Rotauge?

  • Hey,


    ich habe heute beim Barben angeln einen Fisch gefangen.
    Ich bin der Überzeugung das es ein Rotauge ist. (Ist nen richtiger Brummer gewesen ca. 30+ cm)


    Mein Vater sagt es sein ein Aland. Was sagt ihr dazu?


  • Ich würde auch eher auf einen Aland tippen, da mir das Maul für ein Rotauge zu groß ist, und der Flossenansatz der Rückenflosse zu weit vorne sitzt für ein Rotauge. Meiner Meinung nach, aber keine Garantie... :D


    Aber trotzdem ein sehr schöner Fisch :D

  • Für ein Rotauge fehlt die Rote Iris, diese hier erscheint - zumindest auf dem Bild Gelb. Dies spricht m.E. für einen Aland. Gegen einen Aland sprechen jedoch die relativ großen Schuppen. Vielleicht ein Alauge oder ein Rotland? 8)

  • Das ist ein Rotauge würde ich auf Anhieb sagen.
    Für mich "typisch": der eher orangene Ton der Flossen (Aland eher Blutrot), Der bläuliche Schimmer des Schuppenkleids (Aland bräunlicher), die Färbung der Schwanzflosse (beim Aland Schwarz). Auch der ganze Körperbau kommt mir eher wie ein Rotauge vor.
    Nach einer Konsultation von Fishbase spricht die anzahl Schuppen auf der Seitenlinie (so ich sie zählen kann) ganz klar für diese These:
    Aland: 53-61
    Rotauge: 42-46
    Gezählt: c. 45

  • Zitat von LaZe

    Oder doch eine Rotfeder?


    Alles, nur keine Rotfeder. Ich halte den Fisch für ein Rotauge. Til hat ja beschrieben, warum.

  • Trotz der eher gelblichen Iris würde ich, vor allem aufgrund der recht großen Schuppen (danke für die die Recherche, til!), auch auf Rotauge tippen - obwohl der Rückenflossenansatz wirklich recht weit vorne zu sein scheint...

  • Sicher gibt es immer wieder mal Mischlinge, aber in dem Fall halte ich es nicht für zutreffend. Gerade Farben sind kein wirklich zutreffendes Merkmal, weil sie sehr vom Fanggewässer abhängig sind. Noch dazu bei wirklich adulten Exemplaren, die lange genug Zeit hatten, sich anzupassen.


    Es gibt sehr dunkle Spiegelkarpfen und beinahe farblose, cremefarbige Spiegler. Die einen sind aus moorigen Seen und die anderen halt aus einer lehmigen Brühe. Zander aus dem Rhein sind verhältnismäßig dunkel. Zander aus dem Neusiedlersee, einem Steppensee, fehlt fast die Pigmentierung und sie haben annähernd rosa Flossen. Oder vergleicht mal die Hechte bei uns mit irischen, oder schwedischen Esoxen aus den Schären und bei Bachforellen ist es noch auffälliger!

  • Da gebe ich dir Recht Andal, Farben sind wirklich kein Kriterium. Auch an meinen Gewässern weisen die selben Arten unterschiedliche Färbungen auf. Dies ist auf den Krautbewuchs, die Gewässertrübung und die Farbe des Bodens zurück zu führen.


    In diesem Fall hier sah mir die Rückenflosse nur irgendwie nicht nach Rotauge aus. Nachdem ich mir jetzt allerdings ein paar Bilder von Rotaugen und Alanden angesehen habe, würde ich auch ehr zum Rotauge tendieren.

  • Farben sind schon sehr variabel, aber es gibt doch bestimmte artspezifische Farbtöne. Z.B. ist das Rot bei Rotaugen und Rotfedern zwar mehr oder weniger intensiv, aber nach meinen Erfahrungen beim Rotauge immer mit mehr Gelbanteil (Richtung Orange) bei der Rotfeder mit mehr Blauanteil (Blutrot). Wobei den zwei muss man nur aufs Maul schauen und alles ist klar. Die Rotfedern im Tessin haben übrigens schwarze Flossen!

  • Zitat von Holger Wulf


    Tragen die Trauer und wenn ja, warum?


    Zum Thema: Rotauge! Petri!



    In einschlägiger Fachliteratur findet sich manchmal der Hinweis, daß Rotfedern in subalpinen Bereichen oft schwarze Flossen haben.
    Warum steht da leider nicht..................

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Junge, das Thema ist 6 Monate alt, das muss man nicht wieder ausgraben um dann ins bblaue zu tippen ohne eine triftige Begründung. Da kann man ja auch sagen ich tippe es ist ein Wal, es schwamm ja im Wasser. Lass doch bitte die alten Threads ruhen und schau vor der Antwort mal auf das Datum des Threads. Un grade bei sowas hier begründe eine evt. Antwort dann bitte auch.

  • Zitat von Kai S.

    Junge, das Thema ist 6 Monate alt, das muss man nicht wieder ausgraben...


    Das Thema ist doch erst 6 Monate alt 8)


    Im Moment ist es ja fast an der Tagesordnung, das hier noch wesentlich ältere Schinken hervor gekramt werden. :roll: :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!