ein paar Fragen zum Schleien angeln

  • Hallo Forum,


    an meinem Weiher, ca. 1 ha, an dem ich meist angele, würde ich gerne gezielt auf Schleien angeln.
    Das Problem sind die lieben Rotaugen, man kann sich eigentlich nicht vor ihnen retten, beim anfüttern dauert es keine 5 Minuten und sie sind am Platz.
    Die beissen auf so ziemlich alles :( .
    Wie stelle ich es nun am besten an mit den Schleien, ohne im Minutentakt Rotaugenbisse zu haben.
    Der Weiher ist 1- 2,5 m tief und hat 2 kleine Schongebiete. Seerosenfelder oder ähnliches gibt es leider nicht.
    Der Besatz besteht aus Rotaugen, Schleien, Karpfen, Hecht und Barsch.
    Ich habe schon alle Stellen beangelt, als Köder habe ich meist Mistwurmbündel benutzt, als Montage verwende ich an einer 7 Meter-Stippe 16-er Hauptschnur, als Vorfach 12-er mit 14-er Haken. Als Schwimmer ist eine schlanke Stiftpose mit 1 Gramm montiert. Das Ganze biete ich auf Grund an. Immerhin konnte ich so innerhalb eines 3/4 Jahres 2 Schleien überlisten. Angefüttert wird nicht.


    Für gute Tips wäre ich dankbar!



    Gruß Heiko

    ____________________________________________
    Es ist so, wie es ist und nicht wie wir es gerne hätten.
    ____________________________________________

  • Würde dir auch Boilies raten.
    Ansonsten wenn du was schnelles billiges haben willst, Grund oder Posenmontage bestück die mit ner kleinen Maiskette und die kleinen Biester lassen die Finger davon.
    Genauso gut geht ne halb gekochte Kartoffel. (größe kannst du dann wählen)


    Also biete etwas an, was die kleinen Rotaugen dir nicht abknabbern können (wie zb. n wurm) und dann sollte es klappen.


    Freue mich auf schöne Fangeberichte mit Fotos ;)
    Die Schleie gehört mit zu meinen Lieblingsfischen.


    Lg

  • Aber wenn er solche Probleme mit den Weißfischen hat werden die dadurch dann ja noch mehr angelockt. Vermute das dies der Grund ist warum er es nicht macht.


    Da hilft dann nur das richtige Anfutter, also eher größere Sachen wie Kartoffelstücke, kleine Boilies, evt. noch Mais, halt etwas das due Weißfische nicht so liecht fressen können bzw. das sie auch schnell sättigt.

  • Zitat von hümpfi@carp

    Warum willst du denn nicht Anfüttern???


    Zitat von Steve18

    Anfüttern sollte eig selbstverständlich sein ;)


    Anfüttern auf Schleien, wenn die Futterrouten der Tincas nicht bekannt sind, ist absoluter Blödsinn.
    Du wirst genau den Effekt erreichen, den Du eigentlich vermeinden willst - ...
    Du wirst genau die Fische am Platz haben, die Du eigentlich vermeiden willst und die Wunschfische
    werden das Getümmel eher meiden.


    Anfüttern auf Schleien bringt nach meiner Erfahrung lediglich etwas, wenn ich Ihre Fressplätze genau kenne.
    Und wenn ich die Fressplätze kenne brauche ich auch nicht groß anfüttern - ... zu welchem Zweck?

  • Vermutlich handelt es sich bei dem Gewässer um den typischen saarländer Vereinsweiher, so wie ich ihn kenne. Von zwei, maximal drei Seiten zu beangeln, eine Uferseite zugewachsen mit diversem Ufergehölz. In einer Ecke stehen dichte Seerosen oder aber auch anderes Wassergemüse. Genau an diesen Punkten solltest Du angeln - ganz ohne Futter ! So haben die Schleien wenigstens eine Chance, den Köder zu finden, bevor die Silberlinge eintreffen.


    Köder Nummer eins wäre für mich der Tauwurm, da er wenigstens kleine Rotaugen weitgehend vom Haken fern hält.


    Einige Angler erzielen sehr gute Erfolge mit Mini-Boilies, wahrscheinlich sind sie auch ein Versuch wert. Hierzu selbst fehlt mir aber die Erfahrung.


    Vielleicht wäre auch Muschelfleisch einen Versuch wert, viel Positives gab es hierzu schon zu lesen.

  • So,
    ich habe eure Ratschläge befolgt und 4 Tage an verschiedenen Stellen mein Glück auf Schleien versucht.
    Tauwurm: Rotaugen ohne Ende
    Maiskette: Rotaugen ohne Ende
    Kartoffel: Rotaugen
    Miniboilies hatte ich leider nicht zur Hand.
    Als die 4 Tage herum waren, hatte ich ca. 70 Rotaugen (ich habe nur die ab Handlänge gezählt) zu verbuchen :shock: , leider keine einzige Schleie.
    Jetzt werde ich mir mal Miniboilies organisieren und austesten.
    Vermutlich sind Schleien wirklich nur Zufallsfänge :?:
    ..... aber ich lasse mich nicht entmutigen, irgendwann wird´s schon klappen.
    Danke für eure Tips !


    Gruß Heiko

    ____________________________________________
    Es ist so, wie es ist und nicht wie wir es gerne hätten.
    ____________________________________________

  • Ich angle auf Schleien am gaaaaanz frühen Morgen und am späten Abend, anfüttern hätte den gleichen Effekt wie bei dir, meine Würmer plaziere ich also dort, wo die kleinen Bläschen an der Wasseroberfläche mir die Anwesenheit von Schleien verraten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!