Futter Anmischen

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen wie es aussieht mit dem Anmischen des Futters. Ich wollte morgen mit einem Kumpel bei mir am See auf Brassen und Rotaugen Fischen.


    Als Futter verwende ich:


    2kg Mondial-F super Lunch
    1kg Mosella Select Feeder Heavy
    -----------------------------------------
    Soll ich noch irgendwie Paniermehl oder Kakao(zum verdunkeln) mit einmischen oder wisst ihr sonst noch etwas. Ich habe auch gehört das es recht gut ist etwas futter am abend zuvor mit heißem wasser anzumischen habt ihr davon schon mal etwas gehört !?!?!


    Bitte um schnelle antwort danke

    Gibt man einem Mann einem Fisch ist er für einen Tag satt lehrt man ihm das Fischen ist er für sein Leben satt.......


    Rechtschreibfehler könnt ihr behalten

  • Wenn du es nicht unbeding strecken musst, dann lass es! Das verschlechtert nur dein Futter.


    Da du am See angelst, gehe ich mal davon aus, das eher wenig Strömung vorhanden ist! D. h. du musst das Futter net schon heute aufreißen und es anfeuchten! Soll man bei Feederfutter zwar machen, aber am See ist das net so wichtig! Am Fluss, aber dafür umso mehr nur mal so nebenbei!

  • Zitat von z40t-schnorrer

    ich strecke mein futter mit paniermehl, die fische scheint es nicht zu stören und kostengünstiger ist auf alle fälle...


    Na stören tuts nicht, aber verbessern tut es eben nicht und will man nicht immer das beste haben, was man kriegen kann an Futter??? Also ich für meine Person, JA!

  • Drei Kilo Trockenfutter ergibt grob geschätzt 8 Liter fütterfertiges Futter, das reich für zwei Personen an einem normalen See locker aus, musst es also nicht strecken. Wenn Du das Futter am Vorabend anfeuchtest, verhinderst Du, das Bestandteile des Futter aufsteigen, da sie sich richtig mit Wasser vollsaugen können. Das ist z.B. beim Brassenfischen durchaus wünschenswert. Für Rotaugen benötigst Du in der Regel aktiveres Futter, da deren Fressbereich nicht direkt am Grund ist, sondern sie lieber knapp darüber fressen, also das Futter erst vor dem angeln anfeuchten. So arbeitet es mehr und lockt Fische schneller an den Platz, aber halt eher die kleinerern Exemplare.


    Heißes Wasser würde ich nur zum Fischen in stärkster Strömung zum Anfeuchten benutzen, da es die Klebekraft des Futters enorm steigert, was in ruhigem Wasser nur zum Transport von vielen Lebendködern und auf sehr weite Entfernungen wünschenswert ist.

  • Zitat von z40t-schnorrer

    ansichtssache... muss jeder für sich selbst rausfinden


    Was??? Das hat nun wirklich nichts mit Ansichtssache zu tun!!! :roll:

  • ja, du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, das der hersteller draufschreiben würde, dass sich das futter gut strecken lässt? der einziege nachtteil vom strecken ist, dass zB die konsistenz und die formbarkeit des futters beeinflusst wird. ZB paniemehl bindet zu stark.
    die lockwirkung bleibt gleich.

  • Zitat von blinker-chris

    sicher mögen fische paniermehl.


    aber tatsache ist das gestrecktes futter weniger lockwirkung hat...
    egal mit was du es streckst...
    fertig futter heisst schließlich fertig futter weil die zutaten schon alle abgestimmt sind...


    Genau!!!!!!! Man kann das Futter allerdings noch verbessern, aber sicherlich net mit Paniermehl, aber ich glaube ich lasse es lieber! Manch einer wills eben net hören!

  • Guten Tag,


    entschuldigung, aber ich wollte noch etwas sagen. :?



    Nein, ich rate dir nicht in das Futter noch Paniermehl oder Kakao einzumischen. Schließlich heißt das Futter Fertigfutter, dass heißt es ist fertig und du musst nichts daran verändern. Ich würde es nur so anmischen, wie es auf der Verpackung steht. Diejenigen, die das Futter entwickelt haben, haben sich dabei ja etwas gedacht. ;) :!: :!:


    Viele Grüße


    hechtis

  • Moin,


    Also ich möchte mal eben kurz sagen, dass ich es als sehr wichtig empfinde mein Futter den jewiligen Gegebenheiten am Wasser anzupassen, klar Fertig Futter hat durchaus sein Konzept und seine Berechtigung, aber jedes Gewässer ist anderes, man kann nicht nur zwischen still und fließendes Gewässer unterscheiden. Auch beim Zielfisch muss man dessen Gewohnheiten beachten, wenn ich also auf Brasse angle, dann habe ich zwar Brassenfutter, mische aber gerne etwas Paniermehl unter, damit das Futter besser bindet und wirklich auch am Grund ankommt, auch mische ich gerne zerriebenes altes Toastbrot unter mein Futter, wenn ich erreichen will, dass das Futter möglichst schnell meinen Korb verlässt.
    Also jede Zutat sollte seine Berechtigung haben, man sollte halt nicht wahllos was reinmixen, am ende hat man noch Kakao im Futter bei einem Baggersee, dessen Untergrund Sand ist.
    Ferner sollte jeder, der denkt, dass er seinem Futter unbedingt noch die eine spezielle Zutat zufügen, dann tut das auch! Man sollte immer an seinen Köder und vor allem sein Futter glauben!

  • Hi,


    das Futter, welches du verwendest, ist ein sehr gute Fertigfutter und daher ist es, wie der Name schon sagt, bereits fertig und bereit zum Angeln, was bedeutet, dass du nichts mehr beifügen oder verändern musst. :!:


    Du würdest es höchstens verschlechtern. :!: :!:


    MfG


    hechtis

  • @Hechtis: Cool, ich wusste gar nicht das es in Deutschland schon Futter gibt, in dem gleich die Maden und Würmer mit drinn sind. :lol:
    Aber jetzt mal im Ernst du kannst auch Fertigfutter noch verbessern (z.B. durch Flüssiglockstoffe) oder durch Partikelzugabe wie Hanf, Mais etc.
    Einfach ausprobieren und vestellen obs besser oder schlechter funzt. Später ist man immer schlauer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!