Passable Rotfeder?

  • Hi,


    ich kenn mich nicht so mit dem Viechzeug Rotaugen und Rotfedern aus da mich die normal nur als KöFi interessieren. Kann sie zwar unterscheiden aber das wars dann schon :-).


    Heute am See habe ich auf ein Madenbündel eine Rotfeder ( durfte wieder schwimmen wie fast jeder Fisch bei mir ) mit ca. 27 cm. gefangen. Muss aber noch genau schauen weil ich ein Handyfoto gemacht habe mit einem zollstock daneben. War schon fast dunkel und ich wollte den Fisch so schnell es geht wieder entlassen. Denke ich habe mich aber nicht verschaut mit den 27 cm.


    27 cm. bei einer Rotfeder ist doch schon fast als "kapital" ;-) zu bezeichnen oder?


    Lad morgen mal das Bid vom Handy auf den PC und stells ein.




    Gruß!

  • Ist schon nicht schlecht meindl, aber ich denke da geht noch einiges mehr. Gerade in der kalten Jahreszeit kannst du richtig große Rotaugen erwischen. Diese werden glaube ich auch etwas größer als Rotfedern.


    Mein persönlich größtes Rotauge ging mir vor ein paar Jahren an eine 7 Meter Stippe. Es war genau 39 cm groß und so schwer, dass ich sie stranden musste, weil ein raus heben nicht mehr möglich war.

  • Hi Tom,


    hat mich auf jeden Fall gefreut auch wenn das mal überhaupt nicht mein Zielfisch ist.


    Konnte innerhalb einer 1/2 h. 3 St. von über 20 cm fangen. Nur die eine war deutlich größer als die anderen.


    Werd heute noch mal losfahren zu dem See. Habe nämlich recht grosszügig angefüttert an der Stelle obwohl ich davon ansich nicht so viel halte. Da gingen schon einige Hand voll Frolic, Mais und Teigknödel ins Waser. Vielleicht ist das mittlerweile auch bis Meister Carp vorgedrungen :).



    Gruß



    Edit:
    Wird wohl doch nix, Wetterbericht sagt derbes Unwetter den ganzen Tag :cry:.

  • Das Wetter ist erbarmungslos, nur das es bei mir heute das andere Extrem gibt. Ich wollte doch eigentlich mit dem Boot raus, um Hechte zu fangen, doch bei 33 Grad, ohne Wolken am Himmel und absolut keinen Wind, habe ich es mir doch anders überlegt. Ich habe keine Lust zu verbrennen, mal ganz davon abgesehen, dass es kein Hechtwetter ist.


    Wenn du mal gezielt große Rotaugen fangen willst, dann versuche es ruhig mal im Herbst oder sogar Anfang Winter. Es wird zwar schwieriger die Fische zu finden und man darf nicht mehr so viel füttern, aber dafür steigen die Chancen auf "große Winterplötzen", wie sie bei uns heißen.


    Vielleicht schaut ja Andal hier noch mal rein, er kann dir bestimmt auch noch einiges dazu schreiben.

  • Du Weichei! ;-)


    Da nimmste ne Sonnencreme, 2 Flaschen Wasser, ein Handtuch und ne Badehose mit, ziehst dich leicht an und wenns zu heiss wird springste mal zwischendurch in den See und kühlst dich ab :-).

  • Ok muss mich schämend in die Ecke verziehen, in der "Euphorie falsch auf den Zollstock geschaut :cry:.


    Der Fisch hatte nur ca. 23 cm. mit gutem Willen aber trotzdem ist er schön oder? ;) War zumindest meine größte Rotfeder bis jetzt ;).


  • Nix Weichei, nur jemand, der mal eben auf die schnelle eine "Kosten-Nutzen-Analyse" durchgeführt hat. 8) :lol:


    Soll heißen, dem Gewässer ist schon bei guten Bedingungen sehr schwer ein Hecht zu entlocken und die momentanen Bedingungen sprechen einfach für 8 Stunden angeln ohne Fischkontakt. Nichts desto trotz werde ich mir jetzt meine Wathose schnappen und es genau an diesem Gewässer vom Ufer aus versuchen. ;)

  • Das habe ich gemacht! Es kam aber wie vermutet, einfach nichts zu holen bei diesen Bedingungen.


    Es war heiß in der Sonne und im Schatten stachen die Mücken. Das Kraut hat nun den Höhepunkt des Jahres erreicht und vom Ufer ist es fast unmöglich vernünftig zu "spinnen". Selbst Spinnerbaits und Softjerks sind bei diesen Massen an Hornkraut machtlos.


    Ich habe allerdings recht viele große Rotaugen mit der Polbrille beobachten können und dazu noch zwei kleine Spiegler...

  • Bei uns am Gewässer wäre das Wetter von dem Tom erzählt perfekt für Rotfedern, da ich sie ausschliesslich bei knallender Sonne gefangen habe. Häufig haben sie dort 25cm meine grösste war allerdings echt 27cm gross. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das die Hälfte der grossen Rotfedern hechtspuren aufwiesen. Meistens war da ein "halbkreis" um den Schwanzansatz zu sehen, auf dem alle Schuppen fehlten die Haut aber wieder verheilt war...

