Fertigfutterserien

  • Hallo zusammen..


    Ich wollte mal fragen welche Fertigfutterserien ihr mir empfehlen könnt, weil ich bin auf der Suche nach einem wirklichen guten Futter, was einen an keinem Gewässer im Stich lässt.


    Ich habe mir selber mal von Cormoran die Magmixe angeschaut und auch die Serie von Browning unter die Lupe genommen, dazu möchte ich nach euren Erfahrungen damit fragen.


    Jz Futter bei die Fische.. =)


    Mir geht es um Karpfenfutter, dann ein gutes Feederfutter, was das gesamte Spektrum abdeckt und ein gutes Flussfutter..


    Ich freue mich auf eure Ratschläge Danke im voraus.

  • Du da schwört jeder auf etwas anderes. Die Markennamen sind normal alle gut, kommen ja auch oftmals vom selben Futterhersteller.


    Ich selber bin z.B. ein Van den Eynde Fan. Das Futter ist gut und günstig in großen Säcken. Andere bei uns nutzen Mosella sehr erfolgreich.


    Beim Flußfutter würde ich z.B. erstmal an VdE Record Silber denken, evt. mit VdE Secret black zum Abdunkeln und dazu evt. noch Lehm/Erde zum beschweren.


    http://marcelvandeneynde.blogspot.com/


    Da werden die Sorten alle mal angesprochen.


    Wie gesagt das meiste der Markennamen ist ok, also wäre eher der preis das Kriterium. Wenn ich günstig an andere Sorten komme würde ich z.B. die auch mal nehmen. Bei uns schließt gerade ein Zooladen, da werde ich auch versuchen an das Browning ran zu kommen, gerade das M7. Letzte Woche hatten sie noch 16 kg und ab morgen sollte es sicher so bei 50% vom preis sein. Da sage ich dann sicher nicht nein wenn ich etwas bekomme. Da kenne ich auch einige die es gerne nutzen, und wäre es normal nicht so teuer, dann würde ich es sicher auch öfter nutzen.


    Ein Kumpel von mir nutzt seit diesem Jahr Claus Müller Brassen Spezial für Feeder und auch so (angepasst mit Einzelmehlen).


    Ein anderer schwört seit letztem Jahr auf Cormoran Vodoo, das ist glaube ich das Magmix (Mussten den Namen Vodoo gleich wieder ändern wegen Namensrechte bei anderen, das merkt man wenn man die eine Blinker DVD vom Feedern sieht und das Futter verdeckt und ausgepiept wird).


    Du siehst also, mit den Markennamen wie VdE, Browning, Mosella, Zammataro, CM, Sensas, Geers, Wielco, ect. kannst Du wenig falsch machen. Was bei Dir dann richtig gut läuft musst Du für jedes Gewässer einzeln rausfinden. Aber jeder Futter wird Dich irgendwann im Stich lassen, die meisten aber werden normal auch Fisch bringen. Also mach es von Deinem Geldbeutel abhängig was von den bekannten Marken in Frage kommt und teste es dann. Ganz daneben kannst Du bei den bekannten Sorten normal nicht greifen. Der Rest hängt dann von tagesspezifischen Faktoren und dem jeweiligen Angelgewässer ab. Aber gerade bei Futter schwört eben jeder auf seine Marke. Das ist eine Glaubensfrage.

  • Ich geb da dem Kai ganz recht die ganzen Markenprodukte sind eigentlich sehr gut im großen und ganzen ist auch das gleiche drin. Mir persönlich hat es die Mosellaserie und La sirene angetan. Da meine Passion im Stippfischen liegt verbrauch ich auch oftmlas größere Mengen an Futter und da kommt mir la Sirene engegen weil es verhältnismäßig günstig ist. Experimentieren durch aufpeppen da kannst du auch mal an schlechten Tagen richtig abräumen zb. durch Hanf oder Chili oder alle süßen sachen da gibt es keine Grenzen. bloß nicht nach dem prinzip viel hilft viel das kann richtig in die Hose gehen.

  • Danke für die Ratschläge =)


    Ich hab in der vergangenen Woche 2 Testsessions gemacht Fluss und Stillwasser...


    Im Fluss hab ich mit Browningprodukten geangelt, die ich recht günstig bei einem Lagerverkauf bekommen habe. Das lief recht gut ein paar brassen, rotaugen und vorallem döbel gingen auf das Dark Feeder, etwas easycheesy und das riverfeeder.


    Im see lief das Browning nicht so gut, dann hatte ich Mosella medium Feeder und magmix Feeder, konnte aber kaum unterschiede feststellen

  • hallo leute,


    ich würde gerne mal wissen welche futterfarben ihr so verwendet.
    passt ihr euer futter dem gewässergrund an, oder setzt ihr eher auf den kontrast?


    sollte man bei krautbänken eher helleres oder zb. rotes futter nehmen?


    hatte gestern nen schneidertag, normalerweise fang ich immer meinen quotenbrassen, ich schiebs auf das futter, hatte nämlich zum ersten mal ein dunkleres, quasi ton in ton mit dem grund.


    haben die brassen vielleicht meine futterspur übersehen?


    danke, grüße,


    uli

  • til: Nicht Dein Ernst, oder?!


    @Barschpabst:
    Für die Farbe des Futters gibt es folgende Faustregeln:


    Große Fische - Auffälliges Futter
    Kleine Fische - dem Grund angepasst
    Klares Wasser - dunkles Futter
    Trübes Wasser - rotes Futter
    Viel Kormoran - dunkles Futter


    Was jetzt für Dein Gewässer passt, musst Du leider selbst herausfinden.


