Grundfutter

  • Ich habe mal eine Frage ist die Mischung die ich fische gut oder würdet ihr noch etwas verbessern oder sogar aendern ???


    Paniermehl (Hauptanteil)
    Kakopulver (Färbung)
    Haferflocken (grobe Partikel)
    Kaffeeweißer (gute Futterwolke)
    Kokosraspeln (steigen auf --> extra lockwirkung)
    Puddingpulver (Geruch, Aroma)


    Bitte um eure Meinungen...


    Vielen Dank

  • Ich gehe mal davon aus, dass du mit dieser "Futtermischung" Kleinfische/Köderfische fangen möchtest. Für diesen Zweck mag deine Mischung ja genügend Lockwirkung haben.


    Haferflocken als alleinige Partikel, sind definitiv nicht geeignet um den, womöglich angelockten Fisch am Futterplatz zu halten. 8)


    Mein Tip: Lass diese Experimente. Besorge dir anständiges Futter beim Händler, ( das kannst du mit Paniermehl etwas strecken ) und mische ordentlich Partikel hinzu. Mais, Weizen, Sonnenblumenkerne, Maden, Würmer, Reis, Linsen, Hanf, ......


    ....dat schafft wat. ;)

  • An der Mischung kann man viel ändern und ich würde es, da ich eigentlich Kleinfische am Futterplatz vermeiden will. Wenn Du das Paniermehl gegen ein leichteres Mehl austauschst, ist es bestimmt ein super Ukeleifutter. Aber dann würd ich die Haferflocken weglassen.

  • Zu so einem Kleister á la Nährmittelregal beim Konsum sage ich nichts mehr, da scheint Hopfen und Malz verloren zu sein. :roll:

  • Zitat von schorsch

    Mein Tip: Lass diese Experimente. Besorge dir anständiges Futter beim Händler, ( das kannst du mit Paniermehl etwas strecken ) und mische ordentlich Partikel hinzu. Mais, Weizen, Sonnenblumenkerne, Maden, Würmer, Reis, Linsen, Hanf, ......


    Steht doch alles schon geschrieben. Man muss es nur noch lesen!

  • Aber du willst doch auch Fische damit fangen.... Ist echt besser so, diese Paniemehlpampe fängt nicht unbedingt. Nachher ärgerst du dich nur recht. Schau mal bei großen Versandhäusern, zb ofenloch, die habe gutes Futter zu erschwinglichen Preisen und in Größeren Gebinden.


    Gruß Feeder

  • Ich bin auch Schüler und mache mein Futter immer selber. Mit Paniermehl und als Partikel zerschnittene Würmer und getrockneten MAis. Und ich fange gut.
    mfg döbel10

  • Zitat von döbel10

    Ich bin auch Schüler und mache mein Futter immer selber. Mit Paniermehl und als Partikel zerschnittene Würmer und getrockneten MAis. Und ich fange gut.
    mfg döbel10


    Paniermehl pur - das Futter eignet sich zum Einwerfen von Autoscheiben


    Würmer - ein guter Futterzusatz. Aber wie sollen die aus der Pampe heraus locken? Wenn Du in einem "Barschgewässer" Weißfische fangen möchtest, dann viel Spass wenn ein Pfund Würmer "lockt"


    getrockneter Mais - Aufgrund seiner Konsistenz und Größe hat er durchaus seine Berechtigung in einem Futter. Bei richtiger Zubereitung ein sehr guter Köder für Karpfen und Großbrassen.


    Und wie köderst Du den Mais am Haken an??


    Gut fangen ist das eine. Aber ich habe eigentlich immer ein Ziel - ich will sehr gut fangen, d.h. den Gegebenheiten entsprechend so viele und große Fische wie möglich. Wenn ich also drei Brassen fange, dann habe ich gut gefangen, auch wenn es möglich gewesen wäre, zehn Brassen zu fangen.

  • Ein 3 Kilosack hochwertiges Futter vom Händler gibt es schon für 15 €! Wenn man sparen will und es noch strecken will, dann kann man das bis zu 1:3 tun was somit 9 Kilo Futter ergeben würde!


