Keine Schleien mehr

  • Wir haben in einem Weiher mit viel Schilfumrandung bis vor zwei Jahren sehr gute Exemplare bis 4 kg gefangen. Aber seit 1 1/2 Jahren haben wir überhaupt keine Schleien mehr gefangen.
    Kann mir jemand sagen was passiert sein könnte, weil tote Fische sind keine gewesen und der Fischbestand ist recht ordentlich mit Karpfen, Giebel, Rotaugen, Blaubandbärblinge, Hecht .
    Freue mich über jede Antwort.
    MfG. Gerhard Sachs

  • Hey Leute
    Ich würd auch auf Hecht Tippen...
    .....aber bei uns in der gegend haben mal auswärtige aus Spaß an der Freude ein paar Waller in einen Zuchtweiher gesetzt könnte ja auch sein die fressen ja auch gerne Schleien.
    Allerdings halt ich Hecht für Wahrscheinlicher einfachmal auf Freund Esox Angeln :D


    Gruß Hümpfi

  • Danke, für die Antworten. Natürlich wurden die Schleien grossteils wieder zurückgesetzt.
    Habe auch schon auf Hecht getippt.
    Aber durch den Überschuss an Köderfischen fängt man manchmal nur kleine Exemplare bis 2 kg.

  • ja hi...
    aber überlegt dochmal ein hecht kann das durchaus sein keine frage dem stimme ich zu aber wenn ihr im letzten oder davor die jahre SEHR GUT gefangen habt werden schleien auch irgentwann misstrauich und es wird sehr schwer welche an den haken zu bekommen in unserem teich ist das auch der fall und noch ein problem: DER KORMORAN . ich habe wieder einigermaßen guten erfolg seit dem ich mit 10 bis 16 nern boilies angele un vorher anfütter aber nicht nur pure boilies sondern zermalen(zum anfüttern) mit grundfutter von sensas schleie perfekt!
    gruß und vorallem PETRI

  • Zitat von dasteffen

    ja hi...
    aber überlegt dochmal ein hecht kann das durchaus sein keine frage dem stimme ich zu aber wenn ihr im letzten oder davor die jahre SEHR GUT gefangen habt werden schleien auch irgentwann misstrauich und es wird sehr schwer welche an den haken zu bekommen in unserem teich ist das auch der fall und noch ein problem: DER KORMORAN . ich habe wieder einigermaßen guten erfolg seit dem ich mit 10 bis 16 nern boilies angele un vorher anfütter aber nicht nur pure boilies sondern zermalen(zum anfüttern) mit grundfutter von sensas schleie perfekt!
    gruß und vorallem PETRI


    Du hast ne PN von mir erhalten ;)

  • Also die Geschichte mit den Hechten halte ich nicht für den Grund des "Nichtfangens".
    Bei Schleienbrocken von bis zu 4 Kg stell ich mir gerade vor was dort für ein Monster von Hecht schwimmen müsste.
    Ich habe 15 Jahre einen Weiher befischt der sehr viele Karpfen, Schleien und Hechte beherbergte. Die ersten 2 - 3 Jahre war es relativ einfach die Fische zu fangen. Ob mit Brot oder Mais. Irgendwann war es dann zu Ende, da die Fische jeden Köder und jede Montage kannten. Die Einen jammern heute noch es wären nicht genügend Fische im Gewässer, die Anderen haben angefangen zu experimentieren und fangen ihre Fische.
    Versuch einfach mal mit anderen Ködern oder anderen Montage zu arbeiten. Anfüttern. Gewässer beobachten.
    Dann klappts auch mit den Fischen wieder.
    Denke ich zumindest.

  • Ich habe bei unserem Vereinsgewässer die Erfahrung gemacht, dass Schleien als auch Karauschen von einem auf das andere Jahr wie vom Erdboden verschwunden waren, Schleien wurden nur noch ganz vereinzelt gefangen, Karauschen hier und da. Alles waren Beifänge, gezielt wurden sie nicht mehr beangelt. Nach einigen Jahren wurden plötzlich wieder einige Schleien gefangen, Karauschen vermehrt. Besatzmaßnahmen fanden in der Zwischenzeit keine statt, jedoch ist seit geraumer Zeit ein wesentlich höherer Bestand an Wasserpflanzen.


