Hilfe zur Feederrute

  • Hallo Zusammen,


    endlich habe ich es nach Jahren geschafft mich wieder dem Angeln zu widmen und das zum ersten Mal mit einer Feederrute - Match war sonst mein Favorit.


    Letztes Wochenende ging es los. Browning - Feder (4,2 m) 18 er Schnur (Monofil) Futterkorb mit Mischung auf Hauptschnur + 1,2 m Vorfach mit 18er Haken. Erst einmal hier das Ergebnis: SCHNEIDER.


    Zuckeln an der Spitze - wahrscheinlich zu lang gewartet. Die Rutenspitze war auch relativ weit von meiner Sitzposition entfernt, klar bei dieser Länge. Jetzt meine Frage: Welchen typischen Anfängerfehler habe ich gemacht?

  • Bisse hattest Du ja wohl, wie ich aus dem "Zuckeln an der Spitze" entnehme, folglich waren auch Fische am Platz. Welchen Köder hast Du denn benutzt, wie sah dieser denn nach dem Biss aus ? Hattest Du eine Schlaufenmontage, Durchlaufmontage oder gar am Ende eine feststehende Montage benutzt??
    Welches Gewässer hast Du befischt und wie ist dort das Weißfischaufkommen?? Angeldistanz?


    Ohne diese Faktoren zu kennen ist es schwer, Tipps zu geben. Eines kann ich Dir jedoch pauschal raten: Erste Änderungen an der Montage mache ich immer am Vorfach bzw. dessen Länge. Je kürzer das Vorfach, desto besser und direkter die Bissanzeige, allerdings merkst nicht nur Du die Bisse besser, sondern auch der Fisch. 120 cm halte ich derzeit für etwas lange, da die Fische viel Zeit haben, den Braten zu riechen.

  • Guten Morgen Gerd,


    als Köder nahm ich Pinkies (1 St.) und der Futterkorb war als Durchlaufmontage montiert. Nach den "Anbissen" war der Köder komplett entfernt. Ich habe am alten Maasarm in Gennep (NL) geangelt. Hier gibt es ausreichend Weißfischbestand, Barsch, Hecht und viele Zander. Allerdings war die Wassertemparatur noch sehr gering (ca. 5°C) und der Wurf ca. 35 Meter vom Ufer entfernt.


    Aber Danke schon einmal für den Tip bzgl. Vorfachlänge.

  • Ein Pinky ist kein guter Köder zum Feedern, da er doch recht empfindlich ist und von den Fischen recht einfach vom Haken gepflückt werden kann, dann sieht man nur einen kurzen Zupfer an der Spitze und bevor man reagieren kann ist der Markt verlaufen.


    Besser wäre es, eine Made komplett auf den Haken aufzuziehen und auf die Hakenspitze einen Pinky quer zu stecken, so ist es wesentlich schwerer für die Fische, den Köder zu stiebitzen. Auch wenn der Pinky weggepflückt ist, animiert die Made zum Nachfassen, so hast Du mehr Zeit zum reagieren und die Bissanzeige wird länger.


    Wenn die Durchlaufmontage funktioniert ist es ok (ich vermute mal, Du hast den Korb an einem Röhrchen montiert), besser ist jedoch m.E. eine Schlaufenmontage, da ein widerstandsloser Durchlauf gewährleistet ist. Gerade bei den noch herrschende kühlen Wassertemperaturen sind die Weißfische noch recht zaghaft beim Biss, ein kurzer Widerstand reicht meist zum Ablehnen des Köders.


    Die Maas und folglich auch deren Altarme haben einen sehr guten Bestand an Brassen, sodass Du ruhig etwas größere Köder anbieten kannst, 5 Maden stellen für die Fische kein Hindernis dar und werden genommen, Du hast dadurch mehr Zeit zum Reagieren gewonnen.


    Bei der Angelentfernung von 35 Metern würde ich schon zu einem Geflecht greifen, da jede Monoschnur eine gewisse Dehnung hat und somit die Wirkung eines Anhiebes oftmals verpufft. Bei 5 % Dehnung der Schnur (recht niedrig gegriffen) hast Du bei dieser Angeldistanz eine Dehnung von ca 1,70 Metern, sodass der Anhieb recht kräftig ausfallen muss, um die Dehnung zu überwinden. Dies stellt jedoch eine Gefahr für das recht feine Vorfach dar, da oftmals der Anhieb zu kräftig ausfällt. Ein dosierter Anhieb mit der Monoschnur erfordert etliches an Übung und Erfahrung, mit einem Geflecht kann der Anhieb mehr oder weniger aus dem Handgelenk erfolgen.


    Auch gehe ich davon aus, dass der Maasaltarm sehr wenig Strömung hat, folglich liegst Du mit der Vorfachlänge nicht grundsätzlich falsch, dennoch würde ich persönlich auf 60 - 80 cm Vorfächer setzen, da zum einen der Köder rund einen halben Meter näher am Futter liegt, zum anderen wie schon erwähnt die Bissanzeige schneller ist.

  • Hallo Rosatec,
    ergänzend zu Gerds ausführlichen Ausführungen vieleicht noch ein paar Tipps:


    - Wenn die Bisse immer noch nicht verwertbar sind, steck mal noch einen schwimmenden Caster mit auf den Haken. Er hebt das Gewicht des Hakens auf und der Fisch beißt etwas zutraulicher.


    - Gelegentlich hilft es, den Köder im Stillwasser leicht zu bewegen. In solchen Fällen ziehe ich die ganze Montage sehr langsam über den Futterplatz (1 m in 5 Minuten). Die Bisse kommen dann deutlich vehementer.


    - Köder dippen bringt gerade im Winter auch oft zusätzlichen Fisch (Leber, Knoblauch, Fenugrec)


    Wenn du Gerds Hinweise umgesetzt und meine Tipps ausprobiert hast und immer noch keinen Fisch fängst, hilft nur noch Feederruten verkaufen und ein neues Hobby suchen, Hallenhalma zum Beispiel.


    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Hallo Gerd,
    danke für Deine umfangreichen Empfehlungen vor allen Dingen auch deshalb, da Du die die Maas - Altarme kennst. Ich werde Deine Tips sofort umsetzen. Hoffentlich am jetzigen Wochenende. Es dürfte jetzt eigentlich nichts mehr schief gehen. Maden sind bestellt und den Rest habe ich in meiner Ausrüstung.


    Stratmann, auch Dir recht herzlichen Dank für die Ergänzungen. Mit den Caster werde ich es auf alle Fälle probieren. Sollte es nun wirklich nicht klappen werde ich allerdings ein anderes Hobby suchen. U -Boot - fahren und das im Maasarm.


    Danke nochmals Ihr 2.


    Werde mich natürlich nach dem nächsten Angeltag bei Euch melden.


    Gruß Rosatec (Ronny)

  • Hallo Ronny,
    kein Problem gern geschehen.


    Die Tipps von Gerd als auch von mir sind nicht hoch spezifisch für den Genneper Altarm. Das kannst Du so bedenkenlos auf alle anderen stehenden bis leicht strömenden Gewässer mit gutem Bestand an grösseren Weißfischen anwenden.


    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!