Mit Futterkorb im Fluss

  • Hallo,


    ich möchte demnächst mit Futterkorb in einem Fluss angeln. Dies habe ich allerdings noch nie getan. Wie das mit Montage etc. funktioniert weiß ich bereits. ;)
    Allerdings habe ich einige Fragen: :?:


    -Welches Futter kann ich in den Futterkorb tun? Fertigfutter möchte ich
    keines verwenden.


    -Werfe ich die Montage mit gefülltem Futterkorb dann einfach aus und warte
    oder wie funktioniert das?


    -In welchen Zeitabständen soll ich den Futterkorb dann wieder auffüllen?


    -Kann ich zusätzlich zum Futterkorb noch anfüttern?



    Also, wie ihr seht hab ich davon ziemlich wenig Ahnung, weshalb ich ja auch frage. :)


    Gruß


    hechtis

  • Zitat von hechtis

    -Welches Futter kann ich in den Futterkorb tun? Fertigfutter möchte ich
    keines verwenden.


    Verwende doch mal die Suchfunktion mit Schlagworten wie Fensterkit , Tapetenkleister und Paniermehlpampe.


    Zitat von hechtis

    -Werfe ich die Montage mit gefülltem Futterkorb dann einfach aus und warte
    oder wie funktioniert das?


    Genau so funktioniert das Feeder-Angeln grundsätzlich. Wichtig ist es hierbei, nahezu immer den selben Punkt zu treffen, damit die Fische zentriert auf dem Futterplatz stehen bleiben und nicht auseinandergezogen werden.


    Zitat von hechtis

    -In welchen Zeitabständen soll ich den Futterkorb dann wieder auffüllen?


    Zu Beginn des Angelns solltest Du dann nachfüttern, wenn das Futter aus dem Korb geschwemmt wurde. Wenn regelmäßig Bisse erfolgen, wird auch regelmäßig nachgefüttert. Je nach Futtersorte und Gewässer dauert es zwischen 20 Sekunden und 20 Stunden, bis das Futter aus dem Korb ist. Ein leichtes Feederfutter wird in starker Strömung schnell ausgespült, in leichter Strömung wird ein Paniermehl-Mondaminmix sicherlich mehrere Stunden benötigen.



    Zitat von hechtis

    -Kann ich zusätzlich zum Futterkorb noch anfüttern?


    Ich gehe davon aus, dass Du es kannst.

  • An Futter weiß ich nicht genau was man da so alles zusammenmixen kann, da ich nur Fertigmischungen verwende und das Futter ja auch auf die zu erwartenden Fische abgestimmt sein muss.Ich Würde für den Anfang einfach zu einer Fertigmischung raten da kannst du nicht viel Falsch machen ansonsten schau dochmal irgendwo im I-net da findest du sicherlich gute Rezepte. Dein Futter solltest du so anmischen das es langsam aus dem Korb gespüllt wird nach 1-2 Minuten sollte der Korb spätestens leer sein.
    Zu anfang kannst du schonmal 10-15 volle Futterkörbe einbringen wenn sich die Fische dann auf dem Platz einstellen solltest du alle 10 Minuten einen vollen Korb ausbringen allerdings hängt das auch wieder von der Situation ab wenn du z.b. Brassen am Platz hast musst du mehr Füttern und auch mehr Lebendköder ins Futter geben. Du kannst auch das Futter von Hand ein bringen wenn es die Distanz zum Angelplatz erlaubt und anstatt eines Futterkorbes ein Birnenblei einhängen.


    Gruß Hümpfi

  • Zitat von Gerd aus Ferd


    Verwende doch mal die Suchfunktion mit Schlagworten wie Fensterkit , Tapetenkleister und Paniermehlpampe.


    Kann es sein, dass du etwas gegen selbstgemischtes Futter hast?


    Ich benutze nun mal gerne selbstgemischtes Futter, nicht weil Fertigfutter mir zu teuer wäre, sondern aus folgenden Gründen:


    1. Es macht mir Spaß das Futter selber zu mischen.
    2. Ich kann es so besser den aktuellen Gegebenheiten anpassen.
    3. Ich bin der Überzeugung, dass gutes selbstgemischtes Futter mindestens
    genauso gut ist wie Fertigfutter.


    Desweiteren tue ich in mein Futter immer noch ein bisschen Lockstoff rein.

  • Aus was besteht denn dein "selbstgemachtes Futter"?


    Paniermehl und das, was Muttern sonst noch so im Küchenschrank hat, oder besteht es aus ausgesuchten Einzelbestandteilen aus dem Futtermittelhandel/Angelsportbereich; dann ist es sogar teurer, als Fertigfutter?


    Ersteres fällt dann unter die Rubrik Angelbeton und hält Zweitem, oder eben gutem Fertigfutter in keinster Weise stand. Ich stelle mich da jederzeit einem Fish-Out, den der Beton garantiert verliert!


    Das hat nichts mit "was nix kost', kann nix taugen" zu tun. Das sind einfach Tatsachen, die erfahrene Friedfischangler seit eh und je gemacht haben. Es kann ja sein, dass einer mit Beton ganz nett fängt. Würde er gutes Futter fischen, würde er ausgezeichnet fangen!

