Kauf tips für Kopfrute

  • Hallo ,
    Ich wurde gerne mit dem Stippen mit der Kopfrute anfangen.
    Welsche Kopfrute ist für Einsteiger gut und die unter 300 EURO kostet.


    Und welches Zubehör ist unbedingt wichtig zu haben??? :) :) :)

    Wie kann jemand behaupten Angeln sei langweilig, wenn er noch nie Angeln war
    ??????????????????

  • Google mal nach Colmic oder Tubertini.
    Auch Shimano und Browning sind noch passabel.
    Die haben im Anfängersegment auch Ruten in der Preisklasse und die sind wirklich icht schlecht (fische ich selber).


    Beim Zubehör ist die Spanne auch groß. An Anfang würde ich zusehen, ob dir die Kopfrutenfischerei überhaupt zusagt.


    Dann kannst du dich um das Zubehör kümmern, wie Kiepe,Plattform,Abroller usw.


    Da sind nämlich auch schnell ein "paar" hunderte Euronen weg.

  • An welchem Gewässertyp möchtest Du denn stippen ? Benötigst Du dazu unbedingt eine ganz lange Stange mit 13 Metern (Kopf-Rute) oder ist es nicht vielleicht ratsam, mit Whips anzufangen und zur Hand zu fischen.


    An einer Kopfrute für 300 Euro wirst Du relativ wenig Spaß haben, wenn Du bereit bist, ein wenig mehr zu investieren, dann würde ich mich auf dem Gebrauchtrutenmarkt nach Ruten umsehen, welche die Bezeichnung Carp haben oder ggf. auch noch Allround.


    Wie von patman schon geschrieben, haben die Poles von Colmic ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

  • Ich geh jetzt mal von dem Fall aus das du eine Stipprute zum Abstecken und keine Whip willst.
    Ich würde dir eine Ultimate Rute empfehlen am besten eine aus der Ambassador Reihe. Kollege von mir Fischt 2 aus besagter Serie. Die Rute sind Extrem leicht (bei 11,50m. kanpp an die 700gramm.) und zudem auch sehr günstig vor allem bei Ebay sind wahre Schnäppchen zu ergattern. Ich selbst hab mir erst vor ein paar Monaten eine Team Milo Millenium 2040 für 400€ ersteigert. Dabei waren die Rute extensions auf 11,5m., 13m. und 14.5 zudem noch 6 Kits.
    Das ist für den einstieg denke ich doch sehr gut aber auch nicht zwingend Notwendig! Ich denke für den Anfang sollten 1-3 Kits ausreichen (kommt drauf in welchen Gewässern du Fischst, Privat oder auf Wettkämpfen) was auf jedenfall dabei sein sollte ist ein Cupping Kit.
    Am besten ist es, einfach mal die Augen bei Ebay schweifen zu lassen. Zur Zeit wird auch eine Catana von Shimano versteigert die wäre auch empfehlenwert.


    Gruß Hümpfi

  • Zitat von hümpfi@carp

    Zur Zeit wird auch eine Catana von Shimano versteigert die wäre auch empfehlenwert.


    Finger weg von der Rute !!
    Nichts gegen die Rute, die ist wahrlich nicht schlecht, aber :
    Gerade in der Anfangszeit wird es Dir hier und da passieren, dass Du ein Teil "knallst", meistens Teil 3 oder Teil 5.
    Shimano verlangt für Ersatzteile horrende Preise und vor allem ist der Ersatzteilservice bei Shimano unter aller Sau. Mitunter musst Du ein halbes Jahr und länger auf bestellte Teile warten !!


    Ich würde Dir eine Mosella Xedion 3 oder -falls Du eine findest- eine Red Baron 3 empfehlen. Beide Ruten sind sehr robust und etwas weich imAufbau, verzeihen also auch viele Fehler. Je steifer eine Rute ist (und teuerer), desto anfälliger sind sie. Zwar auch besser und leichter zu handhaben, aber je besser die Kohlefaser ist, desto besser ist auch ihr Gedächtnis. Der Ersatzteilservice bei Mosella ist auch annehmbar.


    Sehr gute "Carp"-Ruten hat auch Sensas im Programm, aber den Namen musst Du auch entsprechend hornorieren. Colmic hat sehr günstige Ruten im Programm, die auch gut zu fischen sind, hier stimmt vor allem der Service.


    An Zubehör für die Rute brauchst Du erstmal nix, maximal noch ein zusätzliches Kit, welches notfalls als Ersatzteillager herhalten kann.


