noch einer der besten Köder ist für Köderfische.... 1 Euro hat man doch immer übrig.


    Was definierst du als winzig? Das wäre für mich unter 1 cm. Macht allerdings als Köderfisch kaum Sinn.


    Das wie ist klar? Wenn nicht.... Schnapp dir irgendeine Rute mit irgendeiner Rolle. Nur die Schnur sollte nicht grad eine 0,30er sein. Nimm eine 2 gr Pose und dazu 16er oder 18er Weißfischhaken.


    Dann suchst du dir eine Flachwasserzone oder Kraut oder sonst was wo sich Kleinfisch gerne aufhält und hau raus die Montage. Wo sie sich aufhalten erfährst du durch beobachten.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Köderfisch angeln ist keine Kunst!
    Plötzen, Rotaugen und Brassen bekommst du in allen Flachwasserbereichen. Als Köder nehme ich immer Mistwürmer vom Kompost, die bekommst du umsonst und sind für mich die besten Weißfischköder. Was auch keine schlechten Köderfische für kleinere Räuber wie Barsch, Zander, Rapfen oder auch Aal sind Lauben( Ückel) die du gut im Sommer unter der Wasseroberfläche bekommst mit winzigen Maden oder Würmern (kein Mais!!!).

  • Dann ist das kein Angelgeschäft....
    Sorry, ich kenne Läden die haben außer Maden und Würmer nichts anderes zum Angeln, aber ein Angelgeschäft ohne Maden? Der Laden kann dann normal gleich dicht machen, so wäre es hier zumindest.

  • Herrlich ein Angeladen ohne maden :respekt: :respekt:
    Und wenn es so kompliziert ist Maden zu kaufen warum machst du es dann? Viel einfacher, besser und billiger ist doch der Mistwurm im Garten oder die eine Scheibe Brot von zu Hause. Ein Googletrick zum maden kaufen, hehe was ist das den für ein Trick???

  • Ich würd dir empfehlen such dir einen Teich wo Eltern mit ihren Kindern Enten füttern da drunter steht auf Garantie ein Weißfischschwarm meistens die richtige Köderfisch größe. Du wirfst einfach ein paar Weißbrotflocken ins Wasser und kurz zeit später sind auch die Fische da. Dann köderst du noch eine brotkrume an ein 16-18 Haken kleine leichte Pose und dann ganzlosgehen. Wirst sehen ruckzuck hast du deine Köderfische zusammen.

  • Zitat von Barschprofi

    Zwieback ist noch ein Top Köder.


    Kann ich nur bestätigen - mit Zwieback(Teig) fängt man Plötzen etc.in den meisten Fällen, genau so gut wie mit Maden und ist auch auf Karpfen sehr fängig. ;)

  • Zitat von Jakob1995

    Köderfisch angeln ist keine Kunst!


    Wenn du dich da mal nicht irrst...
    Frag mal die Raubfischspezis,wieviele Angeltrips schon wegen mangelnder Köderfische ausfallen mussten...ich hab schon so viele am Wasser getroffen,die "nur kurz" ihren Eimer mich Köderfischen füllen wollten...


    Das waren dann diejenigen,die mit Wut im Bauch nach Hause mussten,weil die kleinen nicht anbeissen wollten...


    Gruß und einen schönen Ersten Mai!
    Sascha

  • Zitat von karpfengott24

    Wenn du dich da mal nicht irrst...
    Frag mal die Raubfischspezis,wieviele Angeltrips schon wegen mangelnder Köderfische ausfallen mussten...ich hab schon so viele am Wasser getroffen,die "nur kurz" ihren Eimer mich Köderfischen füllen wollten...


    Hör blos auf ... :roll:


    Ich erinnere mich noch an letzten Frühling, als ich nach nem KöFi-Schneider versucht habe,
    mit Frolikkette zumindest auf Küchenwaller zu angeln, weil ich sonst 96km hin und zurück für nichts gefahren wäre


    Wenigstens hab ich dann noch nen dicken Aitel (Döbel) damit überlisten können >:(

  • Zitat von karpfengott24

    Wenn du dich da mal nicht irrst...
    Frag mal die Raubfischspezis,wieviele Angeltrips schon wegen mangelnder Köderfische ausfallen mussten...ich hab schon so viele am Wasser getroffen,die "nur kurz" ihren Eimer mich Köderfischen füllen wollten...


    Das waren dann diejenigen,die mit Wut im Bauch nach Hause mussten,weil die kleinen nicht anbeissen wollten...


    Gruß und einen schönen Ersten Mai!
    Sascha


    So isses !!!


    Auch mir ist es mal so ergangen.
    Mittlerweile ziehe ich es vor,an gewissen Tagen nur stippen zu gehen und lege mir somit einen kleinen Vorrat an.

  • hallo,
    ja, das mit den köderfischen kann ganz schön in die hose gehen,habe deshalb auch immer einen vorrat eingefroren.lieber einen frostfisch anködern als eine geplante session sausen lassen.
    aber zurrück zum köderfischfang.
    ein guter ersatzköder für maden sind nudeln.( spaghetti o. maccaroni )
    entweder die übriggebliebenen vom letzten spaghetti-essen (ein paar bleiben meist über) oder eine handvoll mit kochendem wasser übergossen und ziehen lassen bis sie die gewünschte konsistenz haben.mit backaroma kann man die sogar noch verfeinern.angeködert (ca 1,5 cm stück)an einen 18er o. 16er haken und mit stipprute angeboten.montage natürlich angepasst (2-4g pose,13er - 16er schnur) sind damit gute weisfischfänge möglich.
    die montage sollte mit ein wenig gefühl ausgebracht werden (leichter unterhandwurf)
    mit pniermehl und vanillin zucker ist auch ein recht brauchbares anfutter (für köderfische) hergestellt das eine gute futterwolke erzeugt in der dann geangelt wird.
    gruss matthias
    gruss matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!