schnur-zum posen angel !!!

  • hallo leute


    Suche ein gute schnur zum Posen-(FEEDER)- angel auf weissfisch und c.o ???


    Der shnur soll mit wenig dehnung und gut sinken in wasser sol er auch


    Habe momentar eine von stroft weiss nich welche aber die ist nicht so gut -weich und sinkt auch nicht besonders !!!


    Der neuer schnur soll auch zum feeder angelei benutz werden !!!


    Was kamann da empfhlen ???

  • Sach mal.. wenn Du Feedern willst, warum muss dann die Schnur noch extra sinken??? Bei nem Gewicht von ca 60 - 200 Gramm, dürfte selbst ne schwimmenden Fliegenschnur recht schnell in die Tiefe kommen.


    Also Hauptschnur dann ne Geflochtene + Powergumm zum Abfedern und vorne ne Stroft GTM als Vorfach.


    Auf ne leichte beringte Rute würde ich ! ne normale Schnur nehmen, und nen 16er oder 18er Vorfach wählen, ob das unbedingt ne Stroft GTM sein muss... für mich nicht.


    Andere Frage, wofür brauchst Du die genannten Eigenschaften? Oder nur mal drauf losgeschrieben? ;-)

  • Hallo


    Nun der schnur soll zum posen angel auf weissfisch und zum feeder angel auf weissfisch benutz werden !!!


    Habe eine 0, 18 na -von stroft weiss nicht welche ??? die habe ich dei einem hendler aufziehen lassen bei eine rolen kauf !!!


    Was mich bei dem stroft schnur nicht ganz gefhelt bei eine rute mit parabolische aktion ist die strofz für mich ein wenig zu weich !!!



    auserdem sinkt die nicht besonders gut und das macht sich bemerkbar wen ein wenig wint uber die wasser wiehnt ???


    Am sontzem bekomme ich ja auch peruken mit der stroft schnur -ob woll ich nicht zu vill schnur auf der rolle drauf habe .



    Habe noch zuhause eine von dega


    Die DEGA CENTRON in sterke 0, 22- 5,4 kg


    Die habe ich frue gefischt finde die DEGA ein gute schnur !!!


    Gibt es noch was auf dem markt was mann empf kann ???


    :idea:

  • Zitat von powerpauer

    Gibt es noch was auf dem markt was mann empf kann ???



    Den Duden oder weniger trinken... 8)


    Zur Schnur:


    Versuch es mal mit der Tubertini UC-6. Ist eine Sinking-Line die relativ wenig Dehnung hat. Habe ich jetzt schon seit ein paar Jahren auf den Rollen (auch wenn die Browning Black Magic Sinking sich langsam aber sicher ihren Platz auf den Matchrutenrollen erobert)


    Petri


    Yogi

  • Moin Powerpauer,


    eine Ansage vorweg,
    mal nen Tippfehler usw. kann ich ja verzeihen, aber das was Du schreibt, eher wie, das ist wirklich ne Zumutung! Ich rate Dir, dir mehr Mühe zu geben, sonst antwortet Dir irgendwann keiner mehr.


    Also, das Deine Schnur auf dem Wasser liegt, liegt eher daran, dass Du sie nicht richtig unter Wasser ziehst.
    Weniger Dehnung würdest Du erst merklich durch eine geflochtene Schnur erreichen. Die würde sich zum Feedern lohnen, aber nicht auf Friedfische.
    Beides mit einer Schnur zu ermöglichen heißt, große Kompromisse in Kauf zu nehmen.
    Feeder und leichtes Posenfischen unterscheidet sich da dann doch sehr, ganz einfach, weil Du beim Feeder ja wirklich größere Gewichte wirfst.

  • Zitat von Yog

    ...mal nen Tippfehler usw. kann ich ja verzeihen, aber das was Du schreibt, eher wie, das ist wirklich ne Zumutung! Ich rate Dir, dir mehr Mühe zu geben, sonst antwortet Dir irgendwann keiner mehr...


    Das liegt daran, dass er Pole ist. Dein Polnisch wird auch nicht das beste sein. ;-)
    Aber nichtsdestotrotz sollte man schon meinen, dass man mit zunehmender Aufenthaltsdauer in Deutschland die Sprachen immer besser beherrscht. Beim Lesen im Forum kann ja durchaus auch ein Lerneffekt eintreten... ;-)

  • Nun mal eine kleine Unterscheidung:


    Posenfischen ist etwas ganz anderes als Feedern.


