Karpfen für Blutigen-Anfänger

  • Seit Bestehen der Angelprüfung vor einigen Jahren, gelang es mir nicht einen Karpfen gezielt zu fangen. Einige Zufallsfänge waren allerdings vorhanden. In der Saison 2005 soll sich das alles allerdings gehörig ändern. Die Gewässer die ich beangeln möchte: 2 Seen und die Ems.


    Biener See

    Guter Karpfenbestand bis 15 Pfund. Größere sind auch vorhanden. In der Mitte ist eine Insel die komplett mit einer Sandbank umrundet ist. Soweit ich weiss, ist der See bis 10m tief. Angelerlaubnis vom 2.5.-31.10..
    Dieksee:
    Ähnlich dem Biener See, aber mehr Schilf und Sandbänke. Mittig deutlich tiefer. Neben Karpfen werden auch rekordverdächtige Brassen gefangen.
    Ems:

    (Am Haneken-Fähr)
    Andere Bilder:


    Von fast kaum vorhandener, bis starker Strömung alles Vorhanden.
    Bis 8m tief (das mir Bekannte).


    Nun meine Fragen: (Die Seen bevorzugt)
    1. Woran erkenne ich eine Karpfenstelle? (Bodenstruktur, Tiefe, Temperatur etc.)
    2.Wie genau funktioniert das Anfüttern ?(Dauer, Menge, Uhrzeit etc.) Und womit.
    3. Köderwahl
    4. Ausrüstung. Ich besitze 2lbs Karpfen-Steckrute , Freilaufrolle (200m/30er), elektronischer Bissanzeiger, "standart" Rutenablagen.
    5. Montage (bitte genau erklären, bin totaler Anfänger ;))
    6. Köderpräsentation


    Mhr fällt mir spontan nicht ein :).
    Ich hoffe auf zahlreiche Tipps.


    MfG
    $hadow

  • Zu erstens kann ich nichts sagen da ich die Seen nicht kenne.Zum Anfüttern: Ich würde 3-4 tage vor angelbeginn anfüttern. Pro Futterplatz 2-3 Kilo gequollener Mais,,2 Hände getrocknetes Frolik und evtl. ein paar Boilies.Die Uhrzeit ist meines Erachtens egal, habe zu verschiedenen Uhrzeiten schon angefüttert aber keinen Unterschied Festgestellt.Die Ausrüstung passt, würde aber einen Ausreichend großen Kescher mitnehemen. Zur Montage: Ich würde mit einer einfachen Inline-Montage Anfangen. Som sieht die aus:


    Köderpräsentation: Lege einen runden Futterteppich an und angle am Rand des Teppichs. Biete den Köder am Haar an.
    So, hoffe ich konnte helfen.

  • Hallo
    1. Im Frühjahr würde ich nicht tiefer als 4m fischen, interessant sind natürlich Sandbänke und Platoes die sich vom Ufer in das Gewässer erstrecken. Wenn dann noch Pflanzen in der Nähe sind ist das schon fast eine Hot-Spot.


    2. Wenn ich eine neue Stellen befische will füttere ich zwei Tage mit 500-1000g Hartmais und/oder Boilies an. Hab ich dann keinen Biss such ich mir ne neue Stelle. Sollte ich Fisch Kontakt haben geh ich mit der Futtermenge kontenuirlich herauf. Ich füttere immer zu der Zeit an, mit der ich auch mit dem angeln beginne, meistens abends.


    3.^^Hartmais und/oder Boilies von 10-16mm.


    4. Deine Ausrüstung müsste ausreichen, hauptsache die Rutenablagen sind stabil und standfest.


    5. Festbleimontage mit min. 70g. http://weww.chris-oertel.de/gr…/simple_carp_hair_rig.gif
    Simpel und gut. ;)


    6. Eine Montage genau zwischen das Futtermaterial und eine am Rand davon, damit macht man selten was falsch.


    Gruß
    Dennis

  • Hallo $hadow !


