feeder: belastung beim wurf - sollte ich aufpassen?

  • hallo!
    ich fische sehr gerne meine byron x12t feederrute (ist als heavy angegeben). neulich wollte ich mal bisschen weiter rauslangen und montierte einen mittelgrossen cage feeder + 30g bebeleiung (macht mit futter ein gesamtgewicht von ca. 60-70g).
    die rute bog sich beträchtlich, der sanfte wurf klappte zwar problemlos, aber dennoch würde ich gerne wissen wo die "grenze" meiner rute liegt.
    ist es tatsächlich möglich, mit einer heavy feeder gewichte jenseits 100g zu werfen (wenn man ruhig und harmonisch wirft), oder ist das nur marketing-geblödel? wär doch schad wenn die schöne rute knacks macht.
    wär nett wenn mich da jemand aufklären könnte. dankeschön phil.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Heavy-Feederruten vertragen Belastungen von 100 Gramm ohne Probleme. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht.
    Würde Dir aber vorschlagen, Dich auf Dein Gefühl zu verlassen und ggf. trotz der Bezeichnung heavy nicht versuchen, die Rute zu überlasten. Falls Du also Bedenken hast, lass es. Aber grds. vertragen heavy-Ruten 100 g ohne Probleme.

  • Naja, heavy feeder sollten schon Gewichte jenseits der 100gr werfen. Im Strom des Rheins z.b hättest du sonst überhaupt keine Chance zu fischen. Hier fliegen dann schon mal Gewichte um die 250gr gen Mitte...

  • Hallo leute


    Nun zu feeder und belastung habe ich ja auch eine frage ???


    Und ich interesie mich zu zeit für eine Feeder rute - SPRO PRECISION FEEDER !!!


    Die rute gibt es nur in !!!


    3,60-(MH-wg 90)


    3,90-(MH-wg 90)


    3,90-(H-wg 120)


    und jetz meine frage mit der rute von 3,60 MH-wg 90 welche und wie schwer durfen die Futterkörb sein ???


    - ich meine mit wievill wg sollte die grentz belastung sein


    zb. körb mit 30-60 90 wg bitte um antwort mit oder ohne futter ???


    Gruss Power ;)

  • PP
    MH WG 90 Gramm bedeutet : Medium Heavy, Wurfgewicht 90 Gramm. Das heiße, die "halb-schwere" Rute hat ein Wurfgewicht von 90 Gramm. Das heißt, Du kannst 90 Gramm damit werfen. Das widerum heißt, 90 Graqmm sind die Grenzbelastung. Jetzt kannst Du z.B. einen kleinen Futterkorb mit 80 Gramm Blei und 10 Gramm Futter nehmen oder aber einen Futterkorb in Coladosenformat und 10 Gramm Blei. Halt eben, wie der Name der Rute sagt 90 Gramm.


    Wir hatten mal einen Jugendlichen im Verein, sein Spitzname war "Was kost&n das"? Bist Du vielleicht der Kai?

  • Zitat von Cej

    Ah, powerpauer sucht ne Rute. Dejavu?! :D


    also power, bei nem wg von 90gr kannst du körbe von 30-50gr plus Futter noch gut werfen. Klaro?


    Mann kann auch Körbe mit 150 gr werfen, ist halt alles eine Frage der Technik und der Kraft... ;-)

  • Zitat von Wolf_74

    Mann kann auch Körbe mit 150 gr werfen, ist halt alles eine Frage der Technik und der Kraft... ;-)


    Es ist sowieso ein Wunder, dass der nicht noch einen sucht, der sie ihm fischt! :lol: :lol: :lol:

  • Hallo leute


    Also ich wollte nun mal wissen wie ist das mit dem feeder rutr belastung ???


    Rute habe ich schon - denoch werde ich warscheinlich noch die Spro Precision Feeder rute in 3,60 90 wg kaufen für langsam flissende gewässer !!!


    Des halb habe ich nach dem belastung für die rute gefragt ???


    Hertzliche Dank für eure info leute !!!


    Gruss Power ;)

  • Zitat von Cej

    :D


    Also von den Daten her, ja! Probier es einfach aus, das Gefühl und die richtige Einschätzung wirst du dann schon bekommen.


    Noch jemand vielleicht? ;)


    Ja ich, ich habe eine Feederrute mit WG bis 250 gr. Kann ich damit 100gr-Futterkörbe werfen? Nicht dass die womöglich noch kaputtgeht...
    :lol:

  • Zitat von Cej

    :D


    Also von den Daten her, ja! Probier es einfach aus, das Gefühl und die richtige Einschätzung wirst du dann schon bekommen.


    Noch jemand vielleicht? ;)


    Ja HIER !!


    also ich habe mir bei Ebay 30 Futterkörbe ersteigert. :o


    Da steht was drauf wie 5g, 25g 50g und 75g?


    Mit was für einer Rute kann ich da angeln und vorallem wie? und
    was macht man da rein,...in die Körbe?


  • Nee, nee Schorch. Wenn auf den Körben sowas drauf steht wie "A-Cup", "B-Cup" oder "C-Cup" solltest du die Teile wieder zurück in den Wäscheschrank deiner Gattin legen. Das ist nicht zum Angeln... :roll:


    Gruß Mekkis ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!