Karauschen

  • Hi Leuts,
    ich war gestern mal wieder auf Karauschen angeln und habe gleich mit dem ersten Wurf des Tages, ungefähr 3sek. nach dem einwerfen meinen karauschenrekord von 27cm auf 30cm verbessert. Ein Freund von mir sagt er habe sogar schon eine Karausche mit 40cm dort rausgeholt.
    Wie stehts mit euch? Habt ihr überhaupt welche bei euch und sind sie groß oder eher klein?
    MfG Maffong

  • Die letzte Karausche ist Ewigkeiten her. Leider, den es sind sowohl seht schöne, als auch anspruchsvoll zu befischende Fische!


    Durch blindwütigen Karpfenbesatz wurde und wird jeder Schleien-/Karauschen- und Hechtsee (klarsichtig und pflanzenreich) gekillt. :evil:

  • Neben der von Andal bereits erwähnten Ursachen kommt noch eine weitere dazu.
    Zumindest in Norddeutschland gab es haufenweise Kleingewässer meist inmitten landwirtschaftlich genutzter Flächen, manchmal Tümpel von 5-20m Durchmesser, solange diese in heißen Sommern nicht austrockneten oder in kalten Wintern nicht bis weit in den Schlamm durchfroren, beinhalteten die meisten von ihnen auch Karauschen.
    Auch neugeschaffene Kleinstgewässer, wie Regenwasserrückhaltebecken wurden innerhalb sehr kurzer Zeit durch Wasservögel mit Karauschenbrut "geimpft".


    Heute findet man immer weniger dieser Kleinstgewässer, viele wurden und werden trocken gelegt und verfüllt, weil sie bei der Bewirtschaftung der Felder einfach im Wege sind, in den meisten anderen ist aus irgendwelchen, mir nicht bekannten Gründen die Karauschenpopulation zusammengebrochen.


    Ich habe manchmal das Gefühl, daß in früheren Jahren auf diese Kleinstgewässer aus Sicht des Naturschutzes mehr Augenmerk gelegt wurde, sind sie ja auch Heimat seltener Lurche.
    Heute habe ich das Gefühl, da wird einfach gemacht, also zugekippt, nach dem Motto : "Das macht ja nix, das merkt ja keiner......."


    Selbst hier mitten in der Stadt gab es solche kleinen Inseln des Lebens.
    In einem Stadtteil von Schwerin gibt es den Ziegeleiteich, ein Gewässer vom Typ eines Hecht-Schlei-Sees, früher auch von anglerischer Bedeutung.
    Durch die Ansiedlung einer chemischen Reinigung im Großformat und eines großen Speditionsbetriebes direkt am Ufer kam es zu starker Verschmutzung des Sees, teilweise war eine deckende dünne Ölschicht feststellbar.
    Was machte man in solchem Falle................man machte einen hohen Zaun drum und befestigte Schilder mit dem Text, "Betreten des Geländes bei Strafe verboten, Betriebsgewässer!" Denn Zaun ist billiger als Wasserklärung!


    Neben diesem See stand damals noch die eigentliche Ziegelei, viel mehr nur noch der alte Rundofen, daneben befanden sich 2 mit einander verbundene Kleinstgewässer, neben Karauschen und einigen wenigen Schleien wurde das Gewässer von Kamm-Molchen, Teichmolchen, Rotbauchunken bis hin zu Laubfröschen bevölkert.
    Auf dem Gelände lagen überall alte Eisenbahnschwellen herum, wälzte man im Spätherbst mal so eine Schwelle zur Seite erschien eine homogene schwarze Masse, bestehend aus tausenden Kamm-Molchen in Winterruhe.
    Heute stehen da irgendwelche Lagerhallen.
    In der Nähe gab es noch so einen Tümpel, dieser war bis vor 3-4 Jahren noch intakt, in ihm wohnten außer Karauschen noch Neunstachlige Stichlinge(auch Zwerg-oder Teichstichling), nun liegt der Teich seit Jahren völlig trocken. Grund könnte eine Grundwasserabsenkung durch einen Straßenbau in der Nähe sein.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat

    Zumindest in Norddeutschland gab es haufenweise Kleingewässer meist inmitten landwirtschaftlich genutzter Flächen, manchmal Tümpel von 5-20m Durchmesser, solange diese in heißen Sommern nicht austrockneten oder in kalten Wintern nicht bis weit in den Schlamm durchfroren, beinhalteten die meisten von ihnen auch Karauschen.
    Auch neugeschaffene Kleinstgewässer, wie Regenwasserrückhaltebecken wurden innerhalb sehr kurzer Zeit durch Wasservögel mit Karauschenbrut "geimpft".


    In solchen Gewässern verbutten die Karauschen aber meist aus mangel an Raubfischen.