    Womit das ganze im Zusammenhang steht ist mir ein Rätsel. Aufgefallen ist mir jedoch die Änderung der Wasserflora und die hiermit verbundene Zunahme der Fänge. Wohin sich die Fische in der Zwischenzeit versteckt hatten ist mir auch schleierhaft. Aber Fakt ist : Die Fische waren scheinbar verschwunden - jetzt sind sie wieder da.

  • Ich gehe jede Wette ein, dass die Schleien noch da sind.


    Wie schon gesagt, hängt es höchstwahrscheinlich an den Angelmethoden und an den Zeiten. Schleien sind recht empfindlich und weichen daher gerne aus. Das Wann und Wohin lässt sich bei so wenig großen Gewässern auch ermitteln. Wenn das passiert ist, muss man eben experimentieren.


    Beschreibe doch mal wie, wann und mit welchen Montagen und Ködern du auf diese "Geisterschleien" angelst!

  • Das liegt sicher an den Hechten, schon ein 85 cm Hecht kann schon 20-25 cm Schleien fressen was kann dan wohl die 1,20ger Dame !!!
    Und oft ist es so das sich die hechte die Schleien "herauspicken"
    Wenn viele kleine weissfische vorhanden sind ist es für sie besser einen grossen Fisch zu fressen wie hundert kleine .
    Es gibt keine Gewässer mit gutem Hecht und Schleien Bestand ,wenn dann nur selten aber das sind grosse Ausnahmen weil andere Bedingungen herrschen

  • Du redest einen solchen Unfug daher, dass es wirklich weht tut. Schon mal etwas vom Gewässertyp Hecht-Schleiensee gehört, oder von der Wechselwirkung ausgewogener Raubfisch- und gesunder Friedfischbestände? Oder muss ich dir, als dem Chefbiologen in diesem forum erklären, was mit einem Schleienbestand passiert, wenn unterdurchnittlich wenige Hechte vorhanden sind.

  • Die Erfahrung das die Schleien manchmal verschwinden habe ich auch schon öfters machen müssen. In einem Jahr beissen die Schönen wie verrückt, den ganzen Tag. Die Bisse sind heftig und die größe der Fische ist auch an der oberen Grenze. Im nächsten Jahr, gleiche Stelle, gleicher Köder usw. und nichts geht mehr.Der See ist ca 14ha groß und wird kaum beangelt weil er im Verein als besonders schwierig gilt(unbeliebt).

  • Zitat von Schwarzes -mäh-mäh

    Gute Bestände sind in guten Hechtgewässern nur vorhanden wenn davor gesetzt wurde .


    Überlege mal genau ....
    Das würde bedeuten dass es, bevor der Mensch zu angeln und die Gewässer zu bewirtschaften begann,
    keine guten Hechtgewässer mit ausgewogenem Friedfischbestand gab ...?
    ... gähnende Leere unter der Wasseroberfläche ...?


    Hecht und Schleie teilten seit Urzeiten zusammen den selben Gewässertyp.
    Erst als der Mensch anfing, in Hecht/Schleien-Gewässern seine Karpfen und Zander zu kippen,
    seitdem gibt es dort Missverhältnisse.


    Jetzt weist Du was Andal mit seiner etwas direkten Aussage gemeint hat - ... oder nicht?

  • Ja wenn der Bub kein solches Gewässer kennt, dann kann es auch keine naturbelassenen Gewässer geben. Mit seinen 15 Jahren ist er natürlich in jedem Fall schlauer.


    Peter, da können wir mit über 40 Jahren Angelerfahrung einfach nicht dagegen anstinken. An seinem Vereinsweiher ist das so, also muss die Geschichte der Biologie und Limnologie umgeschrieben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!