Lockfutter selber machen

  • Hallo zusammen...
    Ich habe mich entschieden mir das Lockfutter selber zu machen, da mir jedesmal 4€ für ein Kilo zu viel sind.
    Hat jemand ein Rezept für ein Lockfutter zum stippen?
    Die Menge sollte so um die 10Kg sein.
    Das Futter sollte geeignet sein für Brassen, Schleien und evtl. noch für Karauschen.


    Mfg
    Yannik

  • Sicher kannst du dich an den alsbald kommenden Semmelbrösel-Irgendwas-Mixen orientieren. Da kannst du dann aber auch gleich Sand ins Wasser werfen.


    Nein es gibt kein Unviersalfutter das auf die genannten Arten gleichermaßen gut wirkt. Und um eigenes Futter in wirklich guter Qualität herzustellen, sind auch gute Zutaten erforderlich. Die kosten auch ordentliches Geld und man bekommt sie erst dann etwas günstiger, wenn man entsprechende Großgebinde abnimmt.


    Wenn du nun so viel angelst, dass diese Mengen auch rasch verbraucht werden, dann kann es sich rentieren. Anderenfalls merk dir bitte:


    Kein Futter ist schlechter, als eines, das aus unbrauchbar überlagerten Zutaten hergestellt ist!


    Ganz abgesehen haben wir hier reichlich Beiträge, die gutes Fertigfutter für deutlich unter 4,- €/kg beschreiben.

  • Warum kaufst du dir statt 1 Kilo Tüten für 4 € nicht größere Mengen an Futter? Dieses wird ja automatisch günstiger! Und bei 10 Kilo drückst du den Kilopreis ja.


    Nen Kumpel kauft sich im Angelgeschäft 20 Kilosäcke für glatte 20 € der Sack! Das ist günstiges Markenfutter, das mit einigen Zusätzen noch verbessert wird! Im Endpreis ist der Kilopreis aber trotzdem bei 2-3 Euro und es ist Topfutter!

  • hi kretzsche73,
    hier mal ein grundrezept von so einem "semmelbrösel -irgendwas-mix" mit dem ich es schon 5 mal zum vereinsmeister geschafft habe.
    du wirst verstehen das ich dir die genaue rezeptur nicht verraten werde aber der grundstock ist recht simpel.


    als erstes habe ich mal ein "familienabbonement" für brotreste gestartet.oma,mutter,onkels,schwäger und schwägerrinnen versorgen mich so das ganze jahr über mit dem hauptbestandteil.
    billige küchenmaschine mit raspelscheibe gibts bei e-bay schon für 15€.
    brot trocknen und klein mahlen mit nudelsieb absieben.


    semmel-oder brotbrösel sind also der hauptbestandteil.das billigpaniermehl aus dem supermarkt taugt meiner meinung nach nichts das wird dann eher teig.


    also zurrück zum thema.
    7 kg bröselmehl
    3 kg bisquitmehl
    1 kg maisgries ( polenta)
    das ist der grundstock.jetzt gibt es z.b. von mossella oder van der eynde so 250g päckchen mit verschiedenen lockstoffen ( z.b. super vanille,explosiv, karamell oder erdbeere)
    jetzt bist du gefragt auf ,brassen würde ich nur süsse zusätze verwenden,
    auf barbe schon etwas herbere.
    du solltes am ende bei ca.13-13,5 kg futter angekommen sein.
    der kilopreis beträgt dann ca 1,50€ und ist vertretbar.
    die klebekraft des futters wird über den wassergehalt gesteuert.(wenig wasser für sillwasserfutter,gut durchfeuchtet für den rheinstrom)
    ich habe gute erfolge im hauptstrom des rheins, in einem altrheinarm und im stillwasser mit ein und dem selben futter erziehlt.


    ich muss aber noch erwähnen das ich ausschliesslich feederangler bin (was meinen futterbedarf angeht) und mit futtekörben mit ca 1cm maschenweite angle.


    gruss matthias

  • Naja 4 Euro pro Kg ist schon heftig. Ich nehme einfach Van den Eynde Futter, das liegt bei 1,40 Euro das Kilo, und das mische ich dann noch mit verschiedenen Futtermehlen, z.B. Maismehl. Das kostet 5 Kg 2 Euro beim Müller. Und Panniermehl bekommt man doch ohne Probleme für 0,47 Euro das Kilo.


    Du siehst, Futter das deutlich günstiger ist als 4 Euro, das kann man ohne großen Auwand bekommen, wenn man sich mal etwas informiert.

  • http://www.vandeneyndebaits.com/


    Und wenn du es günstig kaufen willst, NB, Moritz und noch ein paar andere große Händler haben jeden Frühling eine Futtermesse. Da bekommt man dann eben 20 Kg für ca. 28 Euro. Selbst wenn dann evt. nochmal 8 Euro Porto dazu kommen weil man nicht hinfahren kann, dann sind es immer noch weniger als 2 Euro das Kilo. Nicht zu vergessen das sie meist auch VdE Brasem mit im Angebot haben zwischen 1,25 und 1,50 Euro den Beutel. Alternativ die Stippermesse in Bremen an jedem ersten Wochenende im März. Da bekommt man auch große Mengen günstig. CM hatte z.B. 20 Kg 40 Euro usw.


    Ist aber eben meist zu Beginn der Saison. Jetzt im Sommer muss man sich meist mit den normalen Preisen begnügen, und das geht dann schon in Richtung 2,50 und mehr das Kilo, je nach Händler. Aber die nächsten (Haus) Messen komen bestimmt.

  • Tricast kennt sich ganz gut in der Stipperszene aus (gelle Heinz), und GFP ist für seine reiche Auswahl an Einzelmehlen sehr bekannt. Aber auch da wirst Du kaum wirklich Geld sparen können, da hochwertige Einzelmehle auch ihren Preis haben. Aber er hat meines Wissens auch VdE und Hausmischungen günstig und in großen Mengen.

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!