    Glaube mir, wenn Du richtig Freude am Stippen findest,dann wirst Du Dir schon in Bälde ein höherpreisiges Modell zulegen - dann kannst Du Dir entsprechendes Zubehör leisten.



    Und denke dran - eine 13-Meter Rute hat ein wesentlich besseres Handling als eine 11-Meter-Rute mit Verlängerung bzw. zusätzlichem Handteil.


    Edit : Was ich total vergessen habe - ein noch schlummernder Kopfrutenriese ist Browning, die haben echt ein tolles Programm. Falls Du Dir eine Rute kaufst, solltest Du sie aber nicht nur aufgrund von anderen Meinungen wählen, sondern unbedingt vorher auch mal in die Hand nehmen !!

  • Vielen dank für die ganzen tips. 8)
    ich Angele zurzeit mit einer 4 m Wip für 9 Euro :D Das macht mier echt spas (habe schon karpfen gelandet) ist das auch mit einer Kopfrute zu vergleichen???


    Ich glaube eine 11 m reicht für mein gewäser .


    Browing und Mossel sind bestimt super aber sind das nicht die Porsche unter den Kopfangeln.


    Und tricast wo soll der laden in Aachen sein???
    :) :)

    Wie kann jemand behaupten Angeln sei langweilig, wenn er noch nie Angeln war
    ??????????????????

  • Hallo Timo,
    1. Kujpers ist in Holland (Yttervoort)
    2. Da Du noch gar keine Ahnung von Fischen mit der langen Stange hast würde ich Dir zunächst mal eine Rute aus der 10 m Liga empfehlen, die Du, so Du denn wirklich Spass am Stippen hast und Dir eine richtige Kopfrute holst, immer noch als gute Long-Long-Rute nutzen kannst. Dazu gehören u.a. die Sensas Carpix 101 oder die Colmic RK 110 bis zur RK 150.
    3. Eine wirklich brauchbare 13m-Stange wirst Du für 300 € nicht finden. Gute Kopfruten in 13 m gibt es von fast jeden Hersteller in der Preisklasse 600-1000 Euro. Da wäre die Xedion 03 von Mosella, die Colmic 007, die Xitan Z4 von Browning, die Powermatch 704 von Sensas usw. usw.
    Da hilft nur: Aufbauen, in die Hand nehmen und nach persönlichem Eindruck, Geldbeutel und regionalem Händlernetz entscheiden.
    Am letzten Sonntag in Bremen hättest Du sie alle in Ruhe ansehen können.


    Wichtigstes Zubehör: Ein Abroller um ordentlich abstecken zu können. Ich selbst bevorzuge hier den Pro-V von Preston.
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Ich selber habe mir eine Trabucco Teamaster gekauft als erste Rute gebraucht gekauft. Wobei das ein Schnäppchen war, 13m lang mit Verlängerung auf 14,5 m und ein Kit mit 5 Teilen dabei (wobei das erste gebrochen war). Ich fische sie immer noch gerne, auch wenn sie nach einem Bruch repariert werden musste. Aus dem Kit mit der kapuuten Spitze wurde btw. ein Cup Kit. Da ich zu der Zeit keine Rute hatte habe ich mir eine Shimano Technium XL Competition 1250 gebraucht für 100 Euro geholt. Die ist auch ok. Ich würde mir an deiner Stelle also ruhig mal nach gebrauchten Ruten im Umkreis umsehen, zumal es bei solchen Summen nicht so schlimm ist wenn mal etwas bricht.


    Wichtig ist aber das sie vom Gewicht nicht so schwer sind. Ich habe noch ne Tubertine Saratoga 505 und eine 707 und die sind beide viel zu schwer um sie lange Zeit auf voller Länge zu fischen. Die sind eher zum Tunken gedacht.


    Was du an Zubehör brauchst, da nenne ich mal das wichtigste.


    Ein Gummizug in der Rute wäre empfehlenswert.
    Einen Abroller damit du sie gut nach hinten schieben kannst.
    Ein Abstecknetz damit du sie darin ablegen kannst wenn du das Kit zum Keschern/beködern absteckst (bei verkürzter Schnur).


    Ansonsten wäre noch ne Sitzkiepe oder eine Plattform nützlich, damit du da Zubehör wie Rutenhalter, das Abstecknetz, ect. anbauen kannst, und damit du auch richtig sitzt.


    Ich selber hätte zwar gerne noch ein paar Kits für meine beiden Ruten, aber für den Anfang reicht eines komplett aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!