    Zum Posenfischen mit der Floatrute auf Friedfische tut es eine 0,25er bis 0,28er Stroft GTM bestens. Fürs Wagglerfischen mit der Matchrute ist 0,16er bis 0,20er Stroft GTM eine sehr gute Wahl. Sie hat wirklich nur eine geringe Dehnung. Und dass sie auf der Wasseroberfläche schwimmt, stört beim Posenfischen auch nicht allzu sehr, eher im Gegenteil: Du hast hinter der Pose keinen Zug nach unten, so dass deine Pose optimal steht - sofern sie richtig ausgebleit ist. Und sollte es bei Winddrift Schnurbögen geben, gibt es zwei Abhilfen:
    1. Die Schnur auf den vorderen 20m mit etwas Essigreiniger entfetten, dnach mit feuchter Erde abreiben.
    2. Nach dem Auswerfen die Rute so ablegen, dass die Rutenspitze unter die Wasseroberfläche getaucht ist, dann die Schnur etwas straffen. Sie wird dann unter die Wasseröberfläche gezogen und ist nicht mehr so anfällig für die Oberflächendrift.


    Deine Probleme mit Perücken könnten folgende Ursachen haben:
    1. Die Schnur ist schon alt und kringelt. Abhilfe: neue Schnur aufspulen.
    2. Die Schnur ist ganz neu und zeigt einen memory-Effekt. Abhilfe:
    Die Schnur noch einmal zurück auf die Verkaufsspule spulen. Das geht sehr gut mit einem Akku-Schrauber, in dessen Bohrfutter man die Verkaufsspule mittels einer großen Schraube so einspannt, dass sie festsitzt. Dann die Verkaufsspule in einen halbvollen Eimer mit lauwarmem Wasser werden und durch einen feuchten Lappen straff neu auf die Rolle spulen. Die Verkaufsspule zur Vermeidung von Schnurdrall dabei im Wassereimer tanzen lassen.
    3. Es könnte auch an deiner Rolle liegen. Welche verwendest du?


    Zum Feedern verwende ich - je nach Schwere der Rute (medium - heavy - extra heavy) Stroft GTM in den Stärken 0,28 bis 0,30mm.
    Durch die hohen Wurfgewichte (sie beginnen meist bei 35-40g und gehen bis 200g) wird die Schnur auf jeden Fall unter Wasser gehalten. Nach dem Auswurf Schnur straffen und entweder den Rollenfreilauf einschalten oder die Schnur in einem Schnurclip fixieren und den Bügel öffenen.
    Geflechtschnur würde ich allenfalls zum sehr schweren Feederfischen auf weite Distanzen in starker Strömung empfehlen. Hierfür sollte dann aber ein Schlagschnur von etwa der doppelten Rutenlänge verwendete werden.


    Powerpauer, du bist der EInzige, der mir bisher begegnet ist, der mit der Stroft GTM Probleme hat.

  • Na klar, aber Du weißt ja auch wie ich das gemeint hatte oder nicht?
    Bin selten jemand, der andere bewußt zu nahe treten will, aber manchmal, wenn man raten muss was einer von einem wohl möchte...


    ;-)

  • rhinefisher: Wessen Deutsch meinst du jetzt?? :roll: ;)


    Nun ja, dass du als Rheinangler mit extra-heavy - Gerät feederst und dann konsequenterweise Geflechtschnur verwendest, verstehe ich. Das würde ich, falls ich mal den Rhein befischen sollte, ganz genauso machen.
    Und bei Futterkorbgewichten um 200g und darüber fällt auch der bei Geflechtschnur noch wesentlich höhere Auftrieb nicht ins Gewicht.


    Man sollte Powerpauer aber nicht suggerieren, als würde Geflechtschnur eine Patentlösung für seine Schnurprobleme sein.
    Geflechtschnur treibt wesentlich stärker auf und schwimmt ungemein besser als Mono. Zum Posenfischen ist sie daher völlig ungeeignet, denn sie bildet bei geringster Drift garstige Schnurbögen.
    Und für das leichtere Feedern in mäßiger Strömung ist 0,28er Stroft GTM wirklich die beste Wahl.

