Futterkorb + Haarmontage

  • Hallo!


    Ich befische ein Gewässer mit sehr vielen Rotaugen, aber auch einigen starken Schleien. Die Schleien sprechen sehr gut auf Futter an, aber man muss sich quasi durch die Rotaugen durchangeln. Nun habe ich mir überlegt, an der einer normalen Schlaufenmontage ein Hair Rig mit einem Miniboilie (10 mm) anzubieten, quasi wie The Method, nur dass ich selbst anschlage und statt der Spirale ein Körbchen verwende...


    Ist das möglich und funktioniert es?
    Wie lange soll das Vorfach in diesem Fall sein?


    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Methode?


    mfg
    Polsi

  • Hallo,
    mein Angelkollege hat mir heute erst von einer ähnlichen Angeltechnik erzählt die in England oft Praktiziert wird.
    Man Montiert einen Futterkorb oder ein The Method Blei durchlaufend oder Feststehend ist egal, auf der Hauptschnur dann folgt ein Wirbel wennman will kann man auch Schlaufe in Schlaufe machen und dran dann ein kurzes (10-15 Zentimeter) Vorfach.
    Gefischt werden kleine Haken 20-16 die Nadelscharf sein müssen.
    In deinem Fall verwendest du natürlich ein etsprechendes Rig für die Miniboilies aber wichtig die Haken müssen Nadelscharf sein.
    Die Bisserkennung erfolgt über die Ruten Spitze am besten Verwendet man eine Feederute mit einer Spitze 3 oz. Aufwärts. Wenn ein Fisch beist Hakt er sich durch die kleinen Nadelscharfen Haken selber und mir bekommen das durch die Spitze angezeigt.


    Ich weis aber nicht wie du dir die Hakengröße an deinem Boilie Rig Vorstellst, aber ich denke kaum das es sinn macht auf einen 16 Haken runter zu gehen. Mit größeren Haken sollte das ganze auch Funzn is nur wichtig das die Haken verdammt Scharf sind!


    mfg

  • Hab ich schon versucht 12er SSBP und die Flat Feeder (Browning?) vom Schirmer. In der "Größe" ist das furchtbar fummelig.
    Boilies sind nicht der beste Schleienköder und unsere Rotaugen zeigen relativ wenig Respekt vor einem Miniboilie.

  • Hallo,


    die Methode funktioniert sehr gut ich hab das selbe Problem letztes Jahr gehabt. Zu viele Rotaugen, das Vorfach hab ich zwischen 20-25 cm lang gewählt, den Futterkorb auch schwer genug wählen so so das er auch leer als Gewicht reicht.
    Hatte auch gute Erfolge mit 2Minibolies, Scorpex und noch so ein übler Muschelmix waren am besten. Was mir auch etwas geholfen hat war diese zu zerkleinern auch wenn es nervt und ins Futter zu mischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!