boilierezepte

  • hallo,
    ich habe da mal ein paar fragen
    und zwar habe ich mir ein video ausgeliehen vom angeln auf karpfen
    (das ist ein aelteres von blinker)
    da sagen sie zwei rezepte mit lactalbumin ,casein ,kalbsmilchersatz ,etc.
    wo bekomme ich das ??
    habt ihr vieleicht noch andere rezepte fuer mich ?
    kann ich da lebensmittel farbe hinzufuegen oder soll ich mir farbstoff aus dem angelladen holen ?
    und wie sieht es aus mit dem aroma ?
    ich freu mich ueber jede antwort
    mfg Nils

  • Die ganzen (teuren) Eiweiße bekommst Du in spezielleren Läden, z.B. Angelsport Ofenloch. Michlaustauscher (Also Milupa für die Kuh :D ) führt jeder landwirtschaftliche Futtermittelhandel. Da kannst Du Dir aber auch ein Pfund bei einem Bauern besorgen.


    Ob die hochproteinigen Zutaten wirklich nötig sind ist eine ganz andere Frage. Sehr viele Boilie-Alchemisten sind dazu übergegangen und machen lieber ihre Murmeln aus stark kohlenhydrathaltigen Zutaten. Also gemahlenen Körnern, Soja und Saaten. Stichwort Birdfood-Boilie.


    Lebensmittelfarben unterscheiden sich nur durch die Darreichungsform und dadurch, wann sie den Zutaten beigegeben werden. Pulverförmige Farben werden unter die trockenen Zutaten gemischt; die flüßigen Farben unter die Eier und den Flavour gemixt.

  • ich habe mir jetzt ein rezept ausgesucht dfie zutaten sind
    350 gramm soja mehl
    200gramm magermilchpulver
    50 gramm eiweiß pulver
    und 400 gramm meißmehl
    also da ist eigentlich beides drin
    dann habe ich mir rote farbe dafuer gekauft und gruebel aber noch ueber das aroma gibt es eine andere alternative als das teure zeug aus dem angel geschaefft was das flavour angeht ?

  • Wieso nimmst Du keine Zutaten, die bereits von Haus aus Farbe und Aroma ins Spiel bringen?


    Es steht nirgends geschrieben, dass Boilies unbedingt grelle Farben und künstliche Aromen haben müssen!

  • ;)
    aehm welches flavour sollte ich dann verwenden weil ich denke mal das viele mit vanile erdbere etc. angeln also dachte ich nehme ich mal was anderes was die fische nicht kennen weil ich habe mal gehoert das fische die z.b mit vanile gefangen wurden den geschmack mit einer schlechten erinerrung verbinden und es dann nicht fresse
    deswegen wollte ich mal was voellig anderes prbieren
    ist das ratsam ?

  • Vanille-Erdbeer, Tutti-Frutti und Scopex sind zwar schon wirklich abgedroschene Flavours, aber sie fangen immer noch ihre Karpfen, besonders Scopex. Buttermandel wäre noch eine Alternative, oder Banane.


    Fürs kältere Wasser kannst Du dann auch fischige Aromen, wie Seafood, Squid-Octopus, oder Crab verwenden. Leber ist auch nicht schlecht, aber das ist für humanoide Nasen schon sehr starker Tobak!

  • also mein lieblings flovour is döner mit viel scharf und zaziki :lol:


    ne..spaß bei seite ich hab bis jetz am besten mit scopex und tigernut gut gefangen.tigernüsse pur ODER in boilies sind für mich beim großkarpfenangeln ewrste wahl.

  • wenn sie hunger haben dann ist es den karpfen sch...egal welches flavour ,ich finde das ist alles nur humbuk ....
    ich nehme immer dass was mir selber am besten schmeckt ...

  • Was zum Teufel ist eigentlich scopex, und wonach riecht das Zeug?
    Wozu brauchst du Sojamehl? Ich mach meine Boilies aus Paniermehl, Kartoffelmehl, Leinsamen, Gries, Ei, Aromen(Frolichmehl oder Flavours aus dem Angelladen) und Lebensmittelfarbe. Das ist billig, einfach, und fängt!

  • Scopex ist ein synthetisches Aroma ohne natürliches Vorbild. Am ehesten kann man es mit fruchtig-butterig beschreiben. Ich finde, es riecht, in Maßen dosiert, recht angenehm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!