  • Zitat von Yog


    Bin selten jemand, der andere bewußt zu nahe treten will, aber manchmal, wenn man raten muss was einer von einem wohl möchte...
    ;-)


    Mach Dir nichts draus, Yog.


    Kann man ja auch nicht von vornherein auseinanderhalten ob es sich um ein fremdsprachiges Mitglied
    oder um eines der rechtschreibfaulen Bürscherl handelt.


    Und unser powerpauer kennt das schon aus anderen Foren.
    Er könnte dem ja aus dem Weg gehen wenn er es z.B. in seiner Signatur vermerken würde ...


    Gruß,
    Peter

  • @ Reverend


    Hallo reverend


    Zum meine Stroft schnur kann ich nur sagen die ist relativ neu - würde oktober 06 gekauft - Die würde erst bei dem hendler aufgezugen !!!


    Dan nach nerwigem Perucken - habe ich zuhause das schnur noch ein mal runer und drauf unter belastung - drauf gemcht !!!


    Leider keine enderung-und ich habe ja auch nicht zu vill drauf fische schon seit 20 jahre !!!


    Nun ich werde weiter hin die DEGA CENTRON-auf weissfisch zum posen angel nehmen !!!


    Da ich mit Dega sehr zufriden vor 2- seson wahr - habe ich mir gedacht nun versuchen mit Stroft-aber das schnur ist meine meinung nach ga nicht so gut wie das überalle beschriben werd ???


    Zum feeder angelei - weise ich momentar noch nicht was ich nehmen werde ???


    Aber ob geflochtene weis nicht ??? ich habe immer gedacht das ein geflochtene schnur mier zum Raubfisch ist !!!


    So oder so Danke euch für eure beitrege !!!!
    Und wünche vill spas bei angel


    Gruss Power !!!

  • Einen memora-Effekt kannst du mit jeder neu aufgespulten Schnur haben.
    Die Schnur erinnert sich an den Durchmesser der Schnurwindungen auf der Verkaufsspule.


    Mach es mit deiner neuen Stroft doch so, wie ich oben geschrieben habe.
    Und lass danach die Rolle ein paar Tage stehen. Dann verschwindet der memory-Effekt von alleine.


    Die Stroft GTM ist ja keine ganz billige Schnur. Einen Versuch wäre es doch wert, oder?

  • @ Reverend


    Hallo reverend


    Nun zu stroft noch ein mall denn schnur habe ich beritz zum 2-mal drauf aber ohne warme wasser-nun unter last zwischen ein telefonbuch durchgezugen !!!


    Zu rolle ist das eine rolle von SPRO-model Passion 710 - ist ja auch eine bilige aber denoch gute rolle !!!


    den stroft schnur sterke 0,18 !!!


    Wahr heute wuder angel und wider perucken nicht gross aber ergalich , ich muss bei jedem wurf aufpassen ???


    Ab und zu mach das schnur zwischen perucken also wen das schnur schon rausgeworfen ist und bei rollen - meine meinung nach die stroft einfach weich ???


    Oder hab mich der verkeufer beschissen und was anderess verauft - !!!
    :idea:

  • Immer schön langsam powerpauer :lol:


    Lass doch Deine Texte erst mal durch eine Rechtschreibprüfung laufen.
    Ein wenig leserlicher würde das dann schon werden ...


    Fremdsprachiger User hin oder her - aber etwas mehr Mühe könntest Du Dir schon geben.


    Gruß,
    Peter

  • Der Hintergrund meiner Frage nach der Rolle war deren Schnurkapazität.
    Aber die ist bei der SPRO Passion 710 mit 110m/0,23mm schon noch OK für eine 0,18er Schnur.
    Die Rute ist eine Matchrute?
    Der Hintergrund dieser Frage ist der Durchmesser der Rutenringe.
    Eine so dünne Schnur sollte nur an Ruten mit nicht zu weiten Ringen gefischt werden.


    Nun kann man das straffe Aufspulen der Schnur auf die Rolle sicherlich auch übertreiben. Dann wäre Dehnubngsdrall die Folge. Möglicherweise ist es das, was dir Probleme macht.


    Aber sei's wie's will: ich muss keine Stroft GTM verkaufen. ICh fische nur sehr gerne damit.
    Und wenn für dich die DEGA Centron die bessere Wahl sein sollte, dann fische eben mit der DEGA Centron.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!