• hallo ich habe mal eine frage wie fängt man eigentlich mühlkoppen
    ich würde gerne eine fangen nur mal so zum spass aber welchen köder soll ich nehmen ich fische meistens in der rems und auf grund

  • Ich würde erst mal schauen, ob die Koppe geschützt ist, was oft der Fall ist. Ansonsten würde ich zu sehr kleinen Ködern raten, da das Maul relativ klein ist. Der Köder sollte vorsichtig am Grund platziert werden. Bisher hab ich Koppen nur in relativ kleinen, flachen Bächen mit steinigem Grund per Hand gefangen. Du solltest einfach nach solchen Gewässergebieten suchen

  • richtig am besten geht es meiner meinung nach mit der hand.nimm einfach ein glas und geh in einem flachen bächen auf die suche.hebe einfach steine auf und kugge,ob sich eine koppe darunter befindet.wenn JA dann fang sie einfach mit dem glas,dann kann sie dich nicht zwicken

  • Sie zwicken zwar nicht, sondern du stichst dich eher ;)
    Am leichtesten fängst Du sie wie oben geschrieben, einfach vorsichtig einen Stein aufheben und schauen ob sich eine Koppe darunter befindet. Mit einem kleinen Aquariumkescher oder mit der Hand lassen sie sich relativ leicht fangen.

  • Ich habe hier ein relativ altes Buch, wo der Angler seine Koppen wie folgt fängt:


    Er hat eine Konservendose, die er innen schwarz lackiert hat, läuft vorsichtig durchs seichte Wasser, bei einem Stein im Wasser häte er die Konservendose daneben, hebt den Stein hoch und die Koppe sucht schutz in der dunklen Dose, dann einfach rausheben und fertig.


    Ich habe das nich nur in dem Buch gelesen, sondern schon öfter gehört, das es funktioniert, man könnte z.B. auch ein paar Löcher in den Dosenboden machen, damit die Koppe nicht flüchten kann beim rausheben, aber im großen und ganzen funktioniert das sicherlich gut.


    Gruß... Udo

  • Ob Koppen in ganz Deutschland geschützt sind, weiß ich nicht, aber hier in BaWü auf jeden Fall.


    Ich erinnere mich jedoch noch an den letzten Sommer, als wir in der Donau beim Aalen eine Koppe nach der anderen gefangen haben. Auf 1er Aalhaken und Tauwurm.


    Koppen mit der Hand zu fangen ist jedoch die einfachste und beste Möglichkeit.
    Einfach Steine lupfen und dann schnell zupacken, aber nicht zerdrücken!


    Patti-Angler, daran halten sich die wenigsten Angler. Oder willst du etwa einen 40-pfündigen Karpfen oder einen 2 m Waller verwerten?

  • Zitat von rissfischer

    ...
    Ich erinnere mich jedoch noch an den letzten Sommer, als wir in der Donau beim Aalen eine Koppe nach der anderen gefangen haben. Auf 1er Aalhaken und Tauwurm.
    ...

    Das waren sicher keine Mühlkoppen, eher die "beliebten" Grundeln.
    Für diese zugereisten Wasserbewohner besteht in Bayern ein Entnahmegebot!

  • Zitat von mikesch

    Das waren sicher keine Mühlkoppen, eher die "beliebten" Grundeln.
    Für diese zugereisten Wasserbewohner besteht in Bayern ein Entnahmegebot!


    Ich habe von diesen Grundeln gehört, aber wusste nicht, dass diese dann sogar schon in der Donau um Ulm in BaWü herum vorkommen. Nachts sieht man da nicht immer den Unterschied, wenn man sich wegen denen ärgert.

  • Zitat von Patti-Angler

    außerdem wird zum verzehr der fische geangelt


    Seit wann das denn?
    Ich persönlich halte das für eine eindeutige Falschaussage. Das machen evt. ein paar Leute, aber zu behaupten das deshalb gefischt wird, das kann man nicht ernst nehmen. Ich stelle mir gerade vor wie Du mit Köfi auf Aal willst wenn Du den vorher isst.


    rissfischer: Also wenn man bedenkt das die über die Donau aus dem Schwarzen Meer gekommen sind, und wenn man bedenkt das die sogar schon in Holland im Rhein sein sollen, dann halte ich es für recht lustig wenn Du meist das es sie da in der DONAU nicht gibt. Da ist doch der Fluss mit dem es anfing und von dem aus es sich im Rest von Deutschland verbreitet hat.


    Denke auch das die es waren wenn Du so eine Masse hattest. Haben damit ja auch Ähnlichkeit.

  • Zitat von Kai S.

    Seit wann das denn?
    Ich persönlich halte das für eine eindeutige Falschaussage. Das machen evt. ein paar Leute, aber zu behaupten das deshalb gefischt wird, das kann man nicht ernst nehmen. Ich stelle mir gerade vor wie Du mit Köfi auf Aal willst wenn Du den vorher isst.


    rissfischer: Also wenn man bedenkt das die über die Donau aus dem Schwarzen Meer gekommen sind, und wenn man bedenkt das die sogar schon in Holland im Rhein sein sollen, dann halte ich es für recht lustig wenn Du meist das es sie da in der DONAU nicht gibt. Da ist doch der Fluss mit dem es anfing und von dem aus es sich im Rest von Deutschland verbreitet hat.


    Denke auch das die es waren wenn Du so eine Masse hattest. Haben damit ja auch Ähnlichkeit.


    Also die meisten Vereine, die an der Donau schon dieses Problem haben, warnen ja davor, was meine beiden Vereine aber nicht getan haben.
    Ist die Frage, ob da noch keiner Bescheid weiß oder es irgendwie untergegangen ist.

  • Hallo rissfischer ,
    ich setze auch die meisten Fische zurück,keine Frage,aber......
    Ich meinte es ja nur gut,weil wenn das einer sieht,dann biste dran!
    Karpfen und Aale sind sicherlich stabieler als Mühlkoppen und "Nur mal so zum Spass"muss ja nicht sein!
    Vorallen Dingen nicht bei gefärdeten Arten,denn an den Folgen eines Hackens gehen solche Fische gerne mal dran kaputt.

  • Es gibt einen edit Button.
    Und immer noch ist Deine Aussage falsch, denn es gibt so viel mehr Gründe zum Angeln die ok sind als nur zum Spaß oder essen. Das habe ich kritisiert, diese Aussage es gibt nur den einen Grund. Du klammerst da ja eben soviel weitere Gründe aus, ich sage nur umsetzen als Besatz z.B.


    Rissfischer: Ich habe keine Ahnung ob es eine Grundel ist oder eine Koppe, aber wenn das eine ein seltener geschützter Fisch ist, das andere aber einen häufige Plage, wie groß ist die Chance das es der seltene in Massen ist? Aber ohne Bilder oder den Fisch zu sehen kann es Dir hier keiner sagen.

  • Zitat

    Ich stelle mir gerade vor wie Du mit Köfi auf Aal willst wenn Du den vorher isst.


    Hihi, das trifft den Nagel auf den Kopf. I Like!

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!