Schleiengewässer

  • Kann mir jemand ein richtig gutes Gewässer empfehlen, in dem man
    ganz gezielt Schleien fischen/fangen kann ?
    Wie würdet Ihr dort angeln (Methode, Köder) ?


    In den meisten Gewässern sind Schleien ja leider nur ein höchst seltener Beifang. Bin in der südöstlichsten Ecke Bayerns zuhause - aber auch ein Urlaubstip (In- und Ausland) wäre sehr interessant.


    Dicke Fische
    Doktorfisch

  • Hallo Doktorfisch,


    da hätte wir schon einige Gewässer. Drin sind sie ja fast überall. Nur das Fangen ist eine andere Sache. In den Seen der Eggstätter Seenplatte stehen die Chancen recht gut, man muss nur im Boot ausharren wollen. Dort herrscht fas überall Uferbetretungsverbot.
    Das Altwasser Osterbuchberg ist auch nicht schlecht. Leider wurde dort das Anfüttern verboten.
    In der oberen Alz sollen auch stattliche Schleien schwimmen, wenn man weiß wo.
    Über den Abtsdorfersee kann dir Mikesch mehr erzählen.
    Meld Dich doch mal bei mir. Ich komme aus der selben Ecke.

  • Hallo Doktorfisch,


    wo bist du ansässig??


    Beim Abtsee kann ich dir für Raubfische (Hecht u. Zander) evtl. Tipps geben. Große Schleien hat es aber auch, sind aber meißt auch nur mit Boot zu erreichen (westlich der Insel) . Mein Info ist allerdings nur aus zweiter Hand.


    Obinger See ist evtl. auch einige Versuche wert.


    Alz: Schleien gezielt in der Traunreuter Strecke (oberhalb Truchtlaching)oder in der unteren Strecke (unterhalb Truchtlaching) des Überseeer Vereins.



    andal
    das Anfütterverbot am Osterbuchberg haben wir den unvernünftigen "Carphuntern" zu verdanken. Der östliche Teil war früher, auch ohne anfüttern, ein excellentes Schleienwasser. Schleienfang auf Sicht 8) . Wie es heute ist :?:

  • Zitat von doktorfisch

    Kann mir jemand ein richtig gutes Gewässer empfehlen, in dem man
    ganz gezielt Schleien fischen/fangen kann ?


    Im Alfsee (Landkreis Osnabrück) wird sehr viel auf Karpfen und auch gezielt auf Schleien gefischt. Der diesjährige Top-Fisch, der dort vor ein paar Wohen gefangen wurde, wog über 8 Pfund und würde damit die Hitparade anführen.
    Der Alfsee ist für große Schleien bekannt, weil Jahr für Jahr Schleien aus dem Alfsee in der Hitparade stehen. Es gab im Blinker auch schon einen Bericht darüber. Campingplatz usw. gibt es dort auch.


    Munter bleiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!