  • Zitat von hechtis

    Kann es sein, dass du etwas gegen selbstgemischtes Futter hast?


    Nö, ich habe bei Weitem nichts gegen selbstgemischtes Futter und habe meines selbst jahrelang aus Einzelmehlen gemischt, als ich noch nahezu jedes Wochenende an einem Hegefischen teilgenommen habe. Damals habe ich jährlich ca eine halbe Tonne Futter verballert und das Selbstmischen hat sich wegen der großen Abnahmemenge wirklich gelohnt. Die Futter, die ich selbst gemischt habe, standen einem Fertigfutter in keiner Weise nach.
    Aber wenn ich heute hier und da zum Feedern gehe, lohnt dieser Aufwand kaum, da ein selbstgemischtes Futter mindestens genau so teuer ist, wie ein Fertigfutter, meist sogar noch teurer, da es aus mindestens drei Mehlen besteht, hinzu kommen Lockstoffe und andere Zusätze.
    Mit bewährtem Mischungsverhältnis ist es nahezu unmöglich, eine kleine Menge Futter herzustellen, wie sie beim Feedern ausreicht. So produziert man meist 5-8 Liter Futter und das wird beim Feedern nur benötigt, wenn die Brassen das Band "hochlaufen".


    Aus welchen Zutaten möchtest Du Dein Futter denn mischen ?

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Aus welchen Zutaten möchtest Du Dein Futter denn mischen ?


    Also, ich habe ja folgende Frage gestellt:


    Zitat von hechtis


    -Welches Futter kann ich in den Futterkorb tun?


    Die Frage habe ich gestellt, weil ich nicht so genau weiß, was man in Futter für einen Futterkorb im Fluss so reintut.



    Also Paniermehl wird wohl auf jeden Fall drin sein, denke ich mal. Dann natürlich noch ein bisschen Lockstoff und je nach Hakenköder noch einige Maden oder Mais. Aber weiter weiß ich nicht.



    Deshalb habe ich ja auch gefragt.

  • Ein ganz konkreter Tipp von mir:


    Kauf dir beim Ofenloch einen 20 kg Sack Barbenfutter. Das kostet inklusive Versand keine 25,- € und du bist bestens für deinen Fluss versorgt.


    In meiner "Grundangelfibel" habe ich außerdem viele Futterbestandteile detailiert beschrieben. Du findest sie im Friedfischbereich.

  • Wenn Du unbedingt mit Paniermehl selbst mischen willst dann brauchst Du auch Zwiebackmehl. Das gibt es im Futtermittelhandel. Jetzt mußt Du anfangen zu probieren, am bestn zu Hause mit einem großen Eimer. Das Futter mit allen Beimengungen wie Mais und so muß gut im Korb halten damit es den Wurf übersteht und auf dem Gewässergrund den Korb gut verlassen. Wie Andal schon geschrieben hat, solltestz Du mal seine Grundangelfibel durchlesen. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Es ist billiger ein funktionierendes Futter zu kaufen als selbst zu basteln, wenn man nicht gerade sehr große Mengen braucht.


    Gruß Heinz
    stippermesse.com

  • Zwiebackmehl ist meines Erachtens nicht unbedingt nötig, aber ich muss eigentlich zustimmen. Auch ich nehme Fertigfutter meines Vertrauens, ich habe gar nicht soviel Zeit angeln zu gehen, dass sich das selber Mischen lohnen würde. Man kann das Fertig Futter auch in der Konsistenz beeinflussen indem du bestimmte Mehle, bzw. Futterzusätze hinzugibst.
    Am Fluss könntest du z.B. Kies, oder kleine Steinchen hinzugeben und dazu noch ein wenig gemahlenen Hafer. Der Hafer macht das Futter klebriger und der Kies macht es schwerer. Es geht aber auch Maulwurferde, damit kann man auch prima die Farbe beeinflussen.
    Wenn du flüssige Lockstoffe verwendest, dann nie direkt ins Futter, sondern ins Wasser, mit dem du das Futtern dann anfeuchtest. Haust du nämlich einen Spritzer Lochstoff direkt rein, wird dieser Lockstoff sich nicht im ganzen Futter gleichmäßig verteilen, sondern an einige Brocken konzentrieren, was das Beisverhalten sehr negativ beeinflussen kann, wenn du erstmal so einen stinke Brocken am Platz hast.


    Petri

  • Zitat von andal

    Ein ganz konkreter Tipp von mir:


    Kauf dir beim Ofenloch einen 20 kg Sack Barbenfutter. Das kostet inklusive Versand keine 25,- € und du bist bestens für deinen Fluss versorgt.


    In meiner "Grundangelfibel" habe ich außerdem viele Futterbestandteile detailiert beschrieben. Du findest sie im Friedfischbereich.


    Was/Wen meinst du mit "Ofenloch" ist das ein Angelladen?Onlineshop?
    Wenn ja kannst du mir bitte den Link geben? google hat nichts ausgespuckt^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!