Karpfen Feedern? Was muss ich haben.

  • So nach langer abstinez hier im board und vom Angeln :(,aufgrund von Knie OP *autsch* wollte ich nächsts Wochende an meinen Stammsee in die Niederlande fahren.
    Und zwar wollte ich dort Karpfen Feeder.
    Meine Frage welche Vorausetzungen müssen mein Angelgerät(in dem Falle die Feederute) erfüllen um Karpfen bis maximal 5-8 Pfund sicher zu drillen und zu Landen.
    Fischen wollte ich mit einer simplen Futterkorb Montage und Mais als Hackenköder.
    Der See ist bis auf ein Schilffeld,nahezu hindernissfrei.Abgeshen von Laub am Grund.
    Die Tiefe beträgt 2-3 Meter (nord holland halt ;))


    Ich hoffe auf gute empfehlungen.
    Maybe könnt ihr mir noch ne gute Feeder/Rolle Kombo sagen die für einen Schüler erschwinglich ist.


    Gruss
    Stephan

  • Ich würde noch nicht mal einen futterkorb nehmen, sondern eine leicht beschwerte Futterspirale, oder ein leichtes Futterblei, als Durchläufer gefischt. Dazu ein extrem bindiges Futter mit Viel Mais, gekochtem Weizen u.ä.


    Nimm ein ziemlich kurzes Vorfach und spanne die Zitterspitze nicht vor, nur die Schnur ganz leicht straffen.


    25er Schnur und ein 22er Vorfach reichen Dir bei der Fischgröße aus. Dazu einen 8er, oder 6er Haken, mit Mais beködert.


    Wegen der Kombo, frag mal den Tobbes. Der hat sich gerade mal wieder bei Ebay eingedeckt und der Shop von Ulli-Dulli ist gut.

  • Ich mache gerade eine HP für einen Angehändler, dort ist eine Fedder mit Rolle gerade supergünstig im Angebot. Ich sende Dir per PN mal den link zu.


    Das ist odch ein Wort :
    Ultimate Sonderposten & Einzelstücke


    Ruten, Rollen, Taschen, Rucksäcke bis zu 50% Billiger !!!


    - Feederrutenset Ultimate 3.60 m , Wechelspitze + 2 Kugellagerrolle, E-Spule & Schnur kompl. 29,90 ¤


    Da würde dann der Versand mit ca. 14 Euro hinzukommen.


    Link per PN ;) .

  • Meine "neue" alte Errungenschaft ist der Drennan-Method Futter"korb", mit innenliegenden Gummizug.
    Seinen Vorgänger hat ein Großer in den Seerosen gelassen.
    Durch den innenliegenden Gummizug werden die Stöße des Karpfens im Drill gut abgepuffert. Ein am Kopf befindliches Bleigewicht sorgt für das selber haken.
    Ich fische es mit einem stark bindenden Grundfutter mit Mais (Hartmais).
    Als Köder eine Maiskette (3-4 Körner) am Haar (6-8er Karpfenhaken).
    Meine Feederrute ist 3,60m lang und eine "medium" wirft so bis 60gr optimal, wobei mein Köder doch schwerer wird also vorsichtiges Auswerfen mit einem langen Schwung ist angesagt.
    Meine Schnur, eine 0,22er sinkende schwarze Browning.
    Das Vorfach kann man fertig kaufen und kürzen oder ganz einfach selber binden. Eine kleine Schlaufe zum Befestigen des Köders binden Haarlänge einstellen und mit dem anderen Ende durch das Öhr des Hakens...dann mehrere saubere Wicklungen um den Hakenschaft und wieder zurück durch das Öhr. Am Ende dann eine Schlaufe zum Befestigen am Wirbel.


    Wenn alles geklappt hat müßte ein Foto von so einem "Methodenkarpfen" von mir (Schuppi) in der Galerie sein.

  • Also dem Beitrag von andal ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen. Manchmal mische ich noch gequollenen Hanfsamen unters Futter, das hält die Karpfen lange am Platz und sättigt nicht so sehr.


    Als kleinen Tip: Wenn die Karpfen ganz vorsichtig beissen, dann knete Deinen Köder einfach in die Futterspirale rein, wie bei "The method". Das funktioniert aber auch, wenn Du die Futterspirale freilaufend auf der Hauptschnur montiert hast! Dann hat der Karpfen nämlich genau die Vorfachlänge mehr Spielraum bis er Widerstand spürt...und dann ist es (für ihn) auch meistens schon zu spät.. ;)


    Zur Rute: also eine gute "erschwingliche" habe ich leider grad nicht parat, dafür kann ich Dir die "Drennan DRX 12' Power Carp Feeder" empfehlen! Meine absolute Traumrute, leider ist der Traum noch nicht wahrgeworden.. :cry: Dafür war sie bisher einfach zu teuer (249¤) Aber ich hab mir geschworen, dass ich sie mir noch dieses Jahr holen werde.. ;)

  • Zitat von Tobbes

    Na toll ZS! Bin ich ja froh das ich gerade wieder mal 60 Euro ausgelegt hab für ne Kombo!


    Naja, hätte man früher wissen müßen! Sch.. drauf! Hab schon bezahlt und bin mal gespannt was kommt!


    Das kommt davon wenn man nicht die Leute fragt die Ahnung haben *lol*.
    Setsuna ist da eine Ecke schlauer gewesen :badgrin: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!