Tümpel mit Fischen besetzen???

  • Ich möchte gerne einen Wald-Tümpel in meiner nähe mit Friedfischen besetzen dort gibt es bis jetzt noch keine Fischen er ist ca 1,30m tief und hat ca 300m², der Grund ist sehr schlammig, welche Fische könnte ich da reinsetzen, und wie viele???

  • Nicht ganz so einfach Deine Frage. Ist der Weiher im Privatbesitz oder hast Du ihn entdeckt und möchtest jetzt Fischbesatz einbringen? Sollte dieser öffentlich sein sei bitte etwas vorsichtig. Das jeweilige Landesfischereigestz regelt nämlich die Einbringung von Fischbesatz und dazu gibt es mal wieder (typisch Deutschland) sehr viele Vorgaben.


    Ansonsten würde ich Dir eine telefonische Kontaktaufnahme mit Fischzuchtbetrieben empfehlen. Das heißt nicht das Du dort welche kaufen sollst. Aber Du wirst bestimmt nach der Beschaffenheit des Gewässers und Wasserqualität gefragt.


    Die Infos die Du dort erhälst erleichtern Dir vielleicht die Entscheidung. Sorry das ich mehr dazu sagen kann aber vielleicht antwortet noch jemand hier im Forum der sich damit besser auskennt.

  • Zitat von Rosatec

    Nicht ganz so einfach Deine Frage. Ist der Weiher im Privatbesitz oder hast Du ihn entdeckt und möchtest jetzt Fischbesatz einbringen? Sollte dieser öffentlich sein sei bitte etwas vorsichtig. Das jeweilige Landesfischereigestz regelt nämlich die Einbringung von Fischbesatz und dazu gibt es mal wieder (typisch Deutschland) sehr viele Vorgaben.


    Ansonsten würde ich Dir eine telefonische Kontaktaufnahme mit Fischzuchtbetrieben empfehlen. Das heißt nicht das Du dort welche kaufen sollst. Aber Du wirst bestimmt nach der Beschaffenheit des Gewässers und Wasserqualität gefragt.


    Die Infos die Du dort erhälst erleichtern Dir vielleicht die Entscheidung. Sorry das ich mehr dazu sagen kann aber vielleicht antwortet noch jemand hier im Forum der sich damit besser auskennt.


    ---------------->
    Nö ich wohn ja nicht in deutschland sondern in österreich, den weiher hab ich und mein freund endeckt ist so was wie ein Hochwasserrückstaubecken um diesen tümpel schährt sich kein mensch der ist mit Bäumen und Büschen umwuchert, deswegen wollten wir den tümpel unser eigen nennen und mit fischen besetzen nur welche ist die frage?????

  • Finger weg von sowas würde ich sagen! Das Gewässer gehört und euch nicht und fertig! Zudem habt ihr überhaupt das Geld um einen Besatzt zu bezahlen ich denke wohl era nicht in dem Alter hatte ich grade mal genug Geld um mein Hobby zu Finanzieren. Das was ihr vorhabt ist Gesetzeswidrig und kann Strafrechtlich verfolgt werden! Kommt bestimmt gut in der ersten Bewerbung!!!


    Gruß Hümpfi

  • 1. Die Fische würden wir nicht kaufen sondern von unserem Vereinsteich mitnehmen, wo wir Mitglied sind!
    2. Wir würden es bei der Gemeinde beantragen!
    3. Welche Fischen sollen wir nehmen (Karauschen,Rotfeder,Rotauge,etc.)?

  • Aso jetzt mal ganz ruhig.


    Die Idee von Dir und Deinem Freund ist ja gar nicht so schlecht. Da findet man ein idyllisches Gewässer ( egal ob in Deutschland oder Österreich) und "nennt es sein eigenes". Huckleberry Finn und Tom Sawer haben ja auch so etwas ähnliches gemacht. Aber wir wollen Euch doch hier im Forum nur auf die eventuellen Konsequenzen aufmerksam machen. Wir leben nun nicht mal am Mississppi und das hier ist auch kein Roman.


    Die Vorschriften des Besatzes sind in Österreich bestimmt ähnlich wie in Deutschland. Also mein Tip: Erst einmal erkundigen ob das Einbringen von Fischen aus dem Vereinsgewässer in andere Gewässern nicht grundsätzlich veboten ist.


    Wenn nicht, fragt doch mal in Eurem Verein nach, ob nicht ein "alter Petrihase" Euch mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Der schaut sich bestimmt mal mit Euch das Gewässer an und hilft Euch bei der Beratung.


