Wettkampfangeln JA ODER NEIN

  • hallo rotaugenjäger,
    wenn man beim anangeln oder abangeln im verein, einen schönen weißfisch fängt, den man eh mitnimmt spricht für mich nichts dagegen.
    fängt mann allerdings z.b. 20 rotaugen, um auf gewicht zu kommen und sie anschließend wegzuwerfen ziehe ich das verbot vor.
    gruß
    jörg

  • Wenn so eine Veranstaltung ein echtes Hegefischen mit einem tatsächlichen Hegeziel (z.B. übermäßiger Weißfischbestand) ist, dann ist dagegen auch nichts einzuwenden. Selbst wenn die gefangenen Fische anschließend an die Hühner verfüttert werden. Eine sinnvolle Verwertung ist somit im Sinne des Gesetzes gegeben.


    Wettfischen nur zum Zweck der Selbstdarstellung über die Kreatur Fisch, lehne ich kategorisch ab.

  • fängt mann allerdings z.b. 20 rotaugen, um auf gewicht zu kommen und sie anschließend wegzuwerfen ziehe ich das verbot vor.
    zu dieser aussage möchte ich auch mal sagen in den angelvereinen in bei den ich an solchen Preis- oder Kammeradschftsfischen teilgenommen habe wurde vor 3 jahren die regel aufgestellt das ein fisch mindestens 26cm haben muss das er gewährtet wird ausser es sind natürlich andere schonmaße .



    MFG dennis

  • Moin Rotaugenjäger.
    Das mit dem Wettfischen ist eine gute Frage.
    Für mich persönlich ist ein Hegefischen ok.
    Ich binder Meinung,dass Wettfischen in einem bestimmten Rahmen und mit Lebendhälterung(Setzkescher)und anschliessenden Freilassen der Fische erlaubt sein könnte.
    Aber nur bei artgerechter Behandlung der Fische.
    Wie stehst du denn persönlich zum wettfischen?
    MFG Stipper :idea: :idea: :idea: :lol: :lol: :lol: :evil: :evil: :evil: :arrow:

  • Moin! Meiner Meinung nach ist eigentlich nichts dagegen einzuwenden, wenn man nach einem Hegefischen mal untereinander vergleicht, wer was und wieviel gefangen hat. Wenn man aber nur noch ans Wasser geht um möglichst viele Fische zu fangen, nur um einen Preis zu gewinnen, dann muss man sich auch nicht darüber wundern, wenn irgendwelche selbsternannten Tierschützer den Anglern daraus einen Strick drehen wollen.

  • ich übe das selber aus und meiner meinung nach is das ok also das ís meine persönliche meinung ich denke so und das bleibt so ich meine das sind fische die man wieder nachsetzten kann



    nieder mit den naturschützern

  • Hallo zusammen,


    also ich muss direkt an dem Punkt den 'rotaugenjäger' zuletzt gebracht hat einhaken. von wegen das sind fische die man wieder nachsetzen kann. ich bin wie wahrscheinlich 99,9% der leute hier selbst angler und auch wir 'vergleichen innerhalb unseres vereines die fänge, daher halte ich das 'wettangeln' für nicht so schlimm. nimmt es allerdings die ausmaße an die ICH unter wettangeln verstehe also an einem tag an irgendeinen see o.ä. gehen und möglichst viele fische fangen um dann danach einen pokal oder was auch immer zu bekommen halte ich das für falsch und bin für das verbot. eine artgerechte haltung... naja lebendhälterung ist nicht umsonst hierzulande meist verboten. ich denke dass diese art die fische nach dem fang zu behandeln ziemliche besch*** ist, das kann man nicht mit artgerechter haltung umschreiben oder so.
    aber nun zu rotaugenjägers satz.
    fische die man wieder nachsetzen kann.... also das halte ich für eine ziemlich ..nunja... bescheidene ansicht der dinge. ich bin der meinung dass der angler die pflicht hat die fische entsprechend der richtlinien zu behandeln und auch die bestände der fische nicht unnötig zu belasten.
    ebenso halte ich den besatz von fischen für vollkommen überflüssig wenn wir angler richtig und vernünftig mit unseren gewässern und den fischen umgehen. ich kann wenn ich einen solchen satz lese leider (und ich meine wirklich LEIDER) die tierschützer verstehen wenn sie sich echauffieren. und dummerweise :
    1. sind die in der überzahl und können uns eher was als wir denen
    2. ist ein solcher satz auch für unentschlossene ein gutes argument sich den tierschützern oder deren meinung anzuschließen.


