wie bekomme ich am besten eine schleie

  • hi leute


    war eben am bagersee in hamm ein bisschen am durchspiennen und sah am rand immer dicke schleien her schwimmen.


    Jetzt meine frage wie kann ich die Schleie am besten an den haken locken.
    Welchen köder soll man am besten nehmen,was könnte man am besten anfüttern. Welches wetter/tageszeit ist am besten um sie an den haken zu bekommen


    danke schon einmal im voraus


    lys172

  • ich danke dir für deine schnelle antwort


    welchen köder kann ich den jz am besten dran machen,wie kann ich am besten anfüttern sodass die schleien am ort sind und ist es jz besser auf grund zu angeln oder kann man es auch mit der Posen montage probieren ?


    danke schon mal im voraus


    lys172

  • Schleien kannst du recht schlecht "auf einen Platz bringen"; schon gar in Baggerseen. Nimm schöne Würmer vom Kompost, suche die Schleien und wenn du sie gefunden hast, dann fische mit einer sensiblen Posenmontage vor ihrer Nase damit auf Grund.

  • Zitat von andal

    Schleien kannst du recht schlecht "auf einen Platz bringen"; schon gar in Baggerseen. Nimm schöne Würmer vom Kompost, suche die Schleien und wenn du sie gefunden hast, dann fische mit einer sensiblen Posenmontage vor ihrer Nase damit auf Grund.


    Genau so geht's! Und suchen brauchst du sie auch nicht lange - hast ja anscheinend schon gesehen, wo sie sich rumtreiben!
    Und nutze unbedingt die frühen Morgenstunden! Langschläfer haben selten Schleien auf ihrer Fangliste aufzuweisen :D


  • 1. Wie andal schon gesagt hat, Schleien kann man praktisch gar nicht an einen Platz kriegen.
    2. Ich persönlich würde als Köder einfach einen schönen Mistwurm verwenden.
    3. Ich würde es mit der Posenmontage versuchen.

  • Zitat von hechtis

    1. Wie andal schon gesagt hat, Schleien kann man praktisch gar nicht an einen Platz kriegen.
    2. Ich persönlich würde als Köder einfach einen schönen Mistwurm verwenden.
    3. Ich würde es mit der Posenmontage versuchen.


    Hallo,


    Also zum thema Schleien, wir haben es geschafft sie an einen Platz zu bekommen und haben dann sehr viele von ihnen gefangen, vor allem auf Sicht.


    An deiner stelle würde ich es mit einem saftigen Tauwurm auf Grund oder mit der Pose versuchen.

  • Es gibt leider kein Futter, dass nur Schleien lockt. Und nach meiner Erfahrung ist es sehr schwer, eine Schleie an den Haken zu bekommen, wenn noch andere Friedfische am Platz sind. Also: kommt Mohammed nicht zum Berg, muss der Berg eben zu Mohammed kommen.

  • Zitat von Holger Wulf

    Es gibt leider kein Futter, dass nur Schleien lockt.


    Da hast du recht.


    Wir haben 2 Tage lang mit Mais, Frolic und Boilies angefüttert...
    Nach einem Tag haben wir dann schon die ersten Schleien an unserem Futterplatz entdeckt, und wir haben am Anfang nur Schleien gefangen, bis sich die anderen Friedfische durchgesetzt haben, ab da haben wir dann nur noch Karpfen gefangen. Beobachte mal für längeren Zeitraum das Gewässer, wenn du angefüttert hast, dann wirst du vielleicht mal die eine oder andere Schleie auf Sicht fangen können

  • Also das Futter sollte schnell zum Grund sinken.Damit hat man die rotfedern und -augen schon mal aussortiert.In das Futter gebe ich noch ein paar zerschnittene Würmer sowie Wurmerde ,die man entweder seperat kauft,oder aus den Wurmschachteln,die man sich gekauft hat nimmt.

  • Zitat von goetz

    Also das Futter sollte schnell zum Grund sinken.Damit hat man die rotfedern und -augen schon mal aussortiert.


    Rotfedern vielleicht, Rotaugen sortierst du damit nicht aus...

  • Sicher nicht.
    Schöne Rotaugen verputzen auch gute Würmer. Hatte z.B. vor knapp einem Monat beim Feedern den Köder schon auf kleinen Wurm, Maiskorn und Made als Stopper verändert weil die Brassen schön groß waren (war auf Weißfisch aus also nicht auf Schleie). Trotzdem habe ich Rotaugen gefangen. Du kannst mit solchen Ködern evt. die Zahl der Beifänge reduzieren, aber die schönen großen kannst Du damit auch nicht komplett ausschalten. Und dann sind da immer noch die Barsche, die selbst in kleinsten Größen dicke Würmer fressen. Und was das Futter angeht, meines sinkt auch meist shcnell zum Grund wenn ich Rotaugen und Brassen will. Die Rotaugen kommen trotzdem.
    Richtig wäre also man reduziert die Beifänge indem man kleinere Fische durch die Ködergröße abschreckt, aber ausschließen kann man Beifänge mit keinem Köder. Und Schleien haben btw. auch nichts gegen die schönen Futterwolken die Du verhindern willst. Sowas lockt die teilweise auh an denn es sieht ja aus als würden da schon andere Fische gründeln und somit als sei da Futter zu erwarten.

  • Wenn du sicher gehen willst dann nimm doch mal ein Boilie die bekommen die kleine Weißfische nicht so schnell runter .Habe mal ne DVD gesehn wo die so auf Schleien mit Boilies angeln und haben auch noch schöne Karpfen als Beifänge gehabt.Aber ist eben auch ne DVD gewesen.Die haben mit Boilies und Blutmehlballen vor-und nachgefüttert.
    lg fangtas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!