Komische Schleien

  • gestern, als ich am teich vorbei ging, ist mir aufgefallen, dass zwei schleien an der Oberfläche herumgeschwommen sind. dabei sind sie aus dem Wasser gesprungen, dann wieder abgetaucht, dann wieder an anderer Stelle hochgekommen und wieder so abgedreht, dass das Wasser platschte. hab sowas noch nie gesehen und jetzt frag ich mich, was die da machen, denn sonst sieht man schleien ja kaum und wenn dann nicht so aktiv.
    weiß das wer?

  • Jetzt ist die Laichzeit der Schleien. In dieser Zeit schließen sich die laichreifen Schleien zu Schwärmen zusammen und ziehen in Ufernähe herum, um ihren Laich an den Wasserpflanzen abzustreifen. Dies kann einige Wochen dauern, weil nur in Abständen von ungefähr 2 Wochen portionsweise gelaicht wird.


    Da siehst du die Schleien eben dann an der Oberfläche, wie sie den Laich abstreifen.

  • Das mit der wasser temparatur kann ich auch nicht sagen aber das mit dem springen habe ich auch schon bei schleien gesehen. Bei karpfen ist das noch extremer :D

    Das lebe geht weider. immer wieder immer wieder immer wieder SGE von der elbe bis zur isar immer wieder SGE

  • Zitat von fishing for life

    den Gedaniken hatte ich auch schon, aber ich dachte, dass die erst ab 18 Grad wassertemp. laichen und die hat es in diesem Teich nicht.


    Noch keine 18 Grad? Kann ich mir kaum vorstellen. Bei euch da unten ist es doch länger schon sauheiß, oder nicht? Also die 18 graf müssten eigenltich locker erreicht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!