    ich finde wir angler stehen ohnehin schon in einem viel zu schlechten licht da, da müssen wir und nicht mit bestimmten aussagen oder verhaltensweisen unser eigenes grab schaufeln oder?


    ich finde es ok wenn rj (der name is mir zu lang) seine meinung äußert und wenn es seine meinung ist, ist es ebenso ok.
    allerdings finde ich dass er trotz allem damit vorsichtig sein sollte, denn wenn das jemand liest der nichtangler ist jemand radikales (so wie die tierschützer) dann müssen wir uns wirklich nicht wundern wenn wir in 4 jahren nurnoch heimlich und illegal angeln können.


    so das wars erstmal
    herzliche grüsse


    andreas

  • Fische zu fangen und verenden zu lassen (so habe ich es immer mitbekommen) nur um das eigene Ego zu unterstützen find ich total unter aller Kanone.


    Für mich hört die Vernunft da auf wo Tiere (egal welcher Art)
    aus Spaß und Protzerei getötet werden !!!!


    Brauchen wir uns da über unsere vielen Fans zu wundern?

  • Bei solchen Veranstaltungen geht es mir nicht um den Sieg ( okay, doch schon, aber nicht vorrangig ) sondern mehr um das fröhliche zusammentreffen der Angeltruppe.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Hier werden doch die Begriffe ziemlich kunterbunt durcheinander geworfen. Man sollte sich schon die Mühe machen und genau unterscheiden!


    Angeln an einem Nachmittag ein paar Angelfreunde darum, wer den größten Fisch fängt, oder veranstaltet ein Verein ein Königsfischen im Rahmen der Kameradschaft, ist nichts dagegen einzuwenden, vorausgesetzt man hat dazu Lust und Laune und hält sich an die Bestimmungen.


    Oder sind es Wettfischen, die man nur noch als "sportliches Event" bezeichnen kann. Veranstaltungen mit Ranglisten, bei denen die Kreatur Fisch nur noch Mittel zum Zweck ist. Einzig und alleine die Punkte, b.z.w. das gefangene Gewicht zählt. Das Lebewesen Fisch tritt völlig in den Hintergrund, respektive wird dorthin getreten.


    Diese Form des Wettangelns wurde nicht zu Unrecht verboten. Sie läßt sich auch gegen kein mir bekanntes Fischereigesetz mit stichhaltigen Argumenten verteidigen. Beim Bundestierschutzgesetz sieht es auch nicht anders aus. Im Übrigen lehne ich alle Wettkämpfe ab, bei denen Tiere benützt werden. Auch den Pferdesport. Ein Tier ist kein Sportgerät!


    Bevor Ihr nun lospoltert lest Euch bitte im Tierschutzgesetz folgende Stellen durch:
    TierSchG § 1; § 2 Abs. 1. ; § 17 Abs. 2. b)


    Und bedenkt, dass Wettangeln sehr dazu geeignet ist, den allgemeinen Gegnern des Fischens in die Hände zu spielen. Die Welt endet nicht unmittelbar unter der eigenen Rutenspitze! Auch ist dieses Forum kein geschloßener Stammtisch, sonder sehr, sehr öffentlich.

  • Stimmt es eigentlich, dass solche Veranstaltungen immer noch statt finden ( in deutschland ) und sie nur anderes genannt werden ( hegefischen etc. ) ?

