Goldfischproblem

  • Hallo in unserem Cyprenidenzuchtteich hat jemand seine Goldfische entsorgt. Diese haben nichts anderes zu tun , als sich um die Liebe zu kümmern.


    Wir haben mittlerweile einen Zentner Goldfische in einem Teich von 12x12 m.


    Den kleinen Karpfen, Karauschen und Schleien bekommt das augenscheinlich nicht so gut.


    Wie wird man die Dinger am besten los, ohne die andere Fischarten unnötig zu stressen. Und wer nimmt einem heutzutage so viele Goldfische ab.

  • Vorübergehend einen Hecht einsetzen...
    Bei der auffälligen Farbe der Goldfische (es dürften wohl Goldgiebel sein - die vermehren sich auch ungeschlechtlich durch Gynogenese) sind sie für den Räuber ein gefundenes Fressen - so, dass er die "normal" gefärbten Cypriniden in Ruhe lässt.

  • Hallo,



    Eigentlich eine typische Problemstellung im Bereich der Fischhege. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Teich von einem Angelverein bewirtschaftet wird. Verantwortlich für die Problemlösung müsste damit der Gewässerwart/Besatzwart als Hegeberechtigter und –verpflichteter (gemäß Fischereirecht und Vereinssatzung) sein. Was sagt den der dazu? Hat er überhaupt einen Handlungsplan vorgelegt?


    Falls er keine Idee und keinen Plan hat (warum ist er dann überhaupt Gewässerwart?): > Wo bekommt er qualifizierte Hilfe? Entweder über die Fachleute des Landes-/Bezirksfischereiverbandes (wenn der Verein Mitglied ist) und/oder über den staatlichen Fischereifachberater.
    So wäre das systematische Vorgehen.


    Servus
    Innfischer

  • Zitat von reverend

    Vorübergehend einen Hecht einsetzen...
    Bei der auffälligen Farbe der Goldfische (es dürften wohl Goldgiebel sein - die vermehren sich auch ungeschlechtlich durch Gynogenese) sind sie für den Räuber ein gefundenes Fressen - so, dass er die "normal" gefärbten Cypriniden in Ruhe lässt.



    Schlechte Idee, wie willst du denn Hecht wieder rausgekommen??? Und ein Hecht reisst da auch nicht wirklich viel. Netz besorgen und durchziehen und Fische rausselektieren.

  • Zitat von reverend

    Ich wüsste schon, wie... :lol:


    Sehr christlich... Der Hecht hat seine Schuldigkeit getan, der Hecht kann gehen; in Reverends Pfanne! :lol: :badgrin: :lol:


    Der einzig brauchbare Rat kommt von Tom, der hats ja schließlich mal gelernt. Tümpel abfischen, ausklauben und weiter gehts.


    Ach ja... und dem Gewässerwart in den Hintern treten, dass der Stiefel zerbricht nicht vergessen!!! :badgrin:

  • andal


    Ich muss schon sehr bitten!


    In der Bibel steht nirgends das man einen Hecht nachdem er seine Schuldigkeit getan hat nicht fangen und verspeisen darf. Da steht nur ( in etwa wie im Tierschutzgesetz ) das der Mensch Tiere nicht absichtlich quälen darf.


    In Mose 1, Kapitel 9, Vers 3 steht sogar " Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich's euch alles gegeben."



    reverend
    Ist mit dem grünen Kraut das rauchbare gemeint? :lol:

  • Sehe ich halt ein bisschen anders. Zuerst soll der Hecht die Drecksarbeit machen und die Goldis fressen und zum Dank kriegt er eins über den Schädel. That's not my cup of tea!

  • Zitat von reverend

    Ich wüsste schon, wie... :lol:


    andal: Wo steht da was von abschädeln und dergleichen?


    Aber btt: Tom hat sicher den effektivsten Vorschlag gemacht.

  • Zitat von Schubert

    Lösung: Den Teich unter Strom setzen - Fische einsammeln - selektieren


    Klasse, der Tierschutz wird sich freuen.
    Außerdem stellt sich die Frage warum man dem Gewässerwart in den Hintern treten sollte ohne die Fakten zu kennen. Die Aussage ist nett, aber wer von denen die das vorschlagen kann sagen was der bisher für Schritte unternommen hat?


    Evt. ist der Threadersteller ja auch der Gewässerwart. :D
    Abgesehen davon halte ich es zumindest für sinnvoll erstmal noch ein paar Tipps zu erfragen bezüglich besserer Methoden als einem selbst einfallen. Und nicht zu vergessen, seone Hauptfrage kann auch der Teil sein der bisher gar nicht beantwortet wurde. Wer nimmt sowas (Goldfische) in der Menge ab?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!