Brassen und Boilies

  • Oft wird berichtet, das beim Karpfenfischen größere Brassen als Beifang auf Boilies beissen.
    Bei meinen bisher wenigen Ansitzen auf Karpfen ist mir dies zwar noch nicht passiert, aber es bringt mich auf die Idee Brassen gezielt mit kleinen Boilies zu beangeln.
    Brassen habe ich nämlich dank des Tips mit dem Schröpfen schätzen gelernt :D .
    Ich dachte an eine Festbleimontage wie beim Karpfenangeln und einen 8 - 10 mm - Boilie am Haar zu präsentieren.
    Nur bin ich mir bei dieser Fülle an Geschmacksrichtungen absolut nicht im klaren, was ich da nehmen könnte; zumal ich noch nicht all zu lange angele.
    ( bei jedem Besuch im Angelladen sehe ich neue Dinge, wobei ich oft nicht so recht weiss, wozu das gut sein soll :shock: )


    Was meint ihr, könnte sowas in der kalten Jahreszeit funktionieren ?


    Gruß Heiko

    ____________________________________________
    Es ist so, wie es ist und nicht wie wir es gerne hätten.
    ____________________________________________

  • Das ist schonmal nicht verkehrt, Brassen sind letzendlich auch Cypriniden und haben ähnliche Eigenschaften und Gewohnheiten wie der Karpfen. Brassen sind in der Regel echte Naschkatzen, aber wenn du mit Karpfen Taktiken auf Brassen willst kann ich dir eine gute Taktik von mir auf Großbrassen erzählen.


    Ich angle mit der Feeder Rute, als Köder nehme ich nicht einen Boilie, oder Maden, sondern Frolic! Brassen stehen auf diese Dinger und beißen besser als auf einem Boilie. Das ganze biete ich an der Haarmontage an. Dazu binde ich allerdings eine Schlaufe mit dem knotenlosen Knoten, so muss ich die Ringe nicht durchbohren, sondern kann sie einfach an der Schlaufe festbinden. Ich benutze gerne die Method Feeder, da Brassen zum einen in Schwärmen umher jagen und zum anderen richtige Staubsauger sind, wenn es ums Futter geht. Mit der Method kann ich viele Partikel an den Platz bringen, ohne zu oft auswerfe zu müssen. An einem meiner Gewässer habe ich das erfolgreich mit Pellets statt Groundbait getestet und das Ergebnis war Top, ich konnte die Fische sehr lange an meinem Platz halten und die Bisse kamen wirklich sehr schnell.
    Allerdings würde ich bei tieferen Seen den Open End Feeder vorziehen, hier kann man ähnlich viele Partikel zum Boden bringen und zusätzlich einen schönen Teppich anlegen.


    Bei der Method Feeder benutze binde ich lediglich eine Schlaufe, in der der Feeder eingehängt wird, sonst ist gerade auf Brassen die Schlaufenmontage absolut Top meiner Meinung nach, da man hier eine ausgezeichnete Bisserkennung erhält.


    So dann wünsch ich auf jeden Fall Petri!

  • Frolic ist bestimmt einen Versuch wert, wobei ich Frolic schon öfters ohne Erfolg an einem Weiher probiert habe.
    .... an der Saar sieht es vielleicht anders aus.
    Und mit der Feederrute ist eine gute Idee!

    ____________________________________________
    Es ist so, wie es ist und nicht wie wir es gerne hätten.
    ____________________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!