Karpfenangelei- Einsteigertips

  • Mein Lieblingsgerät sind 3,60m lange ruten mit 2,75-3 lbs mit freilaufrollen( z.b.Quantum Heat BCS oder Shimano BTRs)
    dann als schnur 0,30-0,35er mono
    als montage die ganz einfache Festbleimontage, wobei mein lieblingsköder gekochter Futtermais ist und nicht unbedingt boilies (mir zu teuer)
    Dass man damit auch große Karpfen fangen kann zeigt




    <===== der hier



    aber das wichtigste ist vorher eine gute stelle zu suchen und auch mit (ca. 1-1,5 kilo )mais anzufüttern!

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Hi
    ich fische mit einer ganz einfachen Laufbleimontage.
    Als Köder nehme ich am liebsten Dosenmais. Damit hat man natürlich auch eine ganze Menge Beifang. Wenn du das nicht möchtest würde ich mit Frolic fischen. (Boilis mag ich persönlich nicht)

  • Habe gerade im Frühjahr sehr erfolgreich mit einem Maiskorn und einem Mistwurm Karpfen gefangen.
    Ich biete das entweder an eine Pose oder an einem Winckelpicker an.
    Anfüttern tue ich dann mit Paniermehl (ca. 1 Kilo) und einer Tüte Calipso Instandgetränk Himbeer und eine halbe Dose Mais (alles vermischt).
    Das reicht eigentlich einen ganze Tag zum leichten anfüttern.


    Ich denke Du wirst dann schnell das Gefühl für Karpfen entwickeln.

  • Gebe im großen und ganzen zanderschreck recht würde aber die fische suchen und ihre gewohnheiten ausspionieren wo sie fressen, sich sonnen,ob sie futter von der oberfläche nehmen usw. usw. location halt
    möchte dir aber den methodfeeder vorschlagen mit einem ca. 10 cm langen mono vorfach (stiffrig) mit boilie als köder falls viele weißfische im see sind.
    mit mais gibts da nur frust.
    eine 12 ft 3 lbs rute mit ner 0,35- 0,40 iger schnur dürfe reichen um die schwereren methodfeeder werfen zu können wobei die dehnung der schnur als puffer dient.
    müsste eigentlich klappen wenn du die fische gefunden hast brauchst du bestimmt nicht lange auf den ersten runn warten.
    als futter nehme ich das karpfen/brassen von mosella mit etwas ttx mais und etwsa paniermehl klappt einwandfrei einfach probieren

  • finde ich echt gut die tips von euch. keiner hat gleich mit hightech und fachausdrücken um sich geworfen. das nenne ich echte tips und nicht solche sachen mit denen kein neuling etwas anfangen kann. kompliment kollegen!!!!

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • Zitat von angelmesserjocke

    finde ich echt gut die tips von euch. keiner hat gleich mit hightech und fachausdrücken um sich geworfen. das nenne ich echte tips und nicht solche sachen mit denen kein neuling etwas anfangen kann. kompliment kollegen!!!!


    Ist mir auch aufgefallen... Top!

  • Also meine Methode ist schon fast zu primitiv aber sie funktioniert.=)


    Man füttere mit Kartoffeln an das ka eine Woche lang also Rute nehme ich eine ganz gwöhnliche Spinnrute schnur--->>30er monofil und ein drilling daran. Jetzt Kartoffel rund schneiden und durch den Drilling ziehen jetzt langsam auswerfen. Der Bügel bleibt die ganze Zeit geöffnet um den biss zu erkennen kann man Silberpapier verwenden mit dieser Methode habe ich schon viele Karpfen überlisten können darunter eine von 91 cm:-)))
    Cu
    Und Petri Heil



    P.S Brassen fängt man leider auch damit:-/

  • Boah zumindest siehtst dus auch ein! Was hastn gemacht mit dem 91cm Carp??? Abgestochen...???


    Zu den Tips wurde eigentlich schon vieles (genügend) gesagt! Ich würd einfach mal mit ner feinen Posenmontage und 2-3 Süßmaiskörnern am EINZELHAKEN im Flachwasser fischen. Dazu noch ein zwei Hände voll Mais eingeworfen und ein bisschen Lockfutter (Zanderschreck's Rezept) und die Sache hat sich gerizt! Wie schon angesprochen: Das Gefühl und vor Allem das Interesse am Karpfenfischen kommt spätestens nach den ersten Drills!


    Viel Glück!


    Mfg Tom

  • Tomsen ja normalerwiese herscht bei mir auch catch and release aber so einen grossen Karpfen naja konnte ich mich nicht mehr überwinden ihn weider schwimmen zu lassen;-)
    Aber nochmal zu dem Drilling es hat sich um einen so kleinen Drilling gehandelt wie der von einem 2er Mepps also ich steige jetzt auch auf Einzehaken um aber ein so kleiner Drilling konnte nicht viel Schaden anrichten glaube ich. Auf jedenfall ist das Thema für mich jetzt gegessen.
    EINZELHAKEN und Basta:-)
    cu

  • Zitat von Angelmaus20

    Tach zusammen!
    Habe mir vorgenommen in den kommenden Sommer auf Karpfen zu angeln!
    Bräuchte ein paar gute Tips in punkto Gerät, Futter/Köder, und Methoden um erfolgreich auf Karpfen zu angeln!


    Habe noch nie gezielt auf Karpfen geangelt und möchte demnächst an unserem Vereinsgewässer ansitzen!


    Danke im Voraus!


    Hallo!!
    was ist das denn für ein Gewässer? Fluß, Kanal, See....? Wäre schon wichtig zu wissen wo Du fischen möchtest.

  • Zitat von Luckyy

    Tomsen ja normalerwiese herscht bei mir auch catch and release aber so einen grossen Karpfen naja konnte ich mich nicht mehr überwinden ihn weider schwimmen zu lassen;-)
    cu


    Was is das denn für eine Aussage. Gerade die Großen werden von mir wieder zurückgesetzt.
    Aber ich will hier nicht wieder eine Catch and Release- Diskussion vom Zaun brechen.

  • Ich verstehe deinen link in Bezug auf dieses Thema nicht wirklich. Ich nahm bloß Bezug auf seine Aussage, dass er gerade den Großen nicht wieder zurücksetzen konnte. Sonst betreibt er aber C&R.
    Vielleicht stehe ich ja aber auch auf dem Schlauch.

  • @Schorsch:


    Unser Verreinsgewässer ist ca. 15ha groß, an der tiefsten Stelle um die 17m tief.
    Die Ufervegetation ist bis auf den Badebereich gut ausgeprägt!


    Es kommen reichlich Friedfische vor!
    Es gilt als hervorragendes Hecht- und Karpfengewässer ( Spiegel-, Leder-,
    Schuppen-, und Zeilkarpfen kommen vor)!


    Im Sommer gilt der "Mählandsee" auch als Badesee :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!