Feedern, wann anschlagen???

  • Hallo,


    Ich feedere nun schon 1 Jahr lang auf Schleien und Karpfen, doch als ich es bei einem anderen Gewässer auf Brachsen probieren wollte, kassierte ich zuerst sehr viele Fehlbisse, und viele Anhiebe gingen ins Leere.
    Jetzt habe ich es einigermaßen raus, und haue erst an, wenn sich die Rutenspitze eine kurze Zeit lang biegt, und nicht nur wippt.


    Wann sollte man anschlagen??? Schon beim Zittern der Rutenspitze???



    Ich war mir sicher, dass ich auch Fallbisse kassiert habe, als ich dann aber den Anhieb setzen wollte... tada ... kein Fisch


    Wie hat mán sich in solchen Situationen zu verhalten???



    WIe sollte man die Rute ablegen/stellen(auch in welchem Winkel)???
    (Profis feddern ja auf ihrer Kiepe)


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Danke ;)

  • Was fischst du für eine Montage, wie lange sind deine Vorfächer?


    Du fischst in stehenden Gewässern? Dann leg die Rute flach ab. Der Winkel zwischen Rute und abgehender Schnur sollte etwa 120° sein.


    Vermutlich ziehst du die Rute beim Anhieb auch senkrecht nach oben. Dabei verpufft viel Energie im sich bildendenden Schnurbogen. Setz den Anhieb waagerecht und raumgreifend nach hinten, dann kommt deutlich mehr Druck auf die Hakenspitze.


    Zu große Köder auf zu kleinen Haken, oder verdeckte Hakenspitzen können auch ein sicheres anhaken des Fisches verhindern.

  • ich schlage normalerweise an sobald sich die spitze (noch) bewegt.
    Wenn man zu lange wartet hat man oft nur noch ausgelutschte Maden , wenn sich der fisch nicht gerade selbst hakt.
    Habe in der Mittagspause gerade wieder die Erfahrung machen müssen, dass abwarten meistens nichts bringt.

  • Also ich setze meinen Anhieb immer Senkrecht, (oder einfach in die Gegenseite; wenn die Situation es erfordert.)


    Meine Hakenspitze lasse ich immer frei.


    Montage: Auf der Hauptschnur laufender Futterkorb, Perle, Wirbel,50cm Vorfach,8er Haken(meist mit Wurm + Mais).



    Werner G: Wie meinst du das, wenn die Rutenspitze sich noch bewegt???



    Danke! für die ANtworten!


  • Achja, ich wollte noch hinzufügen, dass ich meinen Anhieb stehts kraftvoll setze(wegen starker Biegung der Rute, + enstehender Schnurbogen)

  • Dann probiere es mal mit dem seitlichen Anhieb. Die Idee dazu ist nicht von mir, aber wir dürfen davon ausgehen, dass Mr. Bob Nudd keinen Unsinn empfiehlt!


    Das Vorfach kannst du auch mal etwas länger machen. Der Anhieb sollte dann in den ersten deutlichen(!) Zug an der Spitze hinein erfolgen.

  • Bei einer Durchlaufmontage, so wie du sie fischst, wird sich der Biss immer als Zug darstellen. Da du aber nicht wissen kannst, in welche Richtung der Fisch schwimmt, muss der Anhieb sehr raumgreifend, aber auch nicht zu hart ausfallen.


    Das mehr oder weniger hektische Zittern der Spitze zeigt an, das der Fisch den Köder wohl probiert, ihn aber noch nicht endgültig genommen hat.

  • hmm, habe eher die erfahrung gemacht, dass man beim ersten zuppler anschlagen solte....


    ich lege die rute uch immer flach ab(also im stillwasser und in langsam strömenden Flüssen) und schlage seitlich an, damit habe ich die besten erfolge gehabt;)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Hallo Twister,
    man kann immer von Anglern wie Bop lernen, aber man sollte auch bedenken, dass sie mehr Routine in der Handhabung haben und auch über andere Reaktionszeiten verfügen. Ein Fallbiss wird nur bei einem fest auf der Schnur verankertem Blei vorkommen. Hierbei muss der Fisch das Wurfgewicht zum Angler bewegen und dass sollte man immer verhindern. Da du mit einer Laufmontage angelst war diese mit Sicherheit in dem beschriebenen Fall verwickelt. Was die Vorfachlänge betrifft gilt allgemein die Regel, "Sind die Bisse zu kurz, sollte das Vorfach verlängert werden und haben mehrere Fische hintereinander zu tief geschluckt sollte es verkürzt werden. Das Beißverhalten kann sich auch während des Angelns verändern. Als Standart verwende ich eine Vorfachlänge von 1 Meter. Mein längstes Vorfach war 2,5 Meter und an dem Tag bekam ich die ersten Bisse bei 1,5 Meter. Mit dem Haken scheinst du alles richtig zu machen.
    Die Rute sollte bei aggressiven und sehr vorsichtigen langsamen Bissen nahezu im rechten Winkel zur Schnur abgelegt werden. Willst du aber einen sehr schnellen und harten Anhieb setzen legst du die Rute mehr in Wurfrichtung ab. Aber immer noch so, dass du den Biss ausreichend erkennen kannst.
    In einigen Situationen kannst du auch mit einem gedippten Köder den Fisch zum energischeren aufnehmen des Köders animieren. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!