Neue Schnur

  • Hallo Friedfischspezis!


    Das Frühjahr naht und es wird u.a. Zeit, die Rollen mit neuer Schnur zu bespulen. Ich muss zugeben, in den letzten Jahren den Überblick über den Schnurmarkt etwas verloren zu haben. Kaum verwunderlich, bei dem ständig wachsenden Angebot…
    Konkret suche ich Schnur für meine leicht bis mittelschweren Grundruten und für meine Matchruten. Daneben noch eine ideale Vorfachschnur: weich und möglichst unsichtbar, dabei aber trotzdem knotenfest
    In den letzten beiden Jahren benutzte ich:
    - Stroft GTM an der Grundruten
    - Sufix Specialist English Match an den Matchruten
    - Berkley Vanish Fluorocarbon und Cormoran Supermatch als Vorfach


    Nicht, dass ich mit dem genannten Material unzufrieden gewesen wäre – aber man ist ja immer auf der Suche nach dem optimalen Zubehör. ;)


    Hat jemand evtl. Erfahrung mit den folgenden Schnüren:
    - DAM Tectan (die hab ich Angang bis Mitte der 90er gern verwendet)
    - Balzer Platinum Royal
    -Balzer Siglon
    - Berkley Trilene Maxx
    - diverse Schnüre von Browning


    Alles Schnüre, die man bei den gängigen Anbietern bekommt. Bin natürlich auch „Exotischerem“ (Milo, Gamakatsu,…) gegenüber aufgeschlossen.


    Hoffe auf den einen oder anderen kompetenten Kommentar! :D
    Petri,
    Wormman

  • Moin moin Wormman, vorerst würde ich meinen das an die Stroft GTM nicht ran zu kommen ist! Ich fische sie auch in einer 0,18 stärke auf meiner Match und meiner 2 Friedfischrute! Ich kaufe sie mir nun auch wieder um beide Rollen neu zu bestücken!


    Zum Vorfach, willst du deine Vorfächer selber binden oder nimmst du auch gebundene Vorfächer? Ich verwende seit letzten Jahr die Daiwa Tournament Matchvorfächer und bin mit denen auch sehr zu frieden!


    Bei deinen aufgezählten Schnüren kenne ich nur eine, und zwar die DAM Tectan! Die gibts, wenn ich mich nicht gerade voll kommen täusche auch als Fluocarbonschnur und hier fische ich sie auch! Zwar nicht fürs Friedfischangeln, sondern fürs Forellenangeln als 2 m Vorfach, aber bisher kann ich mich auch hier nicht beklagen!


    Ich persönlich würde dir weiterhin zur Stroft raten.

  • Mittlerweile gibt es einige Schnüre, denen die Stroft das Wasser nicht reichen kann. Die Stroft ist weder weich, noch geschmeidig und teuer ist sie obendrein.


    Ich fische mittlerweile in geringen Durchmessern mit der Sufix Match/Feeder Mono und über 0,2o mm entweder die Sufix Dualcore, oder die altbewährte Maxima Chameleon.


    Auch sehr zu empfehlen sind die Match- und Feederschnüre von Browning. Leider sind sie nicht preiswert und es gibt sie nur in geringen Lauflängen von 150 m pro Spule. Ein gewichtiger Nachteil!


    Alle anderen Schnüre dürfen gerne die Bastler für ihre Mobiles hernehmen! :lol:

  • Danke euch beiden schon mal!
    Carp Gear
    Fertig gebundene Haken verwende ich seit meiner Kindheit nicht mehr – es ist halt nie die richtige Schnur am richtigen Haken für mich dabei… :D Die Daiwa Tournament Vorfachhaken hab ich letztes Jahr einmal gekauft, jedoch das Vorfach abgeschnitten und mein eigenes angebunden :p . Die Haken haben aber einen sehr guten Eindruck hinterlassen!


    Andals Vorwürfe gegenüber der Stroft kann ich leider nur bestätigen. Sicher eine gute Schnur – aber Tragkraft ist halt nicht alles… Da muss doch Besseres auf dem Markt sein – und genau danach suche ich auf diesem Weg! ;)
    Weil Andal die Maxima Chameleon erwähnt: Von der hab ich bislang wegen der doch seeehr geringen Tragkraft die Finger lassen. Bsp.: 0,20er mit 2,4kg… Mir ist natürlich bewusst, dass viele Anbieter bei den Angaben schummeln.


    Kennt jemand übrigens eine Fluorocarbon-Schnur, die sich auch als Hauptschnur gut macht? Wär für das glasklare Frühjahrswasser gedacht… :?