    Nichts für ungut - Petri Heil


  • --------------------->
    Danke für den Tipp werd mich mal erkundigen, aber weil ihr hier von Gewässer sprecht diese Drecklacken kann man ja nicht als gewässer bezeichnen und ist in keiner Karte bekannt und so auch nicht bei der gemeinde, oder???!!!.......

  • In Europa gibt es keinen Quadratmillimeter, der nicht irgendwem gehört. Auch in Österreich ist das so. Zudem dürfte es recht schwierig werden, wenn sich nicht geschäftsfähige Buben plötzlich über eine fremde Liegenschaft hermachen wollen.


    Aber die Spinnerei vom eigenen Teich haben/hatten wohl alle jungen Angler. Das vergeht wieder!

  • Ich will das ganze nicht total anfechten aber in unserem Verein ist es auch des weiteren verboten die gefangen Fische umzusetzen und auf meiner Mainkarte steht das auch weis nicht ob das Allgemeinverbindlich ist?
    Ich finds grundsätzlich auch ne gute idee hätt auch gern selbst nen eigenen Teich aber befor ich sowas machen würde würd ich mich erkundigen ob es Rechtskräftig ist.


    Gruß Hümpfi

  • Gesetze hin oder her – echte Lausbuben lassen sich sowieso nicht abhalten ;)
    Leicht aushalten müssten es darin Karauschen, Giebel, Schleien, Rotaugen u. –federn, Karpfen, Lauben, Brachsen, evtl. auch noch kleine Aitel.
    Bloß keine strömungs- und sauerstoffbedürftige Arten, wie Forellen, Barben, Hasel oder Gründlinge! Die würde es spätestens im Sommer „aufdrehn“.
    Checkt vorher gut ab, ob nicht doch öfters ein Bauer oder Jäger vorbei kommt und hängt es nicht an die große Glocke.


    Einerseits will man die Jugend immer „weg von der Straße“ bringen, andrerseits hält man ihr immer gleich irgendein Verbot oder Gesetz vor die Nase, wenn sie sich – wie in diesem Fall – einen urtypischen Bubentraum erfüllen will...
    Also: Seid clever! ;) Auf dass euer Besatz gedeihen und sich vermehren will!

  • Zitat von Wormman

    Gesetze hin oder her – echte Lausbuben lassen sich sowieso nicht abhalten ;)
    Leicht aushalten müssten es darin Karauschen, Giebel, Schleien, Rotaugen u. –federn, Karpfen, Lauben, Brachsen, evtl. auch noch kleine Aitel.
    Bloß keine strömungs- und sauerstoffbedürftige Arten, wie Forellen, Barben, Hasel oder Gründlinge! Die würde es spätestens im Sommer „aufdrehn“.
    Checkt vorher gut ab, ob nicht doch öfters ein Bauer oder Jäger vorbei kommt und hängt es nicht an die große Glocke.


    Einerseits will man die Jugend immer „weg von der Straße“ bringen, andrerseits hält man ihr immer gleich irgendein Verbot oder Gesetz vor die Nase, wenn sie sich – wie in diesem Fall – einen urtypischen Bubentraum erfüllen will...
    Also: Seid clever! ;) Auf dass euer Besatz gedeihen und sich vermehren will!


    ------------------------->
    Danke für den Tipp von den Fischen du warst der erste, aber wir warn bei diesen Tümpel schon oft das ganze jahr über und bis jetzt hatten wir dort noch nie Jäger und schon gar keine Bauern gesehen!!!
    Wir werdn natürlich trotzdem aufpassen und beim angeln immer nur leichtes Gebäck mithaben(Telerute,Mais)!!!

  • Was ist mit Hechten, die gehn doch auch oder dachte da so an ca.2 Stück, an Barsche komm ich nicht ran die gibts bei uns im Vereinsteich nicht!!!
    Wie viele Friedfische und wie viele Rauber soll ich jetzt einsetzen???

  • Auf 10 Zentimeter Raubfisch sollst Du pro Jahr 10 Rotaugen einsetzen, wenn Du also 2 Hechta a 70 Zentimeter einsetzt, müssen es ganz genau 140 Rotaugen sein. Sind es weniger, dann verhungern die Hechte, sind es mehr, dann verbuttet der Rotaugenbestand. Auf der Homepage von Karion gab es mal einen sehr guten Besatzrechner, musst mal etwas googeln, vielleicht existiert der ja noch.

  • Schubert, willst du's denn nicht verstehen?
    In ein Gewässer, in dem du nicht fischereiberechtigt bist, darfst du keinen Besatz einbringen, da dies illegal ist. Aus, fertig.


