gute Rute außer Match?

  • Hi,


    wollte mir eventuell, wie einige hier auch, eine neue Rute zulegen.
    Besonders die Matchrute/ das Matchangeln wird hier im Forum anscheinend sehr heiß diskutiert.
    Das Matchfischen ist, so wie ich das hier entnehme, doch eher für schwächere Friedfische wie Brassen etc.
    Das die Matchtechnik besonders für Schleie gut geeignet ist, ist mir ebenfalls bekannt.
    Wollte mich aber nicht so weit einschränken. Matchruten sehen mir relativ sensibel und zu fein aus (vielleicht auch nen Tick zu lang), wenn man damit ebenfalls mal auch mittlere Karpfen fangen möchte.
    Welche Ruten sind ebenfalls zu empfehlen, die vielleicht ein wenig universeller einzusetzen sind als Matchruten.
    Zielfische besonders: Schleie und Karpfen (keine Klopper), vielleicht auch Barben
    Eine Karpfenrute ist für meinen Geschmack zu stark und zu langweilig :D und nur grundangeltauglich, dabei ziehe ich Posenangeln lieber vor.
    Ist die z.B die Rutenbezeichnung universal dafür gut geeignet oder gibts da doch was besseres?
    Produktempfehlungen würden mir auch gern weiterhelfen ( Preis bis ca. 70 ¤)


    Vielen vielen Dank

  • Was Du suchst, wird unter der Bezeichnung "Floatrute" angeboten. Die haben eine weichere Aktion, sind 360 cm lang, teilweise länger und haben ein WG bis 40 gr..

  • Ich denke mal, dass man diese Fische auch mit einer guten Matchrute fangen kann.....
    Die ist mit am besten für das Fischen mit der Pose geeignet.


    Diese Fische könnteste auch mit einer Kopfrute fangen, doch soweit ich das sehe übersteigt der Preis für so eine (vernünftige Rute) dein gesetztes Limit bei weitem :!:


    Persönlich würde ich eine gute Matchrute nehmen.




    Gruß Thomas

  • Hallo Chrisse,
    dann will ich mal konkret werden. Ideal für Deine Zwecke ist in der Tat eine Floatrute oder eine CarpMatch.
    Empfehlen kann ich Dir die Protox IM7 The Float von Mosella. Die Rute hat eine semiparabolische Aktion, ist 3,90m lang und wiegt 215 g. Das Angegebene WG liegt bei 10-50g, was ich aber für etwas hochgegriffen halte.
    Preislich müsstest Du damit auf jeden Fall hinkommen.
    Wenn Du etwas mehr ausgeben kannst wäre auch die Impact Xedion Match sehr interessant. Die wird aber bei 120¤ liegen.
    Ansonsten bietet auch Browning eine schöne Floatrute an, dazu kann ich Dir aber wenig sagen. Müsstest Du mal den Brassenkiller ansprechen.
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Ok, vielen Dank für eure Antworten.


    Hm ... Floatruten sind irgendwie schwer zu finden zumindest im Netz. Scheinen nicht ganz so verbreitet, oder irre ich mich? Matchruten scheinen sich wohl doch fürs Angeln auf jeglichen Friedfisch durchzusetzen. Danke für den Mosella-Tip. Ist ja ebenfalls einen stärkere Matchrute. Werd aber wohl oder übel eh zum Angelladen los müssen, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Glaub nicht, dass die Mosella-Ruten führen...


    Also nehm ich, ihr ratet mir letztendlich alle zu einer vielleicht etwas kräftigeren Matchrute (oder Float, wenn man einen auftreiben kann).


    --Obwohl ich den Unterschied zu einer Universalrute z.B. "Balzer Princess Universal" oder einer Zanderrute z.B. "Balzer Magna Spezial Zander" o.ä. nicht ganz verstehe - haben doch auch meist semiparabolische Aktion.
    Ist das alles nur Marketing? Oder sind Materialien, Beringung, Aktion so sehr unterschiedlich abgestimmt ? Semiparabolisch ist doch semiparabolisch und Wurfgewicht ist doch ebenfalls ähnlich.
    Wenn man sich z.B. die "Balzer Magna Spezial Zander" kauft, kann man dann nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?


    --Bitte nicht erschrecken über meine Theorien. :shock: Erkenne nur letzten Endes wenig Unterschiede zwischen einigen Ruten und deren Eigenschaften, obwohl sie anscheinend andere Einsatzgebiete haben sollen.


    Aber besonders die Matchruten müssen ja irgendeinen besonderen Vorteil gegenüber z.B. meinen aufgelisteten Ruten haben?



    Gruß

  • Eine lange Zanderrute, die eigentlich fürs Fischen mit kleinen Köderfischen gedacht ist, kannst Du auch verwenden.


    Für die geplante Fischerei brauchst Du auch mal 25er, oder dickere Schnüre. Da wird es leider bei Matchruten, noch dazu wenn ein Stopper auf die Schnur soll, zu eng in den kleinen Rutenringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!