Kennt Ihr diesen Fisch?

  • Hi zusammen,


    gestern Abend ging mir ein Fisch an die Angel, den ich nicht kenne. Natürlich habe ich sofort Erkundigungen eingeholt, allerdings mit negativem Erfolg.


    Dieser Fisch sah aus wie folgt:
    Die Farbe war silber, kleine Schuppen (kleiner als vom Rotauge oder Rotfeder), Äussere Form glich einem Messer, absolut gerader Rücken, keine Fettflosse, sehr grosse Augen, Maul oberständig, Brustflossen sehr lang (ähnlich dem Fliegendem Fisch), Flossen glichen sonst von Art und Strahlenzahl der Laube, Rücken breit, Bauchpartie messerdünn. Einige winzigkleine schwarze Flecken waren auf der Seite des Tieres zusehen, allerdings könnten die auch durch befall von Parasiten herkommen, müssen also nicht zur Zeichnung gehören. Die länge des gefangenen Tieres betrug etwa 22cm, das Gewicht geschätzt auf etwa 80 - 100 Gramm. So wie ich es beobachten konnte, dürfte dieser Fisch ein Schwarmfisch sein. Fangort war der Neusiedler See.


    Wäre echt toll, wenn diesen Fisch jemand von Euch kennt, und hier reinschreibt, wie der heisst.


    Thx!!!

  • Ich grübel und suche schon ne ganze Weile,finde aber nicht so das Richtige,ein Bild wäre nicht schlecht gewesen.
    Gibts da eventuell Mairenken (Chalcalburnus chalcoides mento) ?


    Besseres Bild hab ich nicht gefunden.


    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Also wenn die so aussehen,dann kommen die aber bei euch nur in Dosen vor. :badgrin:


    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ich glaub, ich weiß, was das für ein Fisch ist. Es dürfte sich um die Ziege bzw. den Sichling handeln. Der kommt im Donauraum vor, ist ganzjährig geschont und ziemlich selten. Der Rücken ist flach, der Bauch gekielt, das Maul oberständig. Er lebt als Schwarmfisch. Interessant wäre es zu wissen, ob die Seitenlinie gewellt war. Die Rückenflosse dürfte etwa auf Höhe der Afterflosse liegen.
    Lass uns wissen, ob er es war.


    Hier geht es zu einem Bild:
    http://www.angeltreff.org/fisc…che/ziege/ziege_klein.jpg

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

    Einmal editiert, zuletzt von Grotius ()

  • Nein, leider ist keines der beschriebenen Merkmale vorhanden gewesen. Dummerweise hab ich wegen meiner Faulheit auch keinen Fotoapparat mitgenommen und hab daher auch kein Bild. Maränen gibts dort auch keine, der See ist zu seicht.


    Die Seitenlinie war schnurgerade. Man konnte sie nur durch gezieltes Suchen entdecken.


    wolfgang


    Du kennst doch einen "Fliegenden Fisch", etwas kleiner und die Brustflossen etwas kürzer und wir kommen der Sache näher.
    Die Fische auf dem Bildchen sind sehr nah dran, allerdings ist der Rücken absolut gerade und nicht gebogen.


    Mittlerweile habe ich jetzt schon meine gesamte Angelbibliothek durchforstet und hatte keinen Erfolg damit.