    Beobachte den Tümpel doch einfach mal.
    Lassen sich darauf gelegentlich Enten, Blesshühner, Schwäne nieder?
    Diese Wasservögel sorgen auf ganz natürlichem Weg für Laicheintrag in einem dem Gewässer gut verträglichem Maß.
    Dann werden sich im nächsten Jahr garantiert auch kleine Barsche, Rotaugen, Lauben, Karauschen, Giebel darin tummeln, vielleich sogar das eine oder andere Hechtlein.

  • Tolle Logik.


    Es ist ja noch ein Kind, was jucken da Eigentumsrechte etc.? Was wäre denn, wenn sich einer auf eurem Grund und Boden breit macht?

  • Zitat von Schubert

    Danke für den Tipp von den Fischen du warst der erste, aber wir warn bei diesen Tümpel schon oft das ganze jahr über und bis jetzt hatten wir dort noch nie Jäger und schon gar keine Bauern gesehen!!!
    Wir werdn natürlich trotzdem aufpassen und beim angeln immer nur leichtes Gebäck mithaben(Telerute,Mais)!!!


    Wenn Du noch nie einen Jäger gesehen hast, dann heißt das nicht, dass er Dich noch nicht gesehen hat. Zudem, nicht genehmigtes Einbringen von gewässerfremden Fischen ist verboten und auch Angeln mit Schwarzfischergerät bleibt Schwarzangeln.


    Sicherlich haben viele von uns Älteren in der Jugend irgendwie auch geangelt aber zu den Zeiten war alles, was man zu erwarten hatte, wenn man erwischt wurde, einen hinter die Löffel von den Eltern und alles war gut. Heute ist das Züchtigen von Kindern verboten, dafür sind die Strafen um so härter.

  • Ganz ruhig.
    Erstmal wäre es das beste wenn du einfach mal die Werte prüfen würdest.
    Denn die große Frage ist doch erstmal ob Fische da überleben können. Wie sind also die Werte für Nitrit, Nitrat, Sauerstoffgehalt des Wassers, PH Wert, Ammoniak, ect. Denn du willst ja nicht das die Fische sterben.


    Die nächste Frage ist dann eben haben die genug Nahrung?
    Denn ohne Algen und Wassertiere können sie ja uch nicht überleben.


    Die erste Fischart, da anpassungsfähig und genügsam, die in neue Gewässer kommt, ist oft der Barsch. Der kommt halt mit Enten die den Laich im Gefieder haben und in verschleppen.
    Die von Wormman genannten Fische sind auch gut, also vor allem Rotaugen und Rotfedern. Schleien könnte man auch probieren. Aal ist auch recht gut.


    Die Sache mit den Raubfischen hängt auch davon ab wie der Besatz ist. Barsche sind kein Problem, die zwei Hechte schon eher, denn ihr wollt ja einen brauchbaren Bestand haben, und damit die auch überleben müssen sie genug zum futtern haben. Das werden sie aber wohl noch nicht haben, bevor die Friedfische nicht Nachwuchs haben. Mit Raubfischen würde ich also noch warten (außer ihr bekommt halt Barsche oder Aale, die gehen).


    Ansonsten haben die anderen aber schon recht. Das Gewässer gehört jemanden, und dem könnte es nicht gefallen wenn ihr da Fische besetzt. Es gäbte ja evt. auch die Möglichkeit rauszufinden wem das Gewässer gehört und da dann um Erlaubnis zu fragen. Und nicht zu vergessen der Grund weshalb das Umsetzen oft verboten ist. Auf diese Weise könnt ihr mit kranken Fischen eine Krankheit in das neue Gewässer reinbringen. Das zu verhindern ist meist der Grund für Verbote von Köfis aus anderen Gewässer oder eben für das Umsetzen.


    Aber ich kann euch auch versichern das ihr nicht die ersten seit die ein Gewäser mit gefangenen Fischen besetzen. Ich kenne da auch einige bei uns im Verein die zu kleine Fische in andere Gewässer des Vereins umsetzen da dort kaum welche sind. Ja es gibt sogar Hegefischen an Gewässern mit einem starken Bestand, bei denen der Fang in Transportbehälter kommt, und dann in Gewässer umgesetzt wird deren Bestand durch Fischsterben, ect. nicht mehr passend ist. Auch hier solltet ihr bedenken das passend bedeutet viele junge, ein guter Bestand an mittelgroßen und nur sehr wenige große Fische.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!