• Hey,
    heute habe ich 2 fette Bresen gefangen 60 cm und 53cm aber leider konnte ich sie nicht wiegen. Ich schätze das der 60er ~3 kg hatte. (Foto kommt noch)


    Wo liegen denn die grenzen des Bresen? Max. Gewicht & Max. Länge?

  • Petri heil, LaZe,


    Der Rekord bei Brassen (auch Bresen, Blei oder Braxen) liegt seit dem Jahr 2000
    in der Blinker Hitparade bei 16 Pfund, 460g

  • Die Brassen wachsen bis zu 75 max. 80 cm in die Länge, danach geht es massiv in die Breite, wenn sie nicht vorher gegessen werden.

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • @ Shadow:


    Mit den Ems-Brassen ist alles in Ordnung. Der Ismaninger Speichersee hat einfach nur extreme Bedingungen und einen noch extremeren Nährstoffgehalt. Nur das führt zu solchgen Bombern. Ähnlich wie am Kraftwerkskanal in Lanesbourogh am oberen Lough Ree in Irland. Nur das dort die Nährstoffe durch Grundfutter und nicht durch eine Großstadtkläranlage eingebracht werden/wurden.

  • Ja, das stimmt schon, Andal, jedoch sind in der Hitparade so einige Fische aus Flüssen, die "angeblich" deutlich mehr wiegen, wie vergleichbare Fische, die man hier ebenfalls fängt.
    Die hier zum Beispiel, war meine größte Brasse aus 2008. Ich hatte zwar keine Waage dabei, aber schätzte das Gewicht auf maximal 4 bis 5kg.



    Was ich damit sagen will:
    Ich betrachte allgemein die Hitparade mit sehr viel Skepsis. Da sind oftmals Fische mit Gewichts- und Längenangaben drinnen, die unmöglich stimmen können! Da wird schnell etwas vom befreundeten Angelgerätehändler zugemogelt.


    Zurück zum Thema:


    Ich schließe mich Stratmann an, dass Brassen maximal um die 80cm lang werden.

  • Zitat von andal

    @ Shadow:


    Mit den Ems-Brassen ist alles in Ordnung. Der Ismaninger Speichersee hat einfach nur extreme Bedingungen und einen noch extremeren Nährstoffgehalt. Nur das führt zu solchgen Bombern. Ähnlich wie am Kraftwerkskanal in Lanesbourogh am oberen Lough Ree in Irland. Nur das dort die Nährstoffe durch Grundfutter und nicht durch eine Großstadtkläranlage eingebracht werden/wurden.



    Mich würde intressieren wieso gerade im Speichersee primär nur Bracksen und Rotaugen zu Superkapitele heranwachsen, der Nährstoffgehalt müsste alle Fische in der Nahrungskette betreffen.
    Zudem ärgert mich das im Speichersee nie besetzt wird :(

  • Das gilt dort eigentlich für alle Arten. Darum sind auch dort die Tageskarten immer sehr schnell vergriffen, das Kontingent ist auch nicht groß.

  • Echt ein wahnsinns Fisch! :)


    Der bisher schwerste Brassen, der je in der Blinkerhitparade gemeldet wurde, liegt bei 8230 Gramm


    Mein Petri heil für diesen Ausnahmefisch !!!!! :clap:

  • Der Brassen war in der Nacht ca um 3 Uhr gefangen.
    Wir haben der Fisch ca. um 10 Uhr morgens gewogen und gemesen.
    Also die ganze Zeit, Der Brassen in einem Netz war.
    Bestimmt ca. 200 gr. für dieser Zeit hat der Fisch verlohren.

  • Zitat von kamener

    Der Brassen war in der Nacht ca um 3 Uhr gefangen.
    Wir haben der Fisch ca. um 10 Uhr morgens gewogen und gemesen.


    Hm... meine Digicam hat einen Blitz. Ich muss die Fische nicht einsperren, bis es hell wird :!: :idea:


  • Da traue ich mich kaum meinen Fang vom 7.4.09 zu präsentieren. Der Brassen hatte 47cm. Wiegen war leider nicht möglich aber ist angesichts des Monsters im Beitrag weiter oben nicht relevant. (Leider nur mit Handykamera aufgenommen)

  • Zitat von kamener


    Ich musste diesen Traumfisch nochmal hier auf die neue Seite ziehen 8)


    Zum Foto am Vormittag - Ich hätte es bestimmt in diesem Fall nicht anders gemacht.


    Ich würde dem Fisch das als Kompromiss verkaufen:
    Ein paar Stunden im Setzkescher verbringen und dann für den Fototermin ne gute Figur machen ...
    ... dafür wird er auch nicht abgeschlagen und darf dann wieder unbehelligt seiner Wege ziehen.
    Eigentlich ein fairer Deal ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!