  • Hi! Wo Karauschen sind, tauchen zumindest periodisch auch Barsche auf. Das scheint jedenfalls in unserer Gegend der Fall gewesen zu sein. Ich kannte nur ein Gewässer in dem nur Karauschen und Stichlinge überlen konnten - da habe ich dann aber die größten Karauschen meines Lebens gefangen.. .
    Ich habe seit bestimmt 20 Jahren keine gute Karausche in der Gegend hier gesehen.. :( .
    Petri!

  • Hallo erstmal in meinem verein gibt es ein gewässer das 15x30m groß ist dieses gewässer ist sehr algen/pflanzenreich . in diesem gewässer sind fette schleien und sehr große brassen wie ich gestern erleben konnte.es wurden graskarpfen eingesetzt die den algenwuchs dann minimieren. karauschen wurden vor paar jahren dort regelmäßig gefangen bis 1 jahr nach dem einsetzen vo den ganzen karpfen.spiegelkarpfen kommen natürlich auch vorund vor einigen jahren war dort auch ein großer wels.

  • Moin, muss auch mal was dazu sagen. Ich habe jetzt bestimmt seit 10 Jahren keine Karausche mehr an meinem Hausgewässer mehr gefangen. (Zugegeben angel ich nie drauf). Als ich jedoch letzte Woche mit meinem Opa angeln war konnten wir gleich ganze 5 Karauschen fangen! Sie hatten alle die gleichen Maße zwischen 32-35cm. Haben alle auf Tauwurm Abends und in der Nacht gebissen.
    Sind auf jeden Fall ganz schöne Kämpfer.
    Nun liegen sie eingefroren im Gefrierfach und warten darauf zu Fischsuppe verarbeitet zu werden.

  • Zitat von z40t-schnorrer

    In solchen Gewässern verbutten die Karauschen aber meist aus mangel an Raubfischen.


    Stimmt absolut, es ging mir auch mehr um die Existenz der Art, nicht so sehr um die anglerische Nutzung.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Mein Freund hat nen Teich, der ist auch voll mit schönen kapitalen Karauschen.
    Haben da zusammen schon weit über 50 Stück am Tag gefangen.
    Wurden auch alle schön wieder zurückgelassen ;)
    Allerdings muss ich sagen, dass ich in Wildgewässern noch nie ne Karausche zu Gesicht bekommen habe.
    Hatte schon alle Friedfischarten reichlich in meinem Kescher, aber da scheint der Bestand an Karauschen hier nicht grade hoch zu sein.

  • Ich hatte meine letzte Karausche im Herbst an der Angel. Raubfischangeln vom Verein, auf den 4 Köfi Ruten tut sich nichts, also nebenbei noch mit Wobbler unterwegs. Auf einmal ein Fisch am Wobbler. War eine 850g Karausche die von außen in der Brustflosse gehakt war. Blieb dann auch der einzige Fang beim Raubfischangeln.


    Also Steve 18, einfach mal dein Glück in den BVO Gewässern versuchen, die sind ja nicht so weit vom Saterland weg. ;)

  • Zitat von z40t-schnorrer

    In solchen Gewässern verbutten die Karauschen aber meist aus mangel an Raubfischen.


    Nicht ganz!
    In solchen Kleingewässern übernehmen dann die dann etwas zahlreicher vorkommendem Kleinfischfressenden Insekten wie z.B. Stabwanzen
    die arbeit der Raubfische.

  • Zitat von xAlex

    Nicht ganz!
    In solchen Kleingewässern übernehmen dann die dann etwas zahlreicher vorkommendem Kleinfischfressenden Insekten wie z.B. Stabwanzen
    die arbeit der Raubfische.


    :-S Wie meinen ??
    Wärst du so nett und würdest uns diese Aussage näher erklären.

  • Zitat von schorsch

    :-S Wie meinen ??
    Wärst du so nett und würdest uns diese Aussage näher erklären.


    Dadurch das Insekten wie Stabwanzen, Gelbranntkäfer und Rückenschwimmer den Frasdruck durch Raubfische entgehen, zudem Tümpel für diese Kreaturen auch ein idealer Lebensraum ist kommen diese häufiger vor und übernehmen den Platz in der Nahrungskette den normalerweise Raubfische innehaben.
    Diese Insekten ernähren sich u.a. von kleinen Fischen wodurch sich ein Massenvorkommen von Karauschen in Grenzen hält.
    Möglich ist auch ein temporäres vorkommen von durch Wasservögel eingeschleppten Barschen die dann wieder eingehen, die aber dennoch mithelfen die Karauschenbrut zu reduzieren.
    So ist es durchaus möglich das gute Karauschen in so einem Tümpel vorkommen.
    Hab dies aus einem Artikel aus der Fisch&Fang, weis aber leider nicht mehr welche Ausgabe es war.

  • Schonbestimmungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. In Hessen darfst Du sie nicht entnehmen, ansonsten ist mir kein Bundesland bekannt, wo sie ganzjährig geschützt sind.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!