Rotaugen im Winter

  • Am besten wäre das ganze mit der Stipprute zu bewerkstelligen da du damit deinen Spot auf Tellergröße alten kannst und so die wenigen Fische Zentriert auf deinem Futterplatz stehen. Dazu muss dein ewässer aber sofort am Ufer Tief abfallen denn die Fische kommen nicht ins Flachwasser.
    Eine Alternative wäre die Matchrute hier ist allerdings ein geübtes Händchen beim Ausschleudern des Futters gefragt. Doch selbst wennman dies beherscht wird der Futterplatz ziemlich groß ausfallen.
    Feederfischen wäre auch noch eine möglichkeit einen kleinen Spot zu Fischen.
    Ich würde es damit probieren.


    mfg

  • Ich würde es mit ner Schwingspitze und leichtem, kleinen Futterkorb (10g) an den tiefen Stellen des Gewässers probieren. Als Köder kämen Hanf, Caster oder Maden zum Haken und Hanf und Maden in das Grundfutter.
    Alternativ geht auch ein Winkelpicker. Aber die Montagen sollten sehr fein aufgebaut sein.

  • Zitat von tricast

    Stratman, manchmal geht Mais aber auch ganz gut.
    Ich würde 50% Paniermehl und 50% Mais nehmen. Wenn die nicht auf Paniermehl stehen kannst Du die andere Hälfte immer noch auf Mais fangen.


    Gruß aus Bremen
    Heinz

  • Heinz, und das von Dir?!


    Ich bin am Ende!


    Gerade Du solltest wissen, daß da mindestens noch Erdbeemarmelade oder Puddingpulver reingehört!


    Gruß
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Na gut, dann wollen wir mal:


    Gerade im Winter musst Du präzise an den tieferen Kanten mit sehr feinen Montagen fischen. Auch große Rotaugen lassen sich im Stillwasser an einer gut ausgewogenen Gummizugmontage mit einem 0,06er Vorfach bändigen. Wenn Du entsprechende Stellen (Kante bei einer Wassertiefe von mindestens 3 m) mit der Kopfrute erreichst, ist die Präzision damit nicht zu schlagen.


    Dazu passen feindrähtige 20-24 Haken und Posen mit Stahlkiel und Stahlantenne, die zeigen auch feinste Bisse sauber an. z.B die Sensas Vicenza.


    Füttern würde ich ein sehr dunkles wenig bindendes und nährstoffarmes Futter mit etwa 50% wolkenbildender Erde. Dazu passt wiederum eine gute Portion Salz, wenig Lacto, Hanfmehl und (wo erlaubt) Taubenmist. Caster, Pinkies, Hanf und Zuckies sind die gängigsten Köder.
    Wobei die grössten Rotaugen wohl auf Caster zu fangen sind.


    Das AundO ist aber die Präzision!


    Für die Matchrute kommen primär Insert Peacocks in Frage, die ich meist selbst aus normalen Pfauenfederwagglern bastel. Ist aber 2.Wahl => Präzision der Kopfrute ist nicht erreichbar.


    Grundangeln mit der Schwinge geht auch ganz gut, damit lassen sich die erfolgversprechenden Stellen aber schlechter finden.


    Gruß
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Ich habe nichts gegen Dein Paniermehl, nutze es selbst gerne.




    Zum Panieren meines Schnitzels!!!!


    Schau einfach mal nach was hier schon zum Thema Futter - Paniermehl geschrieben wurde, habe keinen Bock mehr das nochmal zu erklären.


    Wenn Du damit fängst, bitte sehr!

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Mensch Stratmann, den Tipp mit der Erdbeermarmelade finde ich echt klasse. Endlich rückst Du mal mit deinen Geheimnissen raus; dafür hast Du dir ein Bier verdient. Einzulösen am 7. März in Bremen. Und ziehe festes Schuhwerk an, es werden lange Wege nächstes Jahr. Die Halle 6 ist 88 Meter lang und 55 Meter breit.


    Viele Grüße aus Bremen
    Heinz

  • Vom Paniermehl aus dem Supermarkt Finger weg. Ich bekomme vom selber angelnden Bäckermeister hergestelltes, kein Vergleich.
    Nochmal zu den Rotaugen: es gibt von der Specimen Hunting Group Dortmund ein Buch über Winterangeln, da stehen einige nützliche Tips drin. Ich habe das Glück, daß es die Leihbücherei im Dorf im Regal hat.

  • Nehmt 10 ltr. Paniermehl und mischt es gut feucht in einem großen runden Eimer an. Den stellt ihr dann in den Heizkeller. Wenn alles beinhart geworden ist, kann man sich einen prima Eisstock daraus drechseln. So als Zerstreuung, wenn beim winterlichen Rotaugenfischen nix geht.

  • Zitat von LaZe

    Was habt ihr denn gegen mein Paniermehl^^?


    Ich habe bis jetzt immer damit Rotaugen gefangen. Ob im Sommer oder im Winter!


    Paniermehl bindet sehr stark insbesondere das aus dem Supermarkt.
    Natürlich kann ein Futter Paniermehl enthalten aber nur zu einem gewissem Bruchteil und je nach Einsatzzweck.
    Muss zugegebener maßen sagen das ich auch mal dachte das eingeweichte Paniermehlklumpen als Futter reichen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!