Schleien, Karpfen und Brachsen auf Sicht überlisten...

  • Hey Leute..
    fische zur Zeit an einer Bucht und immer wenn ich an den Rand futter hinwerfe kann ich MINDESTENS (ungelogen) 8 schleien, ca. 2-3 grooße karpfen und einen brassenschwarm, auch nicht gerade kleine fische, ausfindig machen...
    das krasse ist, dass sie sich ALLE über dem futter versammeln und allle auf einem fleck also nciht verteilt total gierig den grund abwühzlen...


    ich habe dann gestern ohne besondere montage geangelt einfach mais/tauwurmkombo und ihnen vors maul fallen lassen und gehofft das sie den köder einsaugen...
    so konnte ich 2 schleien mein freund eine landen...
    Die Schleien sind nach jedem gefangenem fisch wieder an den platz zurück und wir haben gefangenu nd gefangen :)
    echt krass.....


    hier noch ein paar bilder von den fängen...



    das is die erste die ich gefangen habe...



    dann die zweite von mir...



    dann die dritte die von meinem kumpel gefangen wurde....
    (war die größte :) )


    Hoffe, die Bilder gefallen ;) :oops:


    War auf jedenfall ein super Angeltag!
    Die Schleien waren wirklich 40cm nah am ufer und praktisch kurz vor unsren Füßen und man hat sie, wenn man nichts gesgat hat oder sowas, auch nciht verschreckt.. also sozusagen zahm ;)
    EIgentlich ungewöhnlich für Schleien oder?


    Habt ihr noch Tips für mich auf Lager, wie ich gründelnde Schleien (und auch ein mindestens 15pfünder war dabei) wie ich die alle auf Sicht am besten überlisten kann?
    Gibts irgendwelche Tricks?


    Danke im Vorraus...


    Gruß,
    Matthias

    "Mach immer das was dir gesagt wird, sei stets freundlich und glaube alles was man dir sagt und du wirst viele Freunde gewinnen,
    aber das Leben wirst du nie kennenlernen!"

  • Das muss ja echt geil gewesen sein :shock:
    Bei einem Freund am Teich stehen die Fische auch immer so nah am Ufer. Das macht dann richtig Spaß, weil man sieht wie der Fisch anbeist. Wirklich spannend. UND:
    tolle Fische. Petri ;)
    mfg döbel10

  • Das muss echt toll gewesen sein! ;)


    Meine Tipps:


    -Verwende nicht sättigendes Futter, da dann die Fische länger hungrig sind und länger am Platz bleiben!
    -Achte darauf, dass du keine zu großen Bleie verwendest, damit die Fische beim Einschlag nicht verscheucht werden!
    -Den Köder am Grund anbieten!
    -Probiere es in der Abenddämmerung, vielleicht kommen dann noch größere Schleien!


    Das waren meine Tipps!


    Gruß


    hechtis ;)

  • Zitat von Freidenker

    Habt ihr noch Tips für mich auf Lager, wie ich gründelnde Schleien (und auch ein mindestens 15pfünder war dabei) wie ich die alle auf Sicht am besten überlisten kann?
    Gibts irgendwelche Tricks?
    Danke im Vorraus...


    Es gibt keine 15-pfündige Schleie ;-)


    Probier meine Taktik, siehe spontan auf Schleie.
    Die funktioniert immer und überall!

  • Ich denke die wird es allerdings geben. :)


    Warum sollten nicht in irgendeinem unbekannten alten Weiher nur 3 Schleien rumschwimmen die alles Futter für sich haben und dort einfach ohne Ende wachsen. Das gibt es bestimmt öfters als man denkt... :D

  • Meinst du das jetzt Ernst?
    Du hast die Fischereiprüfung, oder?
    Dann wüstest du, dass bereits eine mit 2 kg der absolute Hammer ist.


    Hier die Rekorde:


    [Deutschland] 5 Kilo 600g
    [Schweden] 5 Kilo 340g
    [Dänemark] 4 Kilo 600g
    [Schottland] 4 Kilo 540g
    [Belgien] 4 Kilo 500g
    [Frankreich] 4 Kilo 450g
    [Österreich] 4 Kilo 200g
    [Polen] 4 Kilo
    [Norwegen] 3 Kilo 870g
    [Tschechien] 3 Kilo 800g
    [Ungarn] 3 Kilo 740g
    [Irland] 3 Kilo 700g
    [Schweiz] 3 Kilo 500g


    Quelle: fisch-hitparade

  • Fräulein,


    1. Anderer Ton, sonst ist Achterbahn.


    2. Die Fischerprüfung habe ich, wahrscheinlich auch etwas länger als du.


    3. Es gab schon Fänge von Schleien über 12 Pfund. Warum soll's dann auch nicht welche von 15 Pfund geben?


    4. Es gibt eine Seite von dänischen Spezialisten, die ich dir gerne mal zeigen würde. Ich suche die jetzt meinetwegen die ganze Nacht lang, nur damit du mal mit dem Ohren schlackerst und siehst, was alles möglich ist.


    5. Nur weil du in letzter Zeit gute Schleien fängst, biste nicht Don Mac Schleienking.... 'ne Feder im Ar*** macht dich noch lange nicht zum Huhn.


