Distanz beim Feedern

  • Gibt es eigentlich noch eine andere zuverlässige Möglichkeit, beim Feedern immer wieder die selbe Distanz zu bekommen, ausser mit dem Schnurclip an der Rolle zu arbeiten? Es funktioniert zweifellos prima, man erwischt immer wieder die selbe Stelle (sofern die Richtung stimmt :) ), allerdings habe ich mittlerweile festgestellt, dass doch die Schnur darunter leiden und durch den Schnurclip beschädigt werden kann. Ich wollte jetzt noch eine andere Rolle zum Feedern verwenden und bei der ist es extrem, die Schnur bekommt richtige 'Macken'. Leider lässt sich in diesem Fall meines Wissens der Schnurclip nicht entfernen, um ihn etwas zu bearbeiten.
    Wäre für ein paar Tipps dankbar.

  • Hallo,


    das Problem lässt sich relativ einfach Umgehen. Nimm einen Fahradschlauch im passenden Durchmesser und schneide die halbe Breite deiner Spule ab. Der Gummischlauch sollte weder oben noch unten an der Spule Anliegen, da es dann häufig zu Verwicklungen kommt. Jetzt nur noch rauf damit und fertig.


    Bei Karpfengefahr den Gummi von hinten Aufziehen so das im Notfall die Schnur herausgezogen werden kann.

  • Ich würde auch zum Fahrradschlauch raten. Es gibt auch Gummibänder, die bereits eine Gute Größe haben. Ich nehme eigentlich nur noch die Gummibänder, statt des Schnurclips, bei Karpfen gibt es da auch kein Problem, da sich die Schnur sehr gut von der Rolle auch unter dem Gummi wickelt, ich muss es noch nichtmal abnehmen. Die Schnur würde ich dennoch hier mit einem Fettstift, oder ähnlichen makieren, damit man nach dem Drill des Karpfens auch noch seine Weite wiederfindet und so am gleichen Punkt weiterangeln kann, um einen noch dickeren zu landen :dance:

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Ring aus Powergum gemacht. Passend grosse Schlaufe binden, Enden etwa 2 cm überstehen lassen und am Knoten in den Clip hängen. So kannst Du sehr schnell die Schnur aus dem Clip lösen und frei drillen.
    Die Technik findest Du auch auf der DVD "Zwei Körbe in der Strömung" vom Schlögl.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Zanderschreck
    das mit dem Stift ist eigentlich eine gute Idee und schont auf jeden Fall die Schnur! ;-) Hält der Stift einige Zeit auf der Schnur? Und sieht man die Markierung beim Auswurf einigermassen gut?


    Nagel und Magne
    das mit dem Fahrradschlauch bzw. dem Gummiband habe ich leider nicht ganz geschnallt, gibt's das irgendwo bebildert? Oder könntet Ihr es noch mal etwas ausführlicher erklären? :oops:


    stratmann
    das hört sich ziemlich gut an. Habe ich das richtig verstanden, dass die Schlaufe nicht mit der Schnur verknotet wird (Stopperknoten)?

  • Tja, kommt darauf an was für eine Schnur und was Du für einen Stift benutzt.
    In der Regel schwarzer Edding, hält und sieht man im hellen auch ganz gut.


    Man kann sich auch einen Fadenstopper auf die Schnur wickeln, das funzt auch.

  • @Wolff: Richtig, die Powergumschlaufe wird einfach über die Spule gelegt und hinter dem Clip fixiertund sollte dann schön stramm über der Schnur liegen. Wenn jetzt wirklich mal ein dicker Fisch Schnur nehmen will, hast Du die Schlaufe durch die überstehenden Enden des Knotens mit ein wenig Übung sehr schnell aus dem Clip gelöst.
    Eine zusätzliche Markierung hilft die Entfernung nach dem Drill schnell wieder zu finden. Ich habe immer ein paar Powergum schlaufen in Reserve.


    Das mit dem Gummiband und dem Fahrradschlauch ist im Grunde das gleiche Prinzip, nur:
    1. bekommst Du beides nicht so schnell von der Spule gefummelt, wenn von "oben" auf die Spule gestülpt.
    2. Wenn Du Gummi oder Fahrradschlauch von "Unten" auf die Spule legst, könnte der Fisch wohl noch etwas Schnur nehmen, nur hängt dann irgendwann das Gummi zwischen Rotor und Spule.


    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Joo das mit dem Powergum hab ich auch schon gesehen, ist mir persönlich ein wenig zu Umständlich.
    Aber richtig, das Gummiband bzw, der Schlauch muss fest an der Spule anlegen, zieht jetzt der Fisch Schnur, so dreht sich die Spule und die Schnur wird unter dem Gummiband, bzw. Schlauch frei gegeben.


