Wie fange ich Brassen statt Rotaugen???

  • Ich fische in einem Vereinsteich mit der Feederrute und einem 40gr. Futterkorb...
    Meine Fänge sind quantitativ absolut in Ordnung, aber leider fange ich immer wieder fast ausschließlich Rotaugen und ab und zu mal einen Brassen als Beifang.
    Wie kann ich gezielt auf die vorkommenden Brassen fischen???

  • Nach meinen Erfahrungen (aber da lasse ich mich gerne korrigieren) gibt es kein Futter, das gleichzeitig Brassen anlockt, aber Rotaugen abschreckt. Du kannst durch einen etwas größeren Köder (es muss nicht immer Made sein) versuchen, das Verhältnis zugunsten der Brassen etwas zu verbessern.

  • Nach alter Stippererfahrung ist es oft so, daß Rotaugen die ersten am Futterplatz sind, wird weiter Lockfutter eingebracht, sind diese oft schnell satt, wenn das Futter sehr nährstoffreich ist, die Brassen kommen etwas später und sind mit Lockfutter kaum zu übersättigen,auch verweilen sie länger am Futterplatz.(Erfahrung beim Wettfischen, als dieses noch angesagt war)
    Dies soll aber nun keineswegs eine Aufforderung zum massenhaften Einbringen von Futtermitteln sein, ehe man sollten solches Futter einbringen, daß von Größe und Struktur für Rotaugen weniger attraktiv/zu groß ist.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Dem stimme ich auch zu.
    Mais bietet sich an, auch Haferflocken oder andere größere Partikel im Futter, dazu eben etwas größere Köder, die nur von größeren Rotaugen und Brassen gefresen werden.
    Das Motto sollte also sein die Rotaugen satt machen oder halt dafür sorgen das fast nur Brassen den Köder aufgrund der Größe nehmen können. Kleine Boilies werden teilweise auch für sowas genutzt.

  • Zitat von wolfgang


    Dies soll aber nun keineswegs eine Aufforderung zum massenhaften Einbringen von Futtermitteln sein ...


    Na DIE Kurve haste aber nicht annähernd hinbekommen :badgrin:

  • Zitat von Taxler


    Na DIE Kurve haste aber nicht annähernd hinbekommen :badgrin:


    Aber ich habs versucht................das zählt...

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von Olli89

    Hartmais!!
    Uns passiert es immer, dass wir beim Ansitz auf Karpfen mit Hartmais dicke Brachsen als Beifang haben.


    Mit dem hab ich auch gerechnet als ich letzten´s angefüttert hatte. Das Ergebnis waren Rotaugen zwischen einem und fast zwei Pfund.
    Gefreut hat es mich trotzdem. :D

  • Versuchs doch mal mit einem Dendrobena statt Maden oder Mais, da gehen an meinem Stammgewässer keine Rotaugen oder nur die Großen drauf, aber die brassen mögen diese Würmer wohl ganz gerne. Desweiteren fütter ich auf Brassen immer mit sehr süßem Futter an.

  • Zitat von Nagel

    Rotaugen zwischen einem und fast zwei Pfund


    Ich rate jetzt mal völlig ins Blaue hinein, aber ich denke, das wäre Malle auch noch recht^^
    Wie du ja selber schon gesagt hast, Freude macht's trotzdem ;-)

  • Wie Wolfgang schon erwähnt hat - die Rotaugen kannst Du durch das Futter ausselektieren, sprich ein groberes Futter verwenden, welches die Rotaugen schnell sättigt.
    Je nach Gewässergrund kannst Du noch abgetötete Maden einbringen, diese sind für Rotaugen recht unatraktiv, da diese mehr auf Bewegung stehen. Brassen "jagen" dem Futter weniger hinterher, sie sind eher faule und gemütliche Sammler.


    Wichtig ist, dass Du von Anfang an genügend Futter einbringst, um die Rotaugen zu sättigen und den Brassen aber noch einiges zu servieren. Das erneute Einbringen von Futter lockt oftmals wieder Rotaugen an den Platz, die auf das aktive Futter stehen. Scheue Brassen werden dann oftmals vergrämt, wenn Hektik auf dem Platz herrscht. Sie warten dann wieder ab, bis sich das Gewimmel aufgelöst hat.


    Wenn Rotaugen am Platz sind und das Futter vom Grund aufnehmen müssen, werden sie von den Brassen meist nach einiger Zeit verdrängt, wenn sie allerdings Partikel jagen können beunruhigt das oft die Brassen.

  • Mh..


    Bei uns am Vereinsgewässer klappt die Methode ganz gut...


    Also nimmst dir ne Feederrute, nen 40gr Futterkorb und mischt dein Futter aus Weizenkleie, Parniermehl (3:2 Verhältnis), dann etwas Dosenmais und einen Sweetener oder einen Flavour, am besten Vanille oder Frucht....


    Dann nen 70cm Vorfach mit nem 6er oder 8er Haken mit drei oder Zwei Körnern Dosenmais und dann Rute hochstellen und auf das zupfen warten...

  • Bei mir ist das genau das Gegenteil, ich fange mehr Brassen als Rotaugen, und ich benutze mein eigens Futter gemacht aus Brotmehl, Weizenkleie, Erdnussmehl und Mais, dann nen Schuss Flavour drüber und i-wie beißen nur die Brassen...


    SOnst kannst du einfach etwas größere Haken nehmen oder es mal mit Mais probieren...


    Viel Glück

  • Zitat von Holger Wulf

    Nach meinen Erfahrungen (aber da lasse ich mich gerne korrigieren) gibt es kein Futter, das gleichzeitig Brassen anlockt, aber Rotaugen abschreckt. Du kannst durch einen etwas größeren Köder (es muss nicht immer Made sein) versuchen, das Verhältnis zugunsten der Brassen etwas zu verbessern.


    Stimmt schon,es gibt kein Futter,welches nur Brassen an den Platz lockt.
    Man kann aber sein Futter durch verschiedene Mehle und Zusätze so
    aufbauen,das es wirklich die Brassen anzieht.
    Und wenn die Brassen da sind,ziehen sich die Rotaugen etwas zurück!
    Damit die Brassen am Platz bleiben,muß dann natürlich der Futterein-
    trag erhöht werden!

  • Zitat von Wobb-Fan

    Gerd aus Ferd
    Was sind abgetötete Maden?


    Lass mich kurz überlegen, was ich damals gemeint habe, als ich von abgetöteten Maden sprach.
    :-S :-S :-S


    :idea: :idea: :idea:
    Maden, welche abgetötet wurden :badgrin:



    Zitat von Wobb-Fan


    Und wenn die Brassen da sind,ziehen sich die Rotaugen etwas zurück!
    Damit die Brassen am Platz bleiben,muß dann natürlich der Futterein-
    trag erhöht werden!


    Richtig ist, dass sich die Rotaugen zurückziehen, wenn der Platz passiv wird, sprich das Futter nicht mehr aktiv arbeitet und Brassen den Platz einnehmen. Wenn Du aber dann Futter nachlegst, kommen die Rotaugen zurück und "schießen" durch die aktiven Partikel. Das mögen die Brassen gar nicht und ziehen sich wieder zurück.


    Deshalb ist es beim Brassenangeln extrem wichtig, dass von Anfang an der Platz so aufgebaut ist, dass genügend für die Brassen bleibt, wenn sie eintreffen und sich gegen die "Störenfriede" durchgesetzt haben, das Futter sollte also reichhaltig geladen sein, damit nicht oder nur im absoluten Notfall nachgefüttert werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!