    6. Du musst auch über den Befischungsdruck und die Beliebtheit nachdenken. Vor 30 Jahren hätte dir der Kartoffelangler den Vogel gezeigt, hättest du ihn auf 70-pfündige Karpfen angesprochen. Sie werden aber gefangen, zum einen durch die Beliebtheit (Carphunter-Trend), zum anderen durch die Boilie-Revolution. Hättest du mich vor 10 Jahren auf fast 30-pfündige Regenbogenforellen angesprochen, egal ob Zucht oder Wildfang, hätte ich auch mit dem Kopf geschüttelt. Was ich damit sagen will: Je beliebter ein Fisch ist, desto häufiger wird er befischt und ergo desto mehr Rekordfische sieht man, bzw. werden Fische in Größen gefangen, die nie für möglich gehalten worden sind. In England gibt's keine größeren Schleien, sie sind dort einfach nur beliebter und es wird intensiv auf sie gefischt. Und deswegen werden sie gefangen.


    7. Rekordtabellen, egal welche, zeigen eine Tendenz, aber nicht zwingend das Maximum.


    8. Fazit: Ich bleibe dabei. 15 Pfund sind realistisch.



    Und jetzt geh spielen, bitte.

  • Sorry, war ja nicht böse gemeint! :oops:
    Ist wohl etwas blöd rübergekommen.
    War wirklich nicht böse gemeint.
    In Dänemark und Großbritannien gibt es große Schleien, das weiß ich, jedoch glaube ich nicht, dass es sie im deutschsprachigen Raum gibt.
    Mir ist in D, A und CH keine Schleie über 6 kg bekannt.


    Woher willst du wissen, dass du die Fischerprüfung länger hast?


    Zitat: Nur weil du in letzter Zeit gute Schleien fängst, biste nicht Don Mac Schleienking.... 'ne Feder im Ar*** macht dich noch lange nicht zum Huhn.


    Das hab ich nicht gesagt, und angeben tue ich mit meinen Fängen sowieso nicht, das ist nicht meine Art, und nur weil ich ein paar kapitale gefangen habe, halte ich mich sicherlich nicht für einen "Don Mac Schleienking"


    Ich habe wirklich nichts böses gemeint, und habe mich oben auch Entschuldigt, was ich von dir auch erwarte, denn als Ar***, Don Mac Schleienking, Tabellenfan etc. lasse ich mich nicht beschimpfen.


    1.) PS.: Hab am Wochenende ein Karpfen mit 100 Pfund gesehen ! :badgrin:


    2.) PS.: Habe noch nie ein Foto einer Schleie über 5 kg gesehen, darum glaube ich solche Fänge nicht.

  • Zitat von Mario Grill


    Woher willst du wissen, dass du die Fischerprüfung länger hast?


    Anhand der von Dir eingestellten Bilder schätze ich Dein Alter auf zwischen 14 und 18 zarten Lenzen.
    Ich habe mit 14 Jahren die Fischereiprüfung abgelegt, bin jetzt 33 Jahre alt. Ohne Anwendung höherer Mathematik ist klar ersichtlich, dass ich die Fischereiprüfung vor längerer Zeit abgelegt habe als Du.


    Zum Topic : Eine Schleie von 7,5 Kilo ist absolut realistisch, ich bin mir sehr sicher, dass ein solches Prachtexemplar auch schon des Öfteren gefangen wurde, ohne es beweisen zu können. Vielleicht nicht bei uns, sondern auf der Insel, deren Stöpsel noch immer nicht gefunden wurde. Und der Engländer ist von Natur aus verschwiegen und prahlt nicht mit seinen Fängen, da dies bei der hohen Anzahl von Anglern in God old England einen imensen Run auf das Rekordgewässer zur Folge hätte.


    Folglich hält man die Klappe und verzichtet auf Rekordmeldungen.



    @ Tinca: Geiler Spruch mit der Feder :lol:

  • @ Mario:


    Die 15 pfündige Schleie ist absolut möglich. Aber wie vorgehend schon beschrieben, nicht auf dem Kontinent, sondern in Großbritannien. Dort liegt und lag der Rekord bei dieser Fischart immer schon über dem unseren. Die Gründe wurden ja auch schon angeführt und sie werden durch die klimatischen Bedingungen vor Ort auch noch begünstigt. Dazu kommt, dass dort auch keine Fische entnommen werden.


    Merke: Was mit 7 Pfd. in der Pfanne landet, kann niemals mehr schwerer werden!


    Dieser Fisch ist leider ohne jede weitere Angabe; verdeutlicht jedoch, dass 15 Pfd. nicht unerreichbar sind!


    http://www.fischundfang.de/r30…der/firma111/01010052.jpg

  • Ok, überredet, nun kann ich es mir besser vorstellen.
    Aber im deutschsprachigen Raum ist 4 bzw. 5 kg das Maximum glaube ich.
    Wisst ihr, wo man solche Brummer erwischen kann?
    Wo in Großbritannien meine ich jetzt.


    @ tinca tinca
    Danke für die Fotos, sind wir nun wieder Freunde? 8) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!