    Für einen Schüler sollte das doch einige Zeit reichen und somit könne nmla 15 € inwestiert werden! ;)


    Ps: Ohne Streckung, sondern mit extra zugaben fängt man allerdings viel viel besser! Probiers! ;)

  • Ich habe auch schon viel versucht und zusammengemixt für meine Weißfischfänge, sicherlich habe ich gefangen und meiner Meinung auch gut.


    Dann habe ich zufällig auf der German fishing tackle show zwei Tüten Fertigmix geschenkt bekommen und da es vom liegen lassen nicht besser wird, habe ich es ausprobiert.


    Das Resultat war sehr überzeugend, ich hatte die Rute kaum draußen und Biss, das ging so lange weiter, bis ich der Meinung war genug Köderfische zu haben( denn das war der Grund warum ich auf Weißfisch geangelt habe).


    Das Futter war von die Dresdner oder so, wüßte zwar nich wo es das gibt, aber ich denke das auch jedes Namhafte andere Fertigfutter ebenso gut gefangen hätte.


    Ich denke das sich die Investition wirklich lohnt.


    Ich habe hier noch einen ganzen Eimer mit selbst gemachtem Futter, werde ich beim nächsten Ansitz mal leer machen, aber dann kauf ich mir das lieber fertig.


    Gruß... Udo

  • Zitat von Udolf


    Das Futter war von die Dresdner oder so,
    Gruß... Udo


    Muss noch mal das Dresdnerfutter aufgreifen, das hatte ich auch mal ausprobiert um zu vergleichen und wurde zu anderen Futterherstellern maßlos enttäuscht! Davon kann ich nur abraten, es bringt zwar auch Fische, aber die Lockintensität ist nicht so stark wie bei anderen Futterherstellern!

  • Ich finde die Mischung gar nicht so verkehrt, aber du könntest noch ein bisschen Mehl hinzufügen und dafür etwas weniger Paniermehl verwenden. :D
    Ich finde, so hast du Chanchen Fisch zu fangen. ;)


    Probiere es einfach mal aus, denn:


    PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN!


    Auch ich bin Schüler, mache mein Futter selbst und fange GUT! ;)

  • Mehl im Futter solltest du tunlichst vermeiden, zumindest wenn es sich um Weizenmehl oder so handelt.
    Das ganze wird dann zu einer recht klebrigen Pampe, so dass es sich kaum auflösen wird.
    Und außerdem hat es auch keinen wirklichen Nutzen, der es erforderlich machen würde ;)


    mfg Tristan

  • Da kann ich tristan nur zustimmen, Weizenmehl ist nix, Polenta, oder etwas Parniermehl ist da besser.


    Das mit dem Dresdner Futter, war das erste mal, das ich überhaupt was fertiges benutzt habe, es ist auf jeden Fall besser als sich das Zeug selber zu michen und lockt auch einiges mehr an Fischen.


    Wenn ich mir das nächste mal Futter kaufe, gehe ich zum ersten Hersteller im Regal und beim nächsten mal zum zweiten und so weiter, das ist zwar Lehrgeld was ich da zahle, aber schlußendlich habe ich dann meinen persönlichen Faforiten.


    Und so teuer wie das Zeug mal war, ist es bei weitem nicht mehr, da sich die Hersteller unter sich ständig unterbieten müssen um auf dem Markt bestehen zu bleiben.


    Gruß... Udo

  • Zitat von Udolf


    Und so teuer wie das Zeug mal war, ist es bei weitem nicht mehr, da sich die Hersteller unter sich ständig unterbieten müssen um auf dem Markt bestehen zu bleiben.


    Stimmt, so teuer ist es nicht mehr. Gerade Futter ist in den letzten 5 Jahren um nahezu 100 % teuerer geworden 8)

  • Also ich finde mein Futter auch ziemlich teuer, auch wenns wirkt!


    Das einfache Kilo Grundfutter kostet um die 5 € + andere Mittelchen die man bei mischt ist man schon schnell auf ein paar Euros! Aber es lohnt sich in den meisten Fällen wirklich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!