Haltbarkeit Boilies

  • Ich denke, dass man verpackte Boilis ewig lagern kann.


    Bei frolic ist das so. Ich würde sie zwar nicht mehr an einen Hund verfüttern, aber die Fische beissen immer noch drauf.
    Naja, Boilis sind in dieser Hinsicht aber doch etwas anderes.


    Da es sich aber um gekochten Teig handelt, bin ich sicher, dass sie lange halten.

  • Wenn sie luftdicht und nicht zu warm gelagert werden halten sie durchaus 1 bis 1,5 Jahre! Auch nach dem Öffnen! Sie müssen halt nur wieder verschlossen werden!


    Am besten im Keller aufbewahren!



    Riech einfach mal an den Boilies! Wenns Dich nicht ekelt, ekelts die Karpfen auch nicht!

  • Hi, Tanche!


    Also bei Readymades(Fertigboilies) brauchst Du Dir keine Gedanken machen da ist so viel Konservierer verarbeitet, dass die in fünf Jahren immer noch nicht schimmeln!


    Was sich meiner Meinung nach auch negativ auf die fängigkeit auswirkt.
    Hab mit selbstgerollten immer weit besser gefangen als mit Readymades.

  • Tanche
    Luftdicht verschlossen+kühl gelagert gar kein Problem.
    Am besten im Kühlschrank(Keller)
    Oder wie Zanderschreck schreibt einfrieren.(ist aber nur imZweifel nötig)


    Mielchen
    Du machst bessere Boilies als Nash Hutchie Nutra Baits oder Broxtermann.
    Da krieg ich ja den Lachkrampf.HA HA Ha
    Ich dreh auch einen Teil selber ,bilde mir aber nicht ein diesen Firmen
    das Wasser reichen zu können.
    Rene


  • Ich weiß nicht ob man da gleichen einen Lachkrampf bekommen muß :shock: .
    Ich bin mir sogar 100% sicher, das ich bessere Boilies mache, als irgendeine Firma. Und wer sich intensiv mit einem Gewässer beschäftigt, der kann sogar sich genau für diese Gewässer einen Boilie mischen.
    Können das die gekauften auch ? ;)

  • Genau deswegen Rollt man eigentlich selber um genau auf das Gewässer "zugeschnittene" Boilies zu haben.
    Was aber einige Zeit dauert und von Fehlschlägen begleitet wird.
    Wenn man den Fertigkugeln das Wasser nicht reichen kann sollte man das selberrollen meiner Meinung nach aufgeben weils rausgeworfenes Geld ist.
    Bin mir ebenfalls sicher, dass meine Selfmades um einiges besser sind als viele, viele Readymades.

  • Carp-Dämon
    Ich gebe Dir voll Recht,wenn Du schreibst das Deine Selbstgerollten
    besser als viele Readys sind.Denn es gibt viel billigen Schrott auf dem Markt,wo nur die billigsten Zutaten zusammengeramscht werden.Aber Mielchen schrieb von jeden gekauften Boilie und das ist vermessen.


    Zanderschreck
    Deine Aussage zur Gewässeranpassung unterschreibe ich aber die Aussage zu den 100% Sicherheit klingt mir arg nach Selbstüberschätzung.
    Viele Hunter verwenden für ihre Selbstgerollten Fertigmixe die sie mittels
    Zutaten an ihre Gewässer anpassen und verwenden dabei auch das Know-
    How renommierter Firmen.Dazu zählen meines Wissens auch Einige der erfahrensten Carp-Hunter Deutschlands,und selbst diese verwenden in
    verschiedenen Situationen Fertigboilies.Ich drehe auch einen Großteil meiner Boilies selber.Dabei verwende ich Fertigmischungen als auch
    komplett Eigene Zutaten.Ich stoße mich nur an der Aussage von Dir +Mielchen bessere Boilies als alle Hersteller zu Rollen und deren Forschungen+Zutaten zu verwenden.Das halte ich persönlich für vermessen.
    Rene

  • @ Sachsencarp



    ja so sieht das aus ich halte nicht viel von gekauften boilies. Denn
    ich kenne keinen Karpfen der den Carp Mirror oder ähnliche Fachzeitungen liest. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    Schau Dir mal den Bericht im aktuellen BLINKER an : Was Karpfen von Natur aus mögen."


    Letztendlich fängt man ja sogar mit Mais oder Kartoffel und die Kosten bei weitem nicht so viel wie ein Boilie der berühmten Carp Catcher.



    Auf jeden Fall bezahlt man bei diesen Firmen meiner meinung nach auch für den Namen und das finde ich nicht gut. Ich gebe doch nicht ernsthaft für eine Tüte Boilies bis zu zehn oder zwölf Euro aus, klar der Händler deines Vertrauens reibt sich die Hände. :shock:


    Ich komme bei meinen Selfmades auf einen Kilopreis von ca. 2,00 Euro - 3,00 Euro und fange erstaunlich gut damit (zwar keine Riesenrüssler aber es klappt ) und ich weiß was drin ist und ich bin doppelt stolz.


    Außerdem macht es Spass und meine Frau hilft mir beim Boilies rollen so ist die Freude dann um so größer wenn es mit den Selfmades was wird.



    Deswegen mein Fazit>>> kein Fertisch Boilie das ist meine Meinung.


    MfG


    Mielchen :D :D :D :D :D

  • ich habe noch Boilies ( in einer Blechdose )die schon über 3 Jahre alt sind, werde ich beim nächsten Angeln mitnehmen, sehen noch gut aus, nur riechen tut man(n) nix mehr,
    werde ich nach dem Angeln berichten ob se noch gut waren oder das Wasser umgeschlagen ist , lach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!