  • Was nützt dir eine vierkommanochwas Kilo tragende 20er, wenn sie das nur unter Laborbedingungen schafft. Die Maxima trägt ihre 2,4 kg beim Angeln in der Praxis! Versuch mal, diese Schnur mit einer dem Durchmesser entsprechenden Rute zu zerreissen! Sie ist nicht umsonst die Specimenschnur in GB.


    Zu FC kann ich dir keine Auskunft geben, da ich es noch nie benutzt habe, ich sehe für sie keinen Zweck in meiner Fischerei.

  • Hi,


    wie wäre es mit der Berkley Vanish Transition ? Gibts auf der 300 Meter Spule und ist gar nicht mal so teuer. Ich selbst fische die auf einer Forellenrute und bin mit ihr sehr zufrieden.


    Mfg


    Daniel

    Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit. (Joseph Conrad, ukrainisch-brit. Schriftsteller, 1857-1924)

  • Zunächst mal vorweg:
    Die Tragkraft wird als positive Eigenschaft einer Schnur völlig überbewertet. Wie Andal schon sagte: versucht mal mit ner normalen Matchrute auch nur 1 kg zu heben - das zieht keiner durch!
    Wichtiger sind andere Eigenschaften:
    Für die Matchrute: Geschmeidigkeit und gute Wurf- und Sinkeigenschaften
    Gute Schnüre: Maxima chameleon, Tubertini Navi blue , affondante UC6 und gorilla UC4, Riverqueen match uvw.


    Grundrute: Abriebfest und wenig Dehnung.
    Gute Schnüre: Mosella Feeder mono, Sufix feeder, Browning Feeder mono.


    Vorfächer: Exakte Kalibrierung, Sichtigkeit, Geschmeidigkeit.
    Gute Schnüre:Mosella HookLink, Tubertini Dragon, Faps overall, und gut und günstig: Paladin Pantherline und Middy loviz.


    Gruß
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Danke für die weiteren Tipps!
    Werd' mir für's erste mal eine 600m Spule Maxima Chameleon bestellen - ich vertraue euch! ;)
    Nach weiteren genannten Schnüren werd' ich Ausschau halten. Muss auch die Rollen von meinem Senior bespulen - der wird als "Versuchskaninchen" missbraucht, ohne es zu wissen... :D

  • Keine weiteren Empfehlungen mehr? Schade. Womit fischt ihr alle – Flachs oder Pferdehaar?! :badgrin:


    Dann sag ich euch mal, was ich mir bislang besorgt habe:


    - Je eine 600m Spule Maxima Chameleon in 0,20 und 0,25 (die Dehnung ist schon enorm, man braucht nur mal einen Meter abwickeln und dran ziehen. Auf große Distanzen fische ich aber ohnehin kaum)


    - Tubertini Gorilla UC-4 in 0,20 (verdächtig hohe Tragkraftangabe mit 4,80kg…)


    - Trabucco XPS Match Sinking in 0,165 (krasse Schnur, ganz in schwarz, bin ich schon sehr gespannt; die 3,60kg Tragkraft sind jedoch auch arg anzuzweifeln…)


    - 25m Fox Barbel Braid in 8lb (schöne sandbraune Tarnfarbe)


    Die Suche geht weiter – heuer werd‘ ich fast ausschließlich mit neuem Schnurmaterial an den Start gehen – man kann ja nicht ewig auf der Stelle treten! :D


    Gebe gerne meine Erfahrungen mit den oben genannten Schnüren weiter - jedoch erst in ein paar Monaten, denn früher scheint der Winter dieses Jahr nicht vorbei zu sein... :cry:

  • Ich habe mir jetzt mal ne Matchrolle mit der Kyoto Specialist bespult. Die machte so in der Hand erstmal einen sehr brauchbaren Eindruck.


    Sobald das Eis runter ist, gehts mit der Matche los!

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Ich geb hier mal ein kleines Feedback: Jahrelang hab ich mich an die Maxima Chameleon nicht rangewagt, aufgrund der vermeintlich geringen Tragkraft. Nach ein paar Dutzend guter Döbel und einiger Barben (+ einem Zufallshecht) bin ich von der Schnur mittlerweile hellauf begeistert. Die hohe Dehnung puffert die schweren Schläge optimal ab. Bis auf eine Monsterbarbe hatte ich keinen einzigen Ausstieg. Als ewig Suchender und nie Zufriedener kann ich die Schnur bislang unumschränkt empfehlen! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!