Hilfe Vereinsangeln!!wie vorgehen?

  • Hallo Forumuser! Am 1. April haben haben wir von Verein aus ein Jugendangeln an 2 möglichen Gewässern unseres Verins( kein Aprilscherz :lol: ), dabei ist es noch nich tentscheiden an welchen. Einesder Gewässer ist ein Teich mit vielen Insln drin udn es kommt einem so vor als seien es viele Kleine. Der Boden ist sehr verschlammt und voller Laub, hab aber selber noch nicht geangelt. Ich wollte mit der Matchrute und 18 monofile schnur mit ner feststehenden Pose angeln. Dafür wolte ich die schnur mit Spülmittel einschmieren und auch rotes Futter benutzen. Ist es ratsam eher weniger zu fütter wegen der noch kalten Jahreszeit? ist die Farbe in ordnung?. Das andere ist angeblich ein "schwieriges" Gewässer, nämlich ein größerer Bagger see, dazu hab ich keine Infos.


    also wie würdet ihr mir raten da zu angeln in dem Teich mit Laub un Schlamm und kaltem Wasser? Möglichst teif aber nicht direkt auf dem Grund?



    Danke!


    mfg Angel -Freak

  • joah kommt darauf an was du fangen willst,


    ich würde dir auch zu ner posenmontage raten, super wäre nen leichter waggler, dazu ne 14-16 Schnur und einen 18-14 Haken am 10-12 Vorfach.


    Wenn du viel Kleinfisch hast, nimm schon helles Futter, das hält sie fern und die Großen kommen an den Platz.Rot wäre auch okay, nur wenns zu dunkel ist kommen die Kleinfische wieder.
    Das Futter sollte schön süß sein, da die gerade Brassen das lieben.Ins Futter sollte so 1/4 liter Maden und Caster.



    Das Vorfach würde ich am Anfang knapp über Grund lassen, so 5-10cm um die die eintreffenden Rotaugen zu fangen, dann wenn du die ersten Brassen hast, mit 5-10cm aufliegend.


    Am Anfang würde ich 3-5 Orangen große Ballen einwerfen, 1-2 nicht so zusammendrücken, damit ne futterwolke entsteht.


    danach nach jedem fisch ein paar Maden nach schießen und alle 10-20 mins. nen kleinen Ball.

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Danke für die Tipps! Geht auch ne 18er monofile schnur die ich durch Spülmittel entfette? ist das genau so gut wie eine sinkende Schnur. Mein Gerätehändler hat nämlich keine. Sollen echt so viele Lebendköder ins futter? ich dachte bei den Temperaturen lieber kleien nicht sättigende Portionen.


    Freu mich auf Antworten!

  • Klar geht auch eine 18er Schnur, mit der festen Pose geht das auch in Ordnung. Mach ein zwei Maden dran, kurz über Grund! So ähnlich fange ich auch immer an beim Anangeln, nur mit dem Spülmittel, mache ich nicht, da leg ich nicht soviel wert drauf.

  • Nimmst einfach eine Tasse, in die gibst Du ein Gemisch aus Wasser und Spülmittel und legst die Spule für ein paar Minuten darin ein, schon wird die Schnur entfettet. Wenn Du sie nicht komplett entfetten möchtest, befestigst Du mit zwei Kabelbindern ein Stück Schwamm am Rutenhalter, auf diesen gibst Du Spüli und beim Fischen holst Du den Köder hier und da so ein, dass die Rute auf dem Rutenhalter liegt und die Schnur über den Schwamm läuft.
    Rate Dir auf jeden Fall zu einer sinkenden Schnur (also auch eine "normale" mit Spüli), da der Wind und die Oberflächenströmung so die Pose nicht wegdrücken können.


    Zum Futter kann ich Dir hier nichts verraten, da das Gewässer doch recht allgemein von Dir beschrieben wurde, ich würde aber derzeit auf jeden Fall noch die Lebendköder etwas sparsam einsetzen, da die Fische derzeit noch nicht richtig aktiv sind.
    Auch würde ich das Futter eher in den Bereich herb / salzig aufbauen, da es für die ganz süßen Mischungen noch etwas zu kühl ist.

  • Lass Dich a Besten von Deinem Händler beraten nach einem guten herben Futter. Würde Dir auf jeden Fall zu einer fertigen Mischung raten und keine eigenen Experimente wagen. Willst doch bestimmt beim Vereinsangeln vorne mitfischen.
    Als gute Wintermischung kann ich Dir das Eurocup von Mosella nahe legen, ggf. gemischt mit etwas anderem. Du solltest darau achten, dass das Futter recht fein ist und wenig Partikel hat, da diese recht schnell sättigen. Und mit Salz brauchst Du nicht sparsam sein, kannst ruhig 100 - 200 Gramm auf ein Kilo Trockenfutter geben.

  • Mit der roten Mischung wirst Du in erster Linie die Brassen ansprechen. Lockstoffe würde ich -je nach Gewässer-keine hinzufügen, da Fertigmischungen in der Regel ausreichen getunt sind. Würde auf jeden Fall aber ein Beutel mitnehmen um ggf. beim Nachlassen der Bisse (oder Ausbleiben) etwas nachzuwürzen.
    Salz im Futter hebt den Geschmack, deshalb kommt in den Kuchenteig meist auch etwas Salz.

  • Wenn ich die Brassen auf dem verschlammten Laubboden fangen will, benutzt man dan noch eine Montage wo der Hakenöder kurz über dem Grund schwebt oder ein aufliende Montage? Wie genau sieht das aus?


    mfg


    Angel-Freak

  • Standartmäßig benutze ich dann ein 60 cm - Vorfach, das ich mindestens zu zwei Dritteln auf Grund liegen lasse. Dann mache ich ausnahmsweise auch ein kleines Bleischrot aufs Vorfach zur Bissanzeige. Der verschlammte Grund stört nicht, der Haken und der Köder liegen dann auf dem Futter. Es sei denn, der Schlamm stinkt wie Hubatz, einfach mal am Köder schnüffeln. Dann hilft nur ein Wechsel auf einen anderen Platz.


    Die Lebendköder würde ich vor dem Füttern abtöten, damit sie sich nicht in den Schlamm verkriechen.

  • Danke schon mal. Den Platz werde ich wohl nicht wechseln können, da man ja eine bestimmte nummer zieht. Ehrlich gesagt hab ich das nur gehört, da ich dort noch nie gefischt habe. Sieht von ausen auber sehr danac haus. Trübes Wasser Laub auf den Wegen und wasser und nicht sehr tief. Außerdem stehen noch viele kahle Bäume drum herum, von denen d eiBlätter sind. Verkreivhen dich Maden echt in den Schlamm? Vllt fisch ich auch mit mais je nachdem. Für Brassen benutzt man doch eher ein nicht so aktives futter ohne wolke oder? Und wenn doch mit wolke , dannHaferflcken mit rein oder?


    mfg


    Angel-Freak

  • Doch, den Platz kannst Du wechseln. Weiter raus oder näher ans Ufer. Merkst Du aber normal schon beim Ausloten. Und ja, die Maden verkriechen sich im Schlamm. Deshalb töte ich sie immer ab, wenn ich im Stillwasser auf Schlammgrund fische und nicht mit Barschen zu rechnen ist.
    Wie heißt denn das Gewässer genau bzw. wo liegt es??

  • 100 gr. Salz auf nen Standard-Beutel Fertigmischung :?: :cry:


    Willst Du die Fische fangen und dabei gleich pöckeln?


    Wenn Salz dabei, dann ne gute Brise, so eben 10 gr (aber wirklich nötig ist das nicht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!