(suche)Die besten Vorfutterrezepte für Weissfisch

  • Zitat von Pike_Hunter

    Das Vorfutter Backen?!?


    So eine Paniermehl -Mischung fällt relativ hart aus (und ist zum Angeln auch relativ schlecht geeignet) - und wenn man das Ganze backt, hat man irgendetwas Brot-Ähnliches ;)


    Ich benutz gerne das Markus Buchelt Carp Select Food, ist eher was für die etwas größeren Weißfische - und leider auch nur bei Stollenwerk im Ladenverkauf erhältlich

  • Zitat

    also parniermehl,bissle vanillinzucker,rosmarinaroma und wasser -FERTIG
    nur noch deinen köder also maden oder wurm rein und ab damit ins wasser


    .....



    :-@ Ich glaub Das geht schon wieder los - Das darf ja wohl nicht wahr sein..... :-@


    >:( >:( >:(


    Wobei das Romarinaroma natürlich eine hier noch neue Variante darstellt, die den Paniermehlkleister enorm aufwertet. ;)

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Jetzt mal was Ernsthaftes - zum letzten Mal:
    Ziel des Angelns ist es (für mich) Fische zu fangen, deshalb füttere ich die Fische mit entsprechendem Futter an. Dieses Futter muss funktionieren, sprich es soll die Fische anlocken, am Platz halten, mir also das Angeln und den Fang erleichtern.
    Wenn ich irgendeine Paniermehlpampe ins Gewässer verklappe, minimiere ich meine Chancen, Fische werden davon nicht oder nur vermindert angelockt - der Sinn der Fütteraktion ist dahin. Ich habe vielleicht 2 Euro investiert, die total für die Katz waren.


    Nun gehe ich in den Laden, kaufe mir ein fertiges Futter für unwesentlich mehr Geld, rühre es entsprechend an und bringe es in das Gewässer ein und siehe da : Für einen geringen Mehr(kosten)aufwand fange ich Fische !


    Klar besteht auch hier das Risiko, dass ich keine Fische fange - ein Futter ist ja schließlich keine Fanggarantie, aber die Fische, die ich mit einem Fertigfutter nicht fange, die Fange ich mit PP (Paniermehlpampe) erst recht nicht.


    Ich bezeichne mich hier jetzt mal als einigermaßen versierten Stippangler, der sich mit der Materie Futter häufig auseinander setzt, aber wenn ich aus verschiedenen Mehlen ein Futter mische, das funtionieren soll, dann muss ich zum einen lange experimentieren, bis ich aus verschiedenen Anteilen mein Wunschfutter zusammengestellt habe - zum anderen kostet es nicht weniger, es sei denn, ich kaufe ausschließlich Großgebinde und stelle mein Futter "halbindustriell" und in großen Mengen her. Das mag sich lohnen, wenn ich im Jahr zwei Zentner Futter und mehr verklappe - erst dann.
    Ein gutes Futter besteht aus mindestens drei Mehlen, hinzu kommen diverse Lockstoffe, Aromen und ggf. Farbstoffe.


    Dann überlasse ich das Futtermischen doch lieber den Fachleuten und drücke ihnen für Ihre Arbeit einen Euro in die Hand - dafür habe ich keinen Aufwand und die Garantie, dass ich ordentliches Futter habe.

  • Hätte es besser nicht ausdrücken können.


    Vieleicht kann man das mal als Kopiervorlage hier im Forum ablegen. Denn diese "tollen" Tips mit Paniermehl-Marmeladen-Bibergeil-Vanillinzucker-Tapetenkleister-Mischungen tauchen doch mit einer eher unerfreulichen Regelmässigkeit hier auf.


    Pike_Hunter: Es gibt von den unterschiedlichsten Anbietern Futtersorten in allen erdenklichen Eigenschaften und Preisklassen. Welches Futter wann fängt ist von so vielen Faktoren abhängig, das es keine Eier legende Wollmilchsau geben kann. Daher ist auch Deine Frage viel zu allgemein formuliert.
    So fische ich z.b. in ein und dem selben Gewässer an unterschiedlichen Plätzen auch unterschiedliches Futter und das wiederum mit Rücksicht auf die Jahreszeit etc.


