Mais - Hakenspitze frei?

  • Also bei mir ist die hakenspitze immer frei.
    Und bis jetzt habe ich damit keine Probeleme gehabt!


    Auf Karpfen habe ich den Mais allerdings aufs Haar gezogen ;)

  • Hallo,


    ich lasse die Hakensspitze nur ganz leicht rausschauen, wenn ich mit weichem Dosenmais fische (da könnte man den Haken sicher auch verbergen, weil diese Mais so weich ist, dass die Spitze beim Anschlag trotzdem greifen würde. Bei härterem und grösseren speziellen "Angelmais" schaut der haken bei mir immer raus.


    Grüsse
    Heinz

  • Zitat von Cactus

    da könnte man den Haken sicher auch verbergen, weil diese Mais so weich ist, dass die Spitze beim Anschlag trotzdem greifen würde.


    wenn die fische ganz vorsichtig sind, ist diese art der beköderung am besten.

  • Ich nehme beim Fischen mit Mais immer gerne goldfarbene Haken. => die Fische halten die Spitze für ein Maisanhängsel. Besonders beim Feedern wirkt sich das bei mir positiv aus!

  • Hallo,


    auch ich verwende bei Mais Goldhaken, normalerweis Grösse 8 oder 10.
    Diese Haken haben ausser der Unaufälligkeit bei Mais noch einen anderen Vorteil-sie sind im allgemeinen etwas starkdrähtiger, und mir ist noch nie beimAbhaken einer abgebrochen.


    Grüsse
    Heinz

  • wenn ich mit mais angel bleibt die hakenspitze ganz ganz knapp unter der
    "maishaut" weil die karpfen immer vorsichtiger werden.
    das gibt zwar manche fehlbisse aber die fische flüchten nicht vor dem köder. :lol:

  • Zitat von bobbl

    wenn ich mit mais angel bleibt die hakenspitze ganz ganz knapp unter der
    "maishaut" weil die karpfen immer vorsichtiger werden.
    das gibt zwar manche fehlbisse aber die fische flüchten nicht vor dem köder. :lol:


    Die flüchten auch nicht, wenn die Hakenspitze etwas rausschaut. ;)

  • Speziell Karpfen mit Mais nur am Haar.
    Beim fischen mit Dosenmais (feeder/Picker) lasse ich die Spitze immer draußen.
    Ob Goldhaken oder brüniert, macht meiner Erfahrung nach keinen Unterschied. Der Karpfen/brasse/Döbel/Rotauge oderwasauchimmer nimmt den Köder dennoch auf. Manche sind dann aber unglaublich fix mit dem ausspucken.
    Die Farbe stört nicht,
    sondern das harte spitze Teil.

  • Ich habe dieselbe Meinung wie die meisten hier:


    Hakenspitze muss raus schauen, sonst kommt der Anschlag nicht durch!



    Wenn man jedoch mit Teig angelt, darf die Spitze vollständig im Teig stecken. Das ist dann sogar nützlich, weil der Karpfen den Haken nicht spürt.


  • Du widersprichst Dir selbst. Einmal soll die Hakenspitze rausschauen, einmal nicht. Einmal ist es nützlich, einmal nicht. Was nun?
    Der Anschlag kommt auch durch, wenn die Hakenspitze in einem Maiskorn versteckt ist. Sie ist es nur selten, da das Maiskorn besser hält, wenn es über den Widerhaken gezogen wurde.

  • Ich kann nach langjährigen Tests keine Vor-oder Nachteile erkennen. Für mich ist es reine Kopfsache, ich würde mich am Haken stören, daher wird er bei mir immer versteckt.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!