Die grossen Aiteln/Döbel!

  • Also neulich war ich wieder an der Goldach einem Bach von ca. 3 Meter Breite und einer Tiefe bis 120 cm.
    (Fotos sind hier http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=26874, die unteren 6 von meinem Bericht)


    Ich wollte gezielt auf Aale gehen und habe einen ganzen Tauwurm beködert und innerhalb von 1h hatte ich zwei Aitel gefangen von 28 und 36 cm und mein Fanglimit voll, da ich Tagsüber schon zwei Forellen gefangen habe.
    Mich hat das ziemlich gewundert da ich diese Strecke schon mehrfach abgefischt habe mit Kunstködern und Wurm, aber noch nie eine Aitel drann hatte.
    Darum habe ich Vereinsmitglieder befragt die bestätigt haben das die Aiteln massig vorkommen aber fast nur Nachts beissen.
    Wie kommt des?


    Gibt es eine Möglichkeit sich die kleinen Aiteln vom Hals zu halten und sich die grossen gezielter zu picken?

  • Zitat von xAlex

    Gibt es eine Möglichkeit sich die kleinen Aiteln vom Hals zu halten und sich die grossen gezielter zu picken?


    Das ist gar nicht so einfach. Schau Dir mal die Futterluke von Aiteln an!
    Da passen in einen 30er schon richtig große Köderbrocken hinein ...
    Ich hatte letzten Sommer nen 30er Aitel als Beifang, der 3 auf einen Haken gebündelte Frolic nahm.


    Eine Chance zur Selektion wäre über die Wahl des Angelplatzes.
    Aitel sind sehr scheue und meiner Meinung nach auch schlaue Fische die den Angler meist schon bemerken,
    bevor dieser die Aiteln ausgemacht hat.
    Deshalb ist davon auszugehen dass kapitale Aiteln sich optimale Standplätze gesichert haben
    von denen aus sie geschützt Nahrung aufnehmen können und das gesamte Umfeld "im Auge" haben.


    Dass die Aiteln Ihre Fress- und somit Beissphase, so wie bei Euch, in die Nacht verlegt haben
    habe ich bisher noch nicht gehört.
    Bei uns gehts in der Dämmerung noch sehr gut, jedoch nach Einbruch der Dunkelheit kommen keine Bisse mehr.

  • Ich kenne das Bacherl nur vom vorbeifahren und kann deshalb auch nicht bestimmt sagen, warum die Aiteln dort nur nachts beissen. Irgendwer, oder irgendwas scheint sie aber offenbar am Tage zu stören. Ist aber wurscht, weil ihre Beisszeiten ja für dich bekannt sind und darauf kommt es an!


    Jetzt ist es die Frage, ob es überhaupt größere Aiteln dort gibt, als vielleicht 40 bis 45 cm. Sie selektiv zu befischen, ist relativ schwer, wie ja der Taxler schon beschrieben hat. Allerdings stehen sie nicht einzeln in den Unterständen (die größten in den besten...), sondern in Gruppen.


    Entweder angelst du dich nun wandernd durch die Gegend, bis sich ein größerer Aitel erbarmt, oder du machst dir zwei, drei Stellen "heiß". Das bedeutet, dass du potentielle Einstände mit Futtergaben, immer zeitgleich, versorgst, so dass sie sich an den Köder gewöhnen und den Argwohn hoffentlich ablegen. Am Angeltag selber gibst du nur noch einen kleine Teil Futter, so dass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sie den Hakenköder auch nehmen.


    Frolic, oder größere, nicht zu harte Pellets und Chunks sind dabei eine gute Wahl. Die kannst du dann auch recht praktisch an Fluchtmontagen mit Festbleien fischen. Es ginge natürlich auch mit Frühstücksfleisch, Brot und Maden an konventionellen Montagen, was aber noch weniger selektierend wirkt.


    Alle anderen Methoden, noch dazu weil ja Nachts gefischt werden soll, scheiden da schon mal aus. Dafür ist das Wasser dann auch zu klein...

  • Was haltet ihr von einem kleinen Ködefisch, der langsam von der Strömung über Grund getragen wird??


    Die Mini Bafos und die kleinen Döbel wird dieser Köder wohl eher nicht verführen, aber die ordentlichen Portionen werden zu dieser Euweißbombe wohl kaum nein sagen

  • Da können sich mehrere Probleme ergeben.


    1. In sehr vielen Gewässern sind keine gewässerfremden Köderfische erlaubt. Also müsste man sich erst mühsam in dem Bächlein welche fangen...!


    2. Ein Köderfisch wirkt wenig lockend. Hier haben Frolic & Co. die wesentlich besseren Karten.


    3. Die Werferei mit so einem Köder nehmen Döbel sehr gerne übel. Die in der Goldach beissen nur Nachts und bei Finsternis in einem kleinen Bach mit einem Wurfköder fuhrwerken gibt reichlich Radau.

  • Danke für eure Antworten!


    Taxler
    Das in einen 30er Aitel 3 Frolics reinpassen macht mir viel Hoffnung :D


    andal
    Schön das du das Bacherl kennst. Also große Aiteln gibt es ganz bestimmt, habe als Kind im Theresienkanal der aus der Goldach entspringt einen 43 Aitel beim Schwarzfischen erwischt. Ein Vereinskollege hat in einem Bacherl welche in die Goldach mündet einen 57er erwischt.
    Ich denke die Angler die die Goldach in der Nacht aufsucht dürfte eine Handvoll sein und davon wollen alle nur Aale. Nur ich die Aiteln.
    Also ist der Befischungsdruck niedrig.
    Der Bach ist sehr Nährstoffreich und die Aiteln haben sich vermutlich sich ihre Mägen mit der Besetzten Äschen und Forellenbrut vollgeschlagen...


    Tagsüber fische ich grundsätzlich Wandernd und lasse die Avonpose vor mir hertreiben, aber Nachts habe ich die Aiteln so gefangen indem ich ...


    Fack muss grade weg schreib die Antwort morgen fertig!

  • Sind dann auch die Lauben aus dem Glas verboten?


    Die sind ja eigentlich frei von krankmachenden Erregern.


    Ich fische gerne mit einer kleinen Laube. Davor ein 3g Schrotblei und ein Stück oberhalb eingeworfen.


    Es platscht kaum beim auftreffen auf die Oberfläche. Und diesen Platschen ist ja vom Standort noch etwas weg.


    Wichtiger ist es, dass man sich selbst aus dem Blickwinkel der Fische hält

  • Irgendwie geht jetzt bei mir die Editfunktion nimmer.
    Auf jedenfall habe ich die Aiteln nachts so gefangen in dem ich den Tauwurm mit dem Grundblei stationär angeboten habe. Danach habe ich immer so 15 min warten müssen...
    Als Stelle habe ich Gumpen die bei Bäumen stehen gewählt.


    Also ich darf Gewässerfremde KöFis einbringen und hätte massenhaft Rotaugen-federn, Birschlinge und Lauben zu Verfügung.


    andal wieso meinst du das ein Köfi weniger lockend ist?
    Wie wäre es mit einem halben? bzw anfüttern mit Fischfetzen oder einem Feederkorb gefüllt mit Fischfetzen?
    Die Döbel sind ja da aber die kleinen hald auch, da klingt KöFi ned schlecht.


    @foerster
    Wie große Lauben nimmst du den?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!