Schnurbelastung

  • Wenn Angler mit der Feederrute auf Weißfisch angeln und ihre 100g schweren Fütterkörbe an einer 0,20 Monofilen Schnur rauspfeffern,reißt die Schnur da gar nicht???Wenn man beim Brandungsangeln einen Knoten nicht richtig gemacht hat und dann auswirft,geht der Knoten auf...
    Wie ist das bei euch Friedfischanglern :?: :?:
    Felix

  • Naja, die Angst ist nicht unbegründet, aber man kann einem reissen der Schnur mittels einem Puffer entgegen wirken. Ein stück Schlauch aus Silikon oder eine Gummiperle, oder manche verwenden einen verzwirbelten Gummiring als Puffer. Man kan sowas auch fertig kaufen. Das heisst dann Logischerweise Absorber und kommt gleich fertig mit Wirbel aus der Packung. Am besten ist es trotzdem Futterkörbe nicht gleich auf die Hauptschnur sondern besser am Seitenarm über Karabiner zu befestigen.

  • Dem Problem kann man auch mit Schlagschnüren entgegenwirken. Leider haben Feederruten bisweilen sehr kleine Ringe, da kann es zu Komplikationen kommen, wenn der Verbindungsknoten nicht so richtig flutschen will. Ein "Trockenversuch" kann vor größerem Schaden bewahren.


    Das Wichtigste ist aber ein sauberer und ruckfreier Wurfstil. Wer beim Werfen die Kräfte sinnlos walten lässt, bei dem kann es auch mal zu Abrissen kommen.

  • hallo,


    zum wurfstil:
    kurz vorm aufschlagen des futterkorbs ziehst du die rute nach hinten über deinen kopf zurück, und nimmst sie dann gleichmäßig wieder nach vorne; so kannst du den korb ganz gut abbremsen, ohne starken ruck.
    hört sich komplizierter an, als es ist, einfach mal üben.


    petri heil

    Früher haßte ich es, auf Hochzeiten zu gehen.
    Alle Omas und Tanten kamen an und sagten:
    Du bist der nächste.
    Sie haben damit aufgehört, als ich auf Beerdigungen das selbe zu ihnen gesagt habe. :badgrin:

  • Also an meiner Rolle ist eine 18 er Schnur von Tubertini die ist echt Spitze.
    Bei mir ist so was noch nie passiert da her finde ich auch man sollte sich nicht so grosse sorgen um einen Futterkorb machen.
    Und je nach dem Montiere ich einen nicht so schweren Futterkorb so dass die schnur nicht so belastet ist!

  • Ich fische, je nach Eigengewicht des Futterkorbs (ohne Futter) folgende Schnurstärken:
    - 60 g -> 0,18 mm Stroft GTM (evtl. mit Powergum als Ruckdämpfer)
    - 80 g -> 0,22 mm Stroft GTM (meistens ohne Ruckdämpfer)
    - 120 g -> 0,26 mm Siglon V (ohne Ruckdämpfer)


    Auf Schlagschnüre verzichte ich, da der Knoten mehr Weite kostet als ich Kraft in den Wurf geben kann. Es ist ja schon das wichtigste angesprochen worden: schööön gleichmäßig, ohne Ruck werfen und gaaaaaanz sachte aufditschen lassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!