  • Zitat von Onkel Tom

    Nix Weichei, nur jemand, der mal eben auf die schnelle eine "Kosten-Nutzen-Analyse" durchgeführt hat. 8) :lol:


    Das kann man beim Angeln nicht machen :evil:


    Ne, da gab es letztens eine wilde Diskussion in einem Forum das sich aufs Friedfischangeln spezialisiert hat. Da meinten diejenigen die immer nur beleidigen, stänkern und viel Blödsinn schreiben, das Angegerätehersteller keine Kosten/Nutzenanalysen machen wenn sie planen zu welchen Fischen sie z.B. ihre Mannschaften schicken und zu welchen nicht wenn das Budegt nicht für alle reicht. Auch wollten sie nichts einsehen, dass sowas wie du als Beispiel genannt hast auch eine Kosten-/Leistungsrechnung ist.


    War echt lustig wie sie immer wieder beteuert haben das sie keine Kosten-/Leistungsrechnung machen beim Angeln. Selbst das Beispiel Kosten = Freundin/Frau ist stinkesauer weil man Angeln geht vs. Leistung = ein Tag Angeln gehen, überzeugte sie nicht das sie selbst sowas unbewusst dauernd machen.

  • Das war bei meinem Post auch ehr spaßig gemeint!
    Diesen Begriff benutzte ich in Anlehnung zu meinem Beruf, da ich dort recht oft von so etwas gebrauch mache.


    Aber im Ernst, Angeln soll Spaß machen und dazu gehört bei mir eben auch, dass ich mich dabei erholen kann UND das ich eine realistische Chance auf wenigstens einen Fisch habe. Das war nun mal heute nicht gegeben und somit blieb das Boot eben doch trocken. Ist aber gar kein Problem, ich weis schließlich, dass "meine" Zeit noch kommt.

  • Zitat von Onkel Tom

    Das habe ich gemacht! Es kam aber wie vermutet, einfach nichts zu holen bei diesen Bedingungen.


    Ich habe allerdings recht viele große Rotaugen mit der Polbrille beobachten können und dazu noch zwei kleine Spiegler...


    Schade das nichts ging aber so ist das halt. Manchmal müht man sich ab und es geht absolut null aber das nächste mal rappelt es evtl. schon beim ersten Wurf :). Das ist halt das "Leid" der Petrijünger.


    Hättest am Sa. bei mir dabei sein sollen. Habe einen neuen See getestet und war an so einer kleinen Bucht die rundherum mit Schilf verwachsen ist und wo ich immer wieder Fische springen und rauben sah. So 20 m. weg direkt in dieser "Schilfbucht" konnte ich auch einen Hecht ausmachen der direkt unter der Oberfläche raubte. Ich war allerdings nur auf Karpfen aus an dem Tag und hatte keine Kunstköder usw. dabei. So wie ich dich einschätze hättest du den bestimmt in 10 cm. auf die Flossen gelegt :lol:. So ne Polbrille muss ich mir jetzt auch endlich mal holen. Sieht man da tatsächlich ohne Spiegelung bis zum Gewässergrund?

  • Eine Polbrille ist ein kleines Hilfsmittel, welches ich nicht mehr missen möchte beim Spinnangeln. Sie gibt dir Einblicke in die Geschehnisse unter Wasser, die dir ohne oft verwehrt bleiben. Man darf keine Wunder erwarten, aber wenn die Wetterbedingungen stimmen, kannst du mit der Polbrille deutlich weiter in ein Gewässer hinein schauen, als ohne.


    Natürlich gibt es Faktoren, wie wenig Lichteinfall, starke Gewässertrübung, dunkler Boden usw., die die Wirkung verschlechtern, aber insgesamt lohnt sich diese Anschaffung auf jeden Fall. Was glaubst du wie geil es ist, wenn du den Hechten dabei zusehen kannst, wenn sie deinen Köder nehmen!
    Man lernt so unglaublich viel über das Jagderhalten und die Bewegungen der Hechte, wenn man alles "genau im Blick" hat.


    Nächstes Wochenende habe ich mir vorgenommen, an beiden Tagen mit dem Boot raus zu fahren. Ich bin recht zuversichtlich, das da etwas gehen sollte...

  • Sorry, wenn ich etwas abweiche, aber muß man bei Euch einen Liter Maden vorbestellen? Das irritiert mich ein wenig.
    Klär mich mal auf.


    Die Händler in unserer Gegend verkaufen um die 50-100 Liter Maden pro Woche. Vorbestellen muss ich da nur, wenn ich beispielsweise Castermaden oder Squatts brauche, oder über 5 Liter Maden/Pinkies.


    1 Liter ist hier die übliche Abfassung.

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Zitat von stratmann


    1 Liter ist hier die übliche Abfassung.



    Also hier bei uns bekommt man Maden im Laden nur in homöopathischen Mengen, also in kleinen Dosen... ;)

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!