30-40 cm rotaugen

  • hallo weis einer vieleicht woh an walchem fluss man am besten die über grösen von rotaugen fangen kann den ich wolte schon immer mal so ein wierklich kapitales rotauge an meiner stippe haben so die gröse 30-40 cm
    habe seit her nur kleine gefangen an bächen flussen und seen nur die grösen 15-20 cm


    danke schon im voraus

  • Zitat von Raubfisch25

    ich wolte schon immer mal so ein wierklich kapitales rotauge an meiner stippe haben so die gröse 30-40 cm


    Welcher Friedfischangler will das nicht!


    An großen Flüssen stehen die Chancen dazu am besten, vielleicht auch noch in einigen Stauseen... z.B. dem Alfsee, aber wirklich "Das Groß-Rotaugengewässer der Republik" kenne ich auch nicht.


    Meine größten Rotaugen fing ich in den Seitengewässern des Shannon in Irland. Vielleicht mit etwas Anreise verbunden, aber da hast du wirklich perfekte Bedingungen und Chancen. ;)

  • Probiere es auf jeden Fall mal Nachts. Gerede die wirklich großen Rotaugen meiden gerne den Trubel in der Schwärmen des Nachwuchses. Sie stehen dann auch grundsätzlich etwas abseits und unterhalb des Schwarmes in kleineren Gruppen.


    Und ned vergessen. Ein specimenhunting by design passiert halt nicht mal eben so im Vorbeigehen. Da brauchts viel Sitzfleisch und Vorbereitung... nicht nur, oder eben gerade bei wirklich kapitalen Rotaugen!

  • Hey Leute
    Also ich hab meine Größten Rotaugen bei Hochwasser im Fluss Landen können.
    Dabei hat sich bei mir der Frühling wenn das Wasser grad so über die 10 Grad grenze geht als beste Zeit erwiesen.
    geangelt hab ich um die Mittagszeit in einer Bucht.


    Gruß Hümpfi

  • Ein Gewässer mit sehr gutem Bestand an Rotaugen - auch an wirklich großen Fischen-ist die Saar. Aber auch aus den ruhigen Bereichen des Mains konnte ich schon das ein oder andere kapitale Exemplar ziehen, wobei man am Main sehr aufpassen muss, ob es auch wirklich ein Rotauge ist. Es wurden schon sehr viele mittlere Alande als kapitale Rotaugen zur Waage getragen.


    Ebenso ist der Gernsheimer Rheinhafen im Winter eine Bank für große und auch sehr viele Fische.

  • Zitat von Wildi05

    Im Mittellandkanal hab ich schon des öffteren beim Stippen 40+ Rotaugen gefangen. Die sehen aber extrem Häßlich aus. Verschleimt und Verpilzt und mit blutigen Prusteln am Körper:-(


    :shock: :shock: Zum Glück kenne ich dieses Gewässer nur vom Hörensagen.
    Zu welcher Jahreszeit hast Du denn diese Fische gefangen? War dies im zeitigen Frühjahr ? Dann könnten es Auswirkungen vom Laichgeschäft sein.


    Falls nicht, dann würde ich mir Gedanken machen, nicht vielleicht auf ein anderes Gewässer auszuweichen.

  • Zitat von Wildi05

    Im Mittellandkanal hab ich schon des öffteren beim Stippen 40+ Rotaugen gefangen. Die sehen aber extrem Häßlich aus. Verschleimt und Verpilzt und mit blutigen Prusteln am Körper:-(


    Oh mein Gott! 40+ Rotauge und dann solche ein schreckliches Erlebnis! :shock:

  • So selten sind großes Rotaugen?
    Ich fange beim Aalangeln ständig solche nervigen Biester, die gehen locker über 40cm.
    ...und das 500m vor meiner Haustür ;)


    Am Besten beißen sie dabei immer auf "Wachsmottenlarven".


    Gewässer ist übrigens ein Seitenarm des NOK's.

  • Jap 100% ;)


    Auf große Alande stippe ich hier recht gerne, die kann ich schon von Rotaugen unterscheiden. ;)
    Wir haben hier bei uns auch so gut wie gar keinen Befischungsdruck für die ganzen Friedfische, von daher wachsen sie ziemlich ungestört un dsehr gut ab.

  • Zitat von moonboots

    hallo,
    wenn wir hier schon mal bei rotaugen sind, hätte ich eine frage:



    was kann man aus rotaugen eigentlich machen, außer dass man sie als köderfisch benutzt. ich kenne keine rezepte.


    Große Winterrotaugen sind sehr gute Speisefische!!! Mag ich lieber als Forelle!

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!