Match oder Kopfrute?

  • Die Frage lässt sich so nicht beantworten, da beide Techniken zwar einigermaßen die gleichen Zielfische abdecken, aber sich doch grundlegend unterscheiden.


    Nur aus preislicher Sicht hat die Matchrute ganz klar die Nase vorne. Für 120,- ¤ kannst Du Dir eine sehr ordentliche Rute + Rolle + Schnur zulegen, mit der sich auch nennenswerte Fische sauber landen lassen.


    Für das gleiche Geld kriegst Du entweder eine bessere Köderfischstippe, oder eine Pole, die nur den Namen mit einer gesteckten Stipprute gemeinsam hat. Also Schrott!

  • Für 100 Euro gibt es keine ordentliche Kopfrute, da bleibt Dir wohl nur die Matche über.
    Da Du damit auch den Karpfen auf die Schuppen rücken willst sollte es aber eine etwas Kräftigere sein.
    Ich würde die Xedion Match von Mosella oder die ClubMatch XXL von Browning empfehlen.
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • ich würde dir auch empfelen eine matchrute wie zum beisspiel die browning syntec xxxl in4,20 oder länger zu kaufen .mit der match haste auch bessere chancen die größeren zu halten weil wenn dir ein 70er in die stippe klnallt :badgrin: ich würde dir ne matchrute empflen

  • für einen see würde ich in jedem fall die match bevorzugen. allerding dürfte eine karpfenrute in der länge 13 mit 1-1,5 lbs auch nicht schlecht für dein vorhaben sein. du deckst dann den bereich leichtes grundangeln mit ab. diese rute ist auch für das fischen mit dem futterkorb geeignet. große ( loaded ) waggler kannst du damit auch hervorragend werfen.

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!