Schleien mit Boilies

  • hey leute!


    habe vor mit mini boilies (pop ups) auf schleien zu langen! größe ist 12 mm! mit welchen montagen angelt ihr da so?
    habe überlegt mit einer festbleimontage zu angeln! wie schwer sollte den das blei ungefähr sein dann?
    oder habt ihr noch andere tipps für mich?


    lukas

  • Ich würde nicht sagen das der Boilie bei den Schleien unbeliebt ist! Das der Wurm oder Maden natürlich auch Top köder sind ist nicht an zuzweifeln. Wenn du in einen See angelst wie ich mir denke würde ich ein 50g Blei nehmen. Als Montage würde ich ein Safety Leadclip Leader nehmen. Wenn du mit Teig anfütterst was zu raten ist würde ich auch jeden Fall Blutmehl rein machen. Aber verwende auch ein nicht zu leichtes gerät, weil es kann immer mal passieren das auch ein Karpfen deinen Köder nimmt. Ich habe die Erfahrung gemacht das Schleien und karpfen selten gemeinsam am Platz sind.
    Wenn du noch Fragen hast kannst du mir ja mal per PN schreiben.
    lg fangtas

  • Schleien lassen sich ab einer bestimmten Größe sehr gut mit Boilies fangen - in Abhängigkeit vom Gewässer und deren Verhalten dort.


    Ich würde aber nur gezielt auf Schleien mit Boilies fischen, wenn ich Vorfüttern kann oder mehrere Tage am Gewässer fische. Denn für eine "Sofortwirkung" gibt es bessere Köder (die klassischen).

  • Eigentlich ist es so, dass Tincas tierische Nahrung bevorzugen, da sie einen kurzen Darm haben, der nur schwer pflanzliche Nahrung oder ähnliches verwerten kann. Würde daher schon eher auf Maden und Würmer zurück greifen oder vielleicht noch Mais, auch wenns ein pflanzlicher Köder is.
    Aber im Endeffekt ist alles was im Kompost lebt und rumwuselt ein gutes Lockmittel für Tincas^^
    Das sind meine Erfahrungen und hab schon einige schöne gezogen :)


    mfg

  • Ja, bei dunklem Futter kann ich zustimmen!
    Am besten eins, das auf Fischmehl basiert. Die beste Erfahrung habe ich da mit dem Tench von Browning gemacht.


    Mais, Dendrobeneas und Tauwürmer sind Top Köder. Wenn du es mit Boilies versuchen willst dann auf jeden Fall kleine Größen wählen! Ich verwende am liebsten 10-14mm mit Muschel oder Banane/Fisch als Geschmacksrichtung.


    Viel Erfolg!


    Gruß

  • Hanf und Weizen sind halt arg kleine Körner, aber mit ordentlich gekochtem Mais, mit Scopex eingelegt, sind mir schon schöne Schleien an den Haken gegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!