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • hallo zusammen


    ich bin absolut gegen irgendeine Art von Wettangeln denn man muss sich immer vor Augen halten das niemand ohne einen vernünftigen Grund einem Tier Schmerzen oder Leid zufügen darf. Und das finde ich ist beim Wettangeln nicht gewährleistet.


    Wenn Wettkämpfe dann so etwas wie Casting auf dem Sportplatz aber


    Wettkampf an der lebenden Creatur nein danke


    Ausschnitt Fischereigesetz


    "Das Fischereirecht umfaßt das Recht und die Pflicht, in einem Gewässer Fische
    zu hegen, und die Befugnis, sie zu fangen und sich anzueignen. Es umfaßt das
    Recht und die Pflicht, einen der Größe und Beschaffenheit des Gewässers
    entsprechenden Fischbestand zu erhalten, aufzubauen und diesen nach den sich
    aus diesem Gesetz ergebenden Grundsätzen der Fischerei zu hegen
    ."


    Petri Heil


    Mielchen

  • Zitat von Mielchen


    Wettkampf an der lebenden Creatur nein danke


    und was ist mit jagen oder das beste beispiel: im forellenpuff???
    im forellenpuff zu angeln ist ein einziger wettbewerb wenn ich sehe das manche leute anderen über die schnur schmeissen um deren forelle zu haken weil sie selber noch nix gefangen haben, oder die anderen ( die viel gefangen haben ) dann hupend vom hof fahren. Diese Forellen werden schlechter behandelt als ein weißfisch beim wettangeln.
    mfg Carprusher

  • Wettkampfangeln, Hegeangeln oder wie auch immer bezeichnet ist nicht meine Passion.
    Der Grundgedanke von "Ausspannen, Ruhe, Natur etc." ist hier nicht gegeben.
    Unsere Jugendgruppe betreue ich beim Hegeangeln, ich bereite sie auch vor auf dieses Ereignis, da ist tüchtig Training angesagt.
    Hier geht es aber vorrangig darum, dass sie ihren Stand im Bezug auf Technik und Waidgerechtigkeit schulen bzw. einschätzen lernen.
    O.k., sie waren schon bester im Kreisverband, das war aber nicht der Vordergrund, es ging um Fang von verbutteten Brassen und darum, unter gleichaltrigen Erfahrungen auszutauschen.
    Anschließend wurde gegrillt und man konnte Schwätzchen halten, so etwas kommt auch dem Sozialverhalten zugute.

  • Zitat von Carprusher

    und was ist mit jagen oder das beste beispiel: im forellenpuff???
    im forellenpuff zu angeln ist ein einziger wettbewerb wenn ich sehe das manche leute anderen über die schnur schmeissen um deren forelle zu haken weil sie selber noch nix gefangen haben, oder die anderen ( die viel gefangen haben ) dann hupend vom hof fahren. Diese Forellen werden schlechter behandelt als ein weißfisch beim wettangeln.
    mfg Carprusher


    Bei uns in der Gegend ist es mit den Forellenpuffs so das auch Leute ohne Fischereischein angeln dürfen und da gebe ich dir vollkommen recht denn wie manche umgehen ...


    Angeln in sogenannten Forellenpuffs macht eh keinen Spass denn an einem umzäunten Gelände zu versuchen Natur zu erleben fällt mir irgendwie schwer.


    Petri Heil


    Mielchen

  • Zitat von rotaugenjäger

    ich übe das selber aus und meiner meinung nach is das ok also das ís meine persönliche meinung ich denke so und das bleibt so ich meine das sind fische die man wieder nachsetzten kann



    nieder mit den naturschützern


    Da bin ich ganz anderer Meinung, ein Tier ist ein Lebewesen wie jedes andere auch, hat nur ein paar ander empfinden und man sollte jeden Fisch mit Respekt behandeln :evil: :evil: (was man aus deinem post nicht heraushört)
    Ich denke mal du würdest auch anders an dieses Thema herangehen wenn es sich hier um bedrohte Fische (Aal, Stör etc.) handeln würde ;)
    Ich möchte dich hier nicht runter machen sondern sage nur meine Meinung ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!