Stippen für Anfänger

  • 1. Stipprute
    2. Schnur (0,16)
    3.Stipppose (1-1,5 gr)
    4.entweder Wirbel mit Karabiner zum einhängen des Vorfachs oder
    5. 18er/20er Haken,direkt an die Hauptschnur knoten.
    6. Blei, um die Pose aus zu bleien
    7. eventuell ein Lotblei


    Angaben beziehen sich auf kleine bis mittlere Weißfische


    Du knotest also die Hauptschnur an die Stippe, ziehst anschließend die Pose auf (ist immer ein Feststellpose, diese wird mit einem kleinen Silikongummi/röhrchen an der Schnur fixiert uns ist so höhenverstellbar). ich geh mal davon aus, dass du deine Haken nicht selbst bindest bzw. dies noch nicht kannst. Also knotest du einen Wirbel mit Karabiner ans Ende der Hauptschnur (benutze dazu den Clinchknoten (findest du hier unter Angelpraxis in der Navigationsleiste). In den Karabiner hängst du dann ein Vorfach ein (kannst du in jedem guten Geräteladen in 10er Packungen erwerben). Nun nur noch die Pose mit Schrott -oder Klemmblei ausbleien und fertig ist die Montage. Eine oder zwei Maden auf den 18er Haken und ab gehts. Ein Lotblei ist, wenn man sein Gewässer noch nicht kennt, hilfreich um die Tiefe zu ermitteln. Diesen klemmt man an den Haken und läßt die Montage zu Wasser. Wenn du die Pose sehen kannst und diese gerade aus dem Wasser rakt, liegt das Lotblei genau auf Grund. Ist sie kurz unter der Oberfläche zu sehen, wird der Köder kurz über Grund angeboten. Nun kannst du die Pose beliebig verstellen und so die verschiedenen Tiefen abfischen.

  • und natürlich FUTTER!!!


    (aber frag am besten einen erfahrenen Stipper, ob du ihn begleiten dürftest. Falls er ja sagt, kannst du sehr viel von ihm lernen. Und vergiss den Kaffee und die Brötchen als Dank nicht!) ;)

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Also, ich habe mich auch schon oft mit einer kleinen Stipprute san meinem Heimatfluss versucht um Köderfische zu fangen. Meistens klappt dies auch ganz gut!Ich verstehe aber einfach nicht, wie ich am Kanal mit ner Stipprute fischen soll. Also, 6-7m muss die Stipprute lang sein, damit ich weit genug in den Kanal komme,. Hinter mit befinden sich viele Bäume, es gibt keine Stellen ohne Baumbewuchs.Wie kannich hier einen Fisch mit der Stipprute landen, ohne dass ich die Ruten in den Bäumen sitzen habe<?

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

  • und am besten mit maden fischen :)


    vorher ne hand hafer_flocken rein und die Welt ist okay...


    wobei ich 0,16 als zu dünn ansehe für ne Schnur...


    man weiß nie was beißt...ich hab auch eine relativ dünne... 0.20 und der drill mit nem karpfen hat nicht lange gedauert :? :cry:

  • Geh wirklich erstmal mit einem Stipper mit, so etwas kann man nicht in einem Forum lernen.
    Das benötigte Material hängt stark von Deinen Zielen und von den Gewässern ab.



    @Pufel:
    Eine gute 16er trägt 2,5 kilo, häng das Gewicht mal an Deine Rute und hebe es an. Danach unterhalten wir uns nochmal über Schnurdurchmesser.


    @NUG:
    Da hilft nur das verkürzte Fischen mit einer Steckstippe.


    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Angel doch dann einfach mit der Matchrute wenn viele Bäume und Sträucher da sind!Hab für extreme Fälle ne 2,40m Match die sich dafür ausgezeichnet ist um weiter rauszukommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!