    :schlaumeier: Ich kann Stratman allerdings nicht ganz zustimmen, denn meine Erfahrungen sind folgende, wenn man mit dem Powergum einen Großen Fisch an der angel hat, dann finde ich es eher als störend das gummi zu lösen, da ich mich immer sofort auf den Drill konzentriere, Beim Schlauch ist das wirklich so, dass dieser ein Stück nach oben Rutsch. Ich nehme immer ein ca. 5mm Breites Gummiband, das verutsch so gut wie gar nicht, wenn ich es in der Mitte meiner Spule platziere, dass könnte man eigentlich auch mit dem Fahrradschlauch so machen, diesen einfach etwas kleiner schneiden, ca. 1cm breit :-S , hmm muss ich mal ausprobieren, wenn ich mal wieder einen platten hab und den Schlauch wechseln muss, naja kann ne weile dauern.
    Mit dem Gummiband finde ich es entspannter, weil ich mich völlig auf den Drill konzentrieren kann, ferner kostet ein Gummiband ca. 0,00fast nix cents und ist als Massenware in jedem 1€ Shop zu haben. Das Powergum kann da Preislich absolut nicht mithalten.

  • So, mittlerweile habe ich das System mit dem Fahrradschlauch und dem Powergum geschnallt. Wurde auch Zeit :)
    Ich werde das mit der Powergumschlaufe auf jeden Fall mal testen, scheint mir die beste Lösung zu sein, gerade wenn man die Schlaufe beim Biss eines großen Fischs schnell lösen muss. Dazu noch die Schnur mit einem Wasserfesten Stift markieren, dann sollte das funktionieren.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Zitat von Wolf_74

    Geht klar. Hoffe, dass ich es am Sa testen kann. Habe zwar bis dahin noch kein Powergum, aber irgendwas wird mir da schon einfallen.


    Moin moin,
    na, hat alles wie gewünscht geklappt? Anstelle des Powergums kannst Du auch einen Gummizug verwenden, wie er in Kopfruten eingebaut wird, dieser ist in der Regel einfacher zu besorgen, zumindest bei den Geschäften in meiner Region. Powergum hat sich hier bisher nicht durchgesetzt, da es scheinbar nicht gefragt ist. Ich selbst nutze seit Jahren den Fahrradschlauch, allerdings schneide ich ihn so breit ab, dass er komplett die Schnur abdeckt. Wenn ich die gewünschte Distanz angeworfen habe, stelle ich die Rute wie zum Angeln ab, dann stülpe ich den Schlauch von vorne so über die Spule, dass die komplette Schnur auf der Spule bedeckt ist, anschließend wird die Montage eingeholt und "scharf" gemacht. Zusätzlich markiere ich die Schnur an der gewünschten Angelentfernung mit einem Fettstift. Falls ein Fisch beißt, für dessen Drill die durch den Anhieb gewonnenen 4 Meter Schnur nicht ausreichen und er voll auf die Bremse geht, springt der Fahrradschlauch von der Spule (wer ihn suchet, wird ihn dann auch wieder finden).

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Moin moin,
    na, hat alles wie gewünscht geklappt? ...


    Moin Gerd.
    Nix hat geklappt! Konnte letzten Sa leider nicht raus ;) :cry:
    Inzwischen ist das Powergum auf dem Weg zu mir und sollte heute eintreffen. Das mit de Gummizug ist eine gute Idee, werde ich mir mal anschauen. Den sollte ich wohl auch bei meinem kleinen Händler um die Ecke bekommen. Und wenn so viele Leute die Variante mit dem Fahrradschlauch empfehlen, werde ich wohl nicht umhin kommen, das gelegentlich auch mal auszuprobieren. ;)
    Ist nur die Frage wann... :?


    Vielen Dank nochmal.

  • Kurzer Zwischenbericht:
    Das Powergum ist vorhin angekommen (geiles Zeug :D ), habe mich dann gleich mal mit der Feederrute und zwei Körben (60 und 180gr) in den Garten verzogen und einige Testwürfe gemacht. Bin erstaunt, wie gut das geklappt hat, auch mit dem schweren Futterkorb. Hätte nicht gedacht, dass das Powergum das so mitmacht. Aber der eigentliche Test kommt ja dann noch am Wasser. Bei Gelegenheit werde ich wie schon gesagt auch die Methode mit dem Fahrradschlauch noch ausprobieren.

  • Zitat von stratmann

    ...Berichte dann mal von Deinen Erfahrungen...


    Ups, ich bin ja noch eine Antwort schuldig! ;)


    Ich konnte vor zwei Wochen endlich die Motage mit dem Powergum am Wasser ausprobieren und bin absolut begeistert, es funktioniert einwandfrei. Ich hatte anfangs die Befürchtung, dass aufgrund der hohen Gewichte (Futterkorb+Futter) das Powergum beim fünften Wurf durch ist, aber es hat problemlos den ganzen Tag gehalten. Der positive Nebeneffekt ist, dass der Wurf durch das Powergum zusätzlich noch etwas abgepuffert wird, natürlich nicht viel, aber immerhin ein bisschen.
    Danke nochmals für die Tipps.

  • Schön zu hören, das das System bei dir auch funktioniert.
    Habe ich aber auch nicht wirklich anders erwartet, bei uns im Team fischen alle so.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Es fällt schwer, das noch präziser in Worte zu fassen.


    Wenn du die möglichkeit hast, schau dir mal die DVD "Zwei Körbe in der Strömung" von Michael Schlögl an.


    Da wird das sehr gut erklärt und gezeigt.


    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!