    Eine gute und günstige Basis für langsame bis keine Strömung sind u.a. Lorpio Rotauge schwarz / secret oder vDE Turbo braun. Bei schnellerer Strömung sind Mosella Explosiv oder DM 2003 meine Basisfutter.
    Ich denke, wenn Du diese Futtersorten erstmal ohne grosse Experimente einsetzt und Dich zunächst um Deine Angeltechnik, Präzision, Futterkonsistenz, Montagen usw. kümmerst bringt Dich das wesentlich schneller weiter.
    Glaub mir, alle internationalen Topangler sind da wo sie sind, weil sie angeln können und nicht weil sie aus irgendeinem Geheimlabor den ultimativen Lockstoff bekommen haben.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Auch wenn es eigentlich gegen alle Regeln verstößt,
    mir scheint es so, dass ich die meisten Fische fange,
    wenn ich nur mit Maden anfüttere...


    Es sei denn, es sind noch keine am Platz,
    da mir die Lockwirkung auf entfernung eher gering vorkommt.


    Ansonsten nehme ich auch einfach Futtermischungen aus dem Handel,
    zur Not noch ein bischen Dunkles Futter dazu, um es dem Gewässergrund anzupassen,
    ein paar von den Hakenködern, und dann sollte es gehen...

  • Das verstösst keineswegs gegen irgendwelche Regeln.


    Gerade in flacheren Gewässern kann Futter je nach Fischart sich auch negativ auswirken.


    Wenn ich beispielsweise Döbel unter überhängenden Bäumen oder Rotfedern vor Krautbänken (Trotting) befische schiesse ich auch oft nur Maden.


    Beim Barbenangeln in der Weser dient das Futter auch in erster Linie dazu die Maden an den Grund zu bekommen, da sind geklebte Maden mit Kies meist ebenso effektiv.


    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Zitat von JuliFisch

    Es sei denn, es sind noch keine am Platz,
    da mir die Lockwirkung auf entfernung eher gering vorkommt.


    Da täuschst Du Dich aber schwer. Wen das Wasser einigermaßen sichtig ist, haben dauerhaft herabrieselnde Maden eine Lockwirkung, wie man es kaum glauben kann.


    Ich war schon auf etlichen kleineren Vereinsfischen, an denen ausschließlich "Lebend"köder als Futter zugelassen sind. Hier hat es sich absolut bewährt, zuerst leise (PoleCup) einen Platz mit lebenden oder abgetöteten Maden und Castern anzulegen und dann durch gleichmäßiges Einschießen einen Madenregen zu erzeugen. Dieser lockt zuerst Kleinfische an den Platz, die die absinkenden Maden im Mittelwasser abfangen, durch das Gewimmel und hin - und herschießen gesellt sich der ein oder andere größere Fisch an den Platz. Diese sind meist unter den Kleinfischen und schnappen sich das, was die Kleinen durchlassen, bis schließlich der Futterteppich entdeckt wird. Spätestens nach dem zweiten größeren Fisch sollten dann weniger Maden und in längeren Abständen geschossen werden, da zu viel Gewimmel und Hektik die größeren Fische wieder vertreibt bzw. an den Rand des Futters drückt. Erst wenn die Fische wieder kleiner werden, weitere Maden einschießen.


    Nicht zu verachten ist - gerade an kleineren Gewässern, die häufig so befischt werden- das Geräusch der einfallenden Maden/Caster.


    Am besten funktioniert Platz aufbauen mit lebenden Maden, nur wenn mit viel Barsch zu rechnen ist, solltest Du abgetötete Maden einsetzen.

  • Dem Gerd muss ich dringend mal nen Maulkorb verpassen....


    Er gibt hier vie zu viel Preis!!!


    BTT: Grundsätzlich sollte man die positive Lockwirkung abgetöteter Maden nicht unterschätzen. Vor allem bei grösseren Fischen, unsauberem/schlammigen Grund etc.


    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Zitat von stratmann

    Dem Gerd muss ich dringend mal nen Maulkorb verpassen....


    Er gibt hier vie zu viel Preis!!!


    Aber nicht doch, zu viel gebe ich nicht preis. Zum Beispiel das "Wie die Maden abtöten".


    Da stelle ich mir das Betäuben und abstechen, die blauen und blutigen Finger danach, immer bildlich vor :badgrin:

  • Ja nun, wenn Du schon so aus dem Nähkästchen plauderst, dann kannst Du auch gleich noch verraten, das man zum Maden Abtöten einen Aaltöter nehmen muss.
    Ansonsten kommen hier bald kaum noch Posts weil sich alle User die Finger platt geklopft haben und nicht mehr tippen können.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!