    Am wochenende waren die Friedfische aber überall nicht wirklich in Beislaune.
    Gruß
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Zitat von stratmann

    til: Nicht Dein Ernst, oder?!


    Doch absolut! Das wichtigste sind eigentlich die Maden. Und das es viel Futter ist. Die Fertigfuttermischungen kann man sich meiner Meinung nach sparen. Wenn's sein muss halt noch ein Päckchen Vanilinzucker rein.

  • til
    Dass solche Billigmischungen nie das Optimale sind, merkst du spätestens dann, wenn ein Profi wie stratmann mit hochwertigem und perfekt abgestimmtem Futter neben dir angelt und dir vorexerziert, was an Fängen wirklich drinn ist! ;)

  • til: Wenn ich Dir den Tip geben würde, Mamas alten Löffel zu mopsen, vorne einen Wirbel und hinten einen Haken dran zu montieren und Dir dann noch erzähle, daß Du damit an allen Gewässern und auf jeden Raubfisch den Topköder schlechthin hast - Das wäre mit dem Haferflocke-Paniermehl-undwasweisichnoch-Tip gleich zu setzen!!

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Zitat von WelLz..

    ...was einen an keinem Gewässer im Stich lässt.


    Rotenon. Das tötet zuverlässig jeden Fisch. Man muss danach nur noch absammeln gehen. :roll:

  • Ihr glaubt es nicht, aber bei den Welt- und Europameisterschaften im Stippen fischen die Topangler alle Haferflocken, Paniermehl, ein paar Maden rein und vielleicht noch ein Tütchen Vanillinzucker über das Ganze. Diese ganzen Rezepte und Fertigfuttermischungen sind doch die reine verarsche. Und wenn ich meine Haferflocken mit dem Paniermehl, ich nehme immer BRATA, richtig knete kann ich auch noch den nächsten Tag auf dem Futterplatz angeln.


    Gruß Heinz


    PS: Und Olli, höre endlich damit auf die anderen zu ihrem Glück zwingen zu wollen.

  • Zitat von tricast

    Ihr glaubt es nicht, aber bei den Welt- und Europameisterschaften im Stippen fischen die Topangler alle Haferflocken, Paniermehl, ein paar Maden rein und vielleicht noch ein Tütchen Vanillinzucker über das Ganze. Diese ganzen Rezepte und Fertigfuttermischungen sind doch die reine verarsche. Und wenn ich meine Haferflocken mit dem Paniermehl, ich nehme immer BRATA, richtig knete kann ich auch noch den nächsten Tag auf dem Futterplatz angeln.


    Gruß Heinz


    PS: Und Olli, höre endlich damit auf die anderen zu ihrem Glück zwingen zu wollen.


    Du hast die Erdbeermarmelade vergessen. Aber nur die allerbilligste und davon sehr reichlich. Nur so erhält man Futterballen, die eine Woche und länger am Platz halten!

  • Jedenfalls sind reichlich (nicht ein paar) Maden oder Lebendköder im Futter viel wichtiger als die "Geschmacksrichtung" und somit Fertigfutter ohne lebende Beimischung viel schlechter als ein primitives Futter mit Leben drin.

  • Nein!!
    Eben nicht immer!


    Zuviel Lebendfutter kann den Fisch auch schnell sättigen, bei wenig Fisch und niedrigen Temperaturen absolut kontraproduktiv!


    In einem Punkt gebe ich Dir allerdings recht: Die Geschmacksrichtung ist oftmals weniger entscheidend. Das Wichtigste ist die Konsistenz und das Verhalten des Futters im Wasser.


    Ich befische regelmässig zwei Gewässer mit wenig Strömung, die nur dann Fische hergeben, wenn man wirklich technisch sauber angelt und perfekt abgestimmtes Futter hat. Mit Deiner Futterstrategie gehts Du dort an 9 von 10 Tagen leer aus, während Dein Nachbar zwischen 2 und 10 Kilo Fisch fangen kann. An einem dieser Gewässer findet in 2010 der DAV Anglertreff statt.


    Til: Du bist auch gerne eingeladen mal mit mir zusammen eines dieser Gewässer zu befischen!
    Gruß
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Bevor ich in die Diskussion einsteige will ich was zum Thema sagen. :-) Also ich kann dir zu 100 % Sensas empfehlen! Fische ich jetzt seit ca. 2 Jahren und es hat mich noch nie im Stich gelassen! Es ist natürlich notwendig, dass du aus den vielen angebotenen Sorten die richtige für dein jeweiliges Gewässer und die jeweilige Situation wählst! Diese muss dann natürlich auch richtig angerührt werden! Solltest du dies beachten, wird dich das Futter von Sensas nicht im Stich lassen! Ich habe früher auch Mosella und Top Secret gefischt! Sind beide auch ganz gut, aber Sensas gefällt den Fischen bei mir anscheinend mehr! :-)


    Zum Thema Paniermehl und Haferflocken und fertig ist das "Superfutter"!!! Zum Glück sehe ich bei uns im Verein seit 7 Jahren (3 mal im Jahr) und auch bei meinem Vater im Verein, dass die "Fertigfutterangler" immer mehr fangen als diese, die mit ihren eigenen plörre angeln! Wenn ich sehe, dass diese bei uns 2-3 Rotaugen fangen und andere hingegen 4-6 Kilo, dann weiß ich warum ich schon in jungen Jahren auf Fertigfutter umgestiegen bin! Habe in meinem ersten Jahr auch kein Fertigfutter gehabt und was soll ich dir sagen, ich bin abgeschmiert und bin durchgereicht worden! Und hier stand ich nicht mal wie im Wettkampf im geregelten Abstand neben meinem Nebenmann! Lieber Olli, belehre bitte alle weiter!!! :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!