  • Nach dem Beitrag von Grotius hätte ich echt gedacht,er hätte den richtigen Fisch gefunden.
    Auf die Ziege wäre ich so schnell nicht gekommen,da der Fisch auch hier im Ostseebereich vorkommt und da unten hätte ich nicht mit ihm gerechnet.
    Ich kenne den Neusiedler See nur von einer kurzen touristischen Besichtigung von ungarischer Seite,ohne jegliche Beanglung meinerseits(leider!).
    Nun habe ich mal bisschen zu dem See rumgesucht und da werden sowohl,die Ziege als auch 2 Maränenarten angegeben,was mich bei dem flachen Steppensee eigentlich wundert und zwar werden in der Quelle Sandfelchen und Blaufelchen angegeben.
    Nun kommt nach Deiner Beschreibung die Ziege am ehesten in Betracht,wenn da nicht die gerade Seitenlinie wäre,die der Ziege ist ja extrem geschwungen.Die Mairenke ist übrigends keine Renke sondern ein Karpfenfisch,da ist der Name irreführend,ob die dort vorkommt weiß ich allerdings nicht,da ich keine vollständige Artenliste des Sees gefunden habe.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Die kleinen Fischchen auf dem Bild waren eigentlich ein Scherz,es handelt sich um Sardinen,daher die Bemerkung mit der Dose. :badgrin:


    Aber mit Deinem Fisch da bin ich ratlos im Moment.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Nicht nur Du bist Ratlos, lieber Wolfgang.
    Maränenarten sind mir in diesem See unbekannt. Ich weiss zwar von Einheimischen das es sie geben soll, aber noch kein einziger Angler dort hat mir einen Fang bestätigen können. Noch nicht mal ein Berufsfischer dort (habe allerdings erst einen dazubefragen können; nehme an, die anderen verstecken sich :lol: :lol: )
    Meine Vermutung wäre, das es Maränen dort nur in bestimmten Teilen des See's gibt. Vielleicht ist dort der See tiefer als sonst. Kenne zwar den See ganz gut, aber mit dem Echolot bin ihn noch nicht abgefahren. der Fischreichtum ist eigentlich sonst nicht so Exotisch. Von Aal bis Zander, einige Salmoniden, Hechte, jede menge Weissfische, Karpfen, Welse (wurden erst in den 70ern besetzt und bis jetzt noch nicht gefangen), Graskarpfen, ja sogar Sterlet's sollen drinnen sein. Aber diesen Fisch kennt anscheinend keiner.

  • mikesch,
    das mit dem Sichling (oder Ziege) hatten wir ja schon durch,da ist Grotius auch schon drauf gestoßen,bloß das haut mit der Seitenlinie ja nicht hin,weil der Sichling eine sehr geschwungene hat und der rätselhafte Fisch eine völlig gerade.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • wolfgang,
    ist mir schon klar, dass das die gleichen Fische sind.
    Allerdings dachte ich, ein Foto ist besser als eine Zeichnung.
    Wenn du das Foto ansiehst, kann man auch meinen, dass die Seitenlinie gerade verläuft.
    An Zobel und Zope hab' ich auch gedacht, aber die haben keinen geraden Rücken.
    LanAdapter meinte ja was von Mischling, wenn dann nur Ziege und Laube (Alburnus alburnus). Habe allerdings im Moment keine Ahnung ob Laichzeit und -plätze der beiden Arten identisch sind.

  • So, das Mysterium ist geklärt. Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe versucht nochmal so'n Tier an den Haken zu bekommen.
    Vorige Nacht hatte ich Glück: gleich 7 von diesen Fischen konnte ich fangen, wobei die Fische aber Identisch aussahen, aber nicht ganz. Mit meiner Ausbeute bin ich dann zu einem Ortsansässigen Berufsfischer gegangen und hab mich erkundigt.
    Die Fische sind (!) Sichlinge, allerdings durch Krankheiten oder anderen Ursachen, sehen einige der Tiere anders als die Norm aus. Es sind laut dem Fischer sogar Mischlinge zwischen anderen Weissfischen und dem Sichling bekannt. Mir zwar nicht, aber egal.
    Der Fischer meinte, das einige der Tiere in Ungarn gezüchtet und dann besetzt werden. Wahrscheinlich dürften einige dann Verformungen vorweisen ( Wirbelsäule verkrümmt, Flossen verkümmert usw...)


    Ob diese Eklärung richtig ist, kann ich nicht sagen. Hört sich aber echt Plausibel an...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!