Friedfische auf Kunstköder

  • Moin moin,
    auf der Startseite von Blinker.de ist mir folgende Meldung aufgefallen :
    http://www.blinker.de/aktuell/…p?class=106&objectID=6131


    Sofort kamen mir zwei Fänge in den Sinn. Vor Kurzem eine Barbe auf Wobbler und vor geraumer Zeit eine wahre Riesenbrasse von knapp über 5 Kilo auf Gummifisch. Beide Fische waren regulär im Maul gehakt, hatten also offensichtliche räuberische Gelüste.


    Könnt ihr von ähnlichen Beifängen von Friedfischen auf Raubfischköder berichten bzw. habt ihr vielleicht schon Raubfische auf Friedfischköder gefangen ?
    Würde mich mal interessieren, vielleicht lässt sich ja ein Trend erkennen, dass z.B. bei kalter Wassertemperatur Spinnfischen auf Friedis mit System möglich ist.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    ... Könnt ihr von ähnlichen Beifängen von Friedfischen auf Raubfischköder berichten bzw. habt ihr vielleicht schon Raubfische auf Friedfischköder gefangen ?
    ...

    Aber sicher doch.


    Ich fange regelmäßig bei uns am See Rotfedern mit kleinen Gummiködern od. Wobblern.
    Rotaugen, Mairenken u. Brachsen waren auch dabei.


    Rapfen (67 cm) mit Mais an der Picker, allerdings beim Einholen gebissen.

  • Ich habe vor ca. 3 Jahren Ende Mai / Anfang Juni beobachtet, wie ein schöner Karpfen von ca. 15-20 Pfund auf einen Wobbler im Regen gefangen wurde. Das läßt aber keine Rückschlüsse auf das Wetter zu, es war nämlich der Fluß Regen... ;-)

  • Hi! Twistern auf gesichtete Brassen in Ufernähe gehörte mal einen Sommer lang zu meinen frühmorgentlichen Lieblingsvergnügen.
    Ich habe auch einige tolle Rotfedern an ul Spinnern gefangen.
    Vor einigen Jahren habe ich im Rhein gezielt große Barben mit kleinen Köfis beangelt - das bringt die letzten 2 Jahre aber nicht mehr viel... .
    Raubfische auf Friedfischköder? Eher nicht - wenn, dann mal durch die Bewegung beim einholen.. .
    Petri!
    Netter Fisch, die Schleie.. .

  • ich habe mal einen Biss auf Wallermontage bekommen(Lebender Köderfisch, es war noch erlaubt) Spätherbst in einer regnerischen Nacht Der Biss war hammerhart so dass Wir dachten es währe ein Wels.Aber es war ein Schuppi von ca. 30 Pfund.

  • Ich hab vor ca. 3 Jahren mal mit der Matchrute und 12er Haken und 4 Maden einen ca. 25cm langen Hecht gefangen, er hat nicht beim einholen, sondern ganz normal wie ein Rotauge gebissen, nur dass die Pose etwas sehr viel schneller abtauchte :D


    Ansonsten halt in der Weser immer mal wieder einen Barsch auf die Maden beim einholen....

  • Wenn es um Eiweißzufuhr in Form eines Fischchens geht dann sind die Friedfische bei weitem nicht so zimperlich mit ihren kleineren Verwandten
    wie ihr Name zu vermitteln scheint.


    Daraus zu schliessen, künftig mit Miniwobblern kontinuierlich und erfolgreich auf Karpfen zu angeln
    wäre allerdings ein arger Trugschluß 8)

  • Von Barben, die auf kleine Spinner oder Wobbler gehen, liest man immer wieder mal. Mir persönlich ist es noch nie widerfahren.
    Letzten Oktober riss es mir die mit einer ca. 10cm langen Laube bestückte Rute fast ins Wasser - nach einem vehementen Drill kam nicht mein erster Zander des Jahres zum Vorschein, sondern dies hier: >:( :D



  • Zitat von Nagel

    Shit happens >:( >:(


    Zuerst ist es meist die Enteuschung :( , danach kommt dann doch die Freude über den Fisch. :D


    So ist es jedenfals bei mir.


    Genau so ist es! So hat man - anstelle des Zielfisches - einen unvergesslichen Fang und eine schöne Anekdote. ;)


    Einen hab ich noch: Beim Karpfenfischen servierte ich meine Teigkugel an einer Teigspirale am Haar, als plötzlich Schnur mit einer ungewohnt rasanten Geschwindigkeit von der Rolle gezogen wurde. Der Drill wollte kein Ende nehmen, ich brachte den Fisch mit dem relativ leichten Gerät einfach nicht in Ufernähe... Nach einer halben Ewigkeit erschien – statt des neuen „Personal-Best-Karpfens“ – ein ca. 80cm großer Hecht im Rückwärtsgang. :shock:
    Der Haken saß in der Schwanzwurzel! Wie er das geschafft hatte, war mir ein Rätsel. Dem Ehrenkodex gemäß, schenkte ich dem Unglücklichen wieder die Freiheit. :hallo:

  • Moin.....


    Also ich habe im Sommer geziehlt mit Kopytos auf dicke Barben gefischt....
    Zu erst wollte ich ja Barsche mit den dingern fangen...Aber bei 2 mal fischen 2 Barben Ü70 ab dann war die Barbe der Zielfisch.....


    Letzte Woche konnte ich erst wieder eine am C-Rig haken.....allerdings hatte ich nen Tauwurm drauf da wie seit diesem Jahr KUKÖ VErbot haben....aber ich denke hätte ich nen gummi drangehabt wäre sie auch drauf.....


    Die anderen angeblichen Friedfische sind ja als Räuber schon bekannte Döbel, Rapfen


    Greetz Marcel

  • Hatte schon einige Barben und selbst Rotaugen auf meine Hornets, Brassen auf Gummi und auf 12 cm Wobbler (nicht gerissen sondern regulär im Maul gehakt)
    Im Gegenzug habe ich auch schon diverse Hechte auf Maden oder Tauwürmer gefangen (nicht eingeleiert, sondern stationär angeboten).
    Einmal fing ich z.B. einen gut 75er Hecht auf 2 Maden am 16er Haken, mit denen ich eigentlich nebenbei Köfis stippen wollte. Der nur 3 Meter weiter liegende Köfi blieb dagegen unberührt :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!