Döbel oder Aland?


  • Morgen,


    Vergangene Nacht fing ich u.a. diesen tollen Fisch, bin mir aber nicht sicher ob es ein Döbel oder Aland ist. Ich tendiere zum Aland. Oder sogar eine andere Art? Meine Unwissenheit kommt daher, dass weder Döbel noch Aland hier bei uns vorkommen. Zumindest dachte ich das immer. Danke für eure Antworten.

  • Hallo,


    ragman hat recht. Das ist ein Aland. Die Afterflosse ist beim Aland leicht nach aussen gewölbt und beim Döbel leicht eingebuchtet.
    Dann ist der Fisch für einen Döbel zu hochrückig und auch die Schwanzflosse passt nur zum Aland. Die Färbung der Bauchseitigen Flossen passt auch zum land.


    Gruss
    Michael

  • Außerdem ist die Maulspalte kleiner, als es bei einem Döbel wäre und den kleineren Schuppen fehlt der typische schwarze Rand. Ein reiner Aland, Nerfling... und wie man ihn sonst noch so nennt. :)


    BTW ein sehr anständiges Exemplar!

  • cej ich vermute mal das du am rhein fischen warst oder?!!?
    wen ja dann kann ich dir sagen das es dort alande gibt und nicht zu wenig beim nachtangeln habe ich diese schon oft an der rute gehabt.


    beim döbel könntest recht haben da sind nicht soviele bis garkeine vorhanden.

  • Danke für die Aufklärung.
    Ich war allerdings nicht am Rhein fischen, sondern an der Niers, einem kleinen Flüßlein das in Mönchengladbach entspringt und hier bei uns knapp hinter der Grenze zu Holland in die Maas endet. Zugang zum Rhein ist über die Maas dennoch gegeben.


    Zitat


    BTW ein sehr anständiges Exemplar!


    Danke Andal! Im Licht der Kopflampe hielt ich den Fisch erst für einen Brassen, diese lassen sich hier gewöhnlich aber recht schnell ausdrillen, womit der Aland allerdings ein Problem hatte. :-) Gewogen habe ich den Fisch nicht, schnell nur vermessen (54 cm) und dann ab zurück.

  • Bei uns gibt es massig Döbel und so gut wie gar keine Alande ;) :(


    Wie kann das sein, schließlich ist unser "Hausfluss" (Fils) mit dem Neckar und somit auch mit dem Rhein verbunden. Und dort gibt es ja genügend Alande.

  • Für mich ist das weder ein Aitel (Döbel) noch ein Aland, sondern eine Brachse.
    Die bauchseitigen Flossen des Fisches auf dem Bild sind schwarzgrau. Beim Aland wären sie rötlich.
    Auch ist der untere Lappen der tief gegabelten Schwanzflosse länger als der obere.


    Aber gut, das Bild wurde im Dunkeln gemacht. Vielleicht haben die bauchseitigen Flossen bei Tageslicht ja doch einen rötlichen Schimmer.

  • Bin gerade vom Angeln gekommen und habe einen Döbel gefangen. Ich dachte mir ich hänge ihn hier noch mit rein, falls es noch Zweifel gibt, dass der Fisch von Cej ein Döbel ist, sollten diese nun ausgeräumt sein!


  • Zitat von reverend

    Für mich ist das weder ein Aitel (Döbel) noch ein Aland, sondern eine Brachse.
    Die bauchseitigen Flossen des Fisches auf dem Bild sind schwarzgrau. Beim Aland wären sie rötlich.
    Auch ist der untere Lappen der tief gegabelten Schwanzflosse länger als der obere.


    Aber gut, das Bild wurde im Dunkeln gemacht. Vielleicht haben die bauchseitigen Flossen bei Tageslicht ja doch einen rötlichen Schimmer.


    Nein, da bin ich mir sicher daß das keine Brachse ist - die Afterflosse der Brachse ist länger, also sie hat viel mehr Strahlen und ist außerdem nach innen gewölbt.

  • Zitat von reverend

    Für mich ist das... eine Brachse.


    Schau Dir bloß mal die Maulspalte und die Afterflosse an. Das ist ein Nerfling und niemals ein Brachsen!

  • Es ist auf jeden Fall keine Brachse. Das steht 1000% fest. Diese fange ich hier mehr als genug, hätte ich somit auch sofort identifiziert.


    Hier Brasse:



    Ich denke das man die Unterschiede gut erkennt. Auch wenn man es beim Aland nicht sieht, aber die Bauchflossen waren rötlich. Ein markantes Merkmal das ich mir gemerkt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!