    Zu 1.
    Suche dir Bodenübergänge z.b. Sandig - Schlammig oder Schlammig - Kiesig Unterwasserhügel, Rinnen,Kannten,Muschelbänke,Krautfelder,Versunkene Bäume o.ä. das sind alles Potentielle Hotspots! :)
    Im Frühjahr würde ich eine Rute flach 0,5-max.2m und eine tief 5-8m Fischen Da du ja nicht weißt,ob die Fische noch im Tiefen stehen oder schon im Flacheren nach Fressbarem suchen !
    Zu 2.
    Das ist schwierig und hängt mit der Jahreszeit und dem Fischbestand zusammen im Frühjahr und im Winter wenig im Sommer mehr und im Herbst viel ich Füttere im Herbst manchmal bis zu 15 l
    Mais und 3kg Boilies und jedes mal ist der Futterplatz Ratze kahl gefressen! (unmengen Brassen und Döbel in diesem Gewässer)
    Zu 3.
    Als Köder eine Rute mit Boilie die andere Rute mit Maiskette bestücken !
    Und mitten auf dem Futterplatz ablegen !
    Wichtig !!!! Am Anfang nicht zuviel Füttern 1l Mais und 1/2kg Boilies reichen völlig erst nach dem Ersten Biss nachfüttern aber auch etwas sparsamer wollen die Fische ja beschäftigen und nicht sattfüttern !!!
    Zu 4.
    Ausrüstung genügt !
    Zu 5.
    Montage siehe Feederfreak
    Zu 6.
    Hairrig (KnotlessKnot) Bottombait(Bodenköder nicht aufgepopot)


    Damit sollte dem Untenehmen Karpfen nichts mehr im Wege stehen ! :lol: :lol:

  • @$shadow:



    und? was gefangen? :oops: :D

    In hoc signo vinces


    Zitat

    Von vorteil ist es natürlich die boilies direkt am Angelplatz zu kneten. Aber ich finde die Wrmer und Maden geben dem Boilie den richtigen kick. Ich hab bis jetzt immer schön große gefangen.

  • chrissiforball,


    wenn ich mir den ganzen thread durchgelesen habe interessiert es mich halt. :D Oder verstößt das gegen die Forumsregeln?

    In hoc signo vinces


    Zitat

    Von vorteil ist es natürlich die boilies direkt am Angelplatz zu kneten. Aber ich finde die Wrmer und Maden geben dem Boilie den richtigen kick. Ich hab bis jetzt immer schön große gefangen.

  • naja, der letzte Post ist schon arg lange her, sowas könnte man doch per PN nachfragen...


    Naja, solange du nicht tonnenweise alte Threads hervorholst, ist das schon in Ordnung. Es wär halt mit ner PN besser gegangen.

  • Zitat von purg

    chrissiforball,


    wenn ich mir den ganzen thread durchgelesen habe interessiert es mich halt. :D Oder verstößt das gegen die Forumsregeln?


    "sakastisch an" Ja du wirst vom Forum gebannt und du hast noch eine Gerichtsverhandlung vor dir."sarkastisch aus"

  • ist ja gut, habe es verstanden. Hätte man echt mit PN machen können.


    Nix fur ungut :)

    In hoc signo vinces


    Zitat

    Von vorteil ist es natürlich die boilies direkt am Angelplatz zu kneten. Aber ich finde die Wrmer und Maden geben dem Boilie den richtigen kick. Ich hab bis jetzt immer schön große gefangen.

  • Also ich finde es in diesem Fall sogar sehr interessant, an diesen alten Thread wieder zu erinnern,
    da die Frage nach dem Erfolg der Empfehlungen und Ratschläge doch höchst aufschlussreich wäre :)


    Gruß,
    Peter

  • Sorry, gucke hier so selten ins Board rein ;).
    An den See habe ich es nicht probiert, da mir da bis jetzt immer zu viel Volk "rum wuselte" ;).


    An der Ems war ich öfters mit nem Kumpel . Unsere Stelle ist auch schon von uns vorgefüttert (eigentlich für die großen Klodeckel), aber nebenbei hatte ich immer meine Karpfenrute mit ner Maiskette drin. Jaja, ich weiss:
    Karpfen fängste besser mit Boilie, aber ich bin momentan eher auf dem Masse Trip. Denke mal das is für einen "Newbee" auch total normal.
    Bis jetzt haben sich dort 3 Schuppis fangen lassen. Allerdings habe ich sie weder vermessen noch gewogen, da ich der Ansicht bin, dass man diese Fische nicht unnötig an Land halten muss, wenn man sie sowieso nicht mitnehmen möchte. Sie hatten etwa 40 (der Kleinste) bis geschätzte 65